Juda & Ephraim 10 – Dein geschärfter Blick 2
Oh, wie ist das Forschen in Seinem Wort eine Freude. Es ist voller Schätze! Und es ist eine Ehre, wenn wir sie bergen dürfen.
Spr 25,2: Es ist Gottes Ehre, eine Sache zu verbergen, aber die Ehre der Könige, eine Sache zu erforschen.
Schon in Teil 5 haben wir gesehen, wie viele Stellen sich in der Bibel um die 12 Stämme und um Juda und Ephraim drehen. Damals ging es um das Alte Testament.
Heute gehen wir einen Schritt weiter, nämlich ins Neue Testament. Und es ist wirklich genial, wie Er das Thema um die zwölf Stämme in Gleichnissen und Geschichten verpackt und verborgen hat.
Wir ziehen also die „Juda & Ephraim“-Brille auf und dann geht’s los in die Evangelien…
Verlorene Schafe, Drachmen und Söhne
Im Laufe dieses Kurses ging es schon ein paar Mal um den verlorenen Sohn oder die verlorenen Schafe. Das Kapitel 15 im Lukasevangelium ist somit ein Ephraim-Kapitel. Das verlorene Nordreich wird von Yeshua gesucht und darf zurück in den Bund.
Das Gleichnis der zehn Drachmen (10 – wie die 10 Stämme des Nordreiches) könnte auch vom Haus Israel handeln, kann sich aber meines Erachtens auch gut auf ein wichtiges Gebot beziehen.
Beim verlorenen Sohn sollte man beachten, dass er vom Vater weg und in ein ausschweifendes Leben überging. Das steht für ein gesetzloses Leben fern von Gott:
Ps 5,5: Denn du bist nicht ein Gott, dem Gesetzlosigkeit gefällt; wer böse ist, darf nicht bei dir wohnen.Mt 24,12: Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
Auch die Schweine sind mit Sicherheit ein Hinweis darauf (vgl. Jes 66,17).
Dieses Gleichnis von den zwei Söhnen lohnt sich wirklich als “Juda&Ephraim”-Gleichnis zu lesen. Es steckt voller Bilder und Bedeutungen.
12 Jahre alt und 12 Jahre Blutfluss
Zahlen tauchen in der Bibel nie zufällig auf. Wenn du in Zukunft die Bibel liest, gehe nicht unachtsam über Zahlen wie die Sieben (siehe hier oder hier), die Siebzig, die Zehn (wie eben), die Zwölf,… hinweg. Sie stecken voller Botschaften.
So steht die Zwei oft für die zwei Häuser oder die Zehn für die zehn verlorenen Stämme des Hauses Israel.
Die Zwölf ist dagegen nicht schwer zu interpretieren. Es geht um die 12 Stämme Israels.
Widmen wir uns nun mal dem Abschnitt aus Lukas 8,40-56. Dort geht es um zwei (!) Frauen. Die eine ist 12 Jahre alt, die andere ist seit 12 Jahren wegen Blutfluss unrein.
Kann das Zufall sein? Nein, natürlich nicht. Zwei Frauen (vgl. Jer 3) stehen für Juda und Ephraim und die 12 für die zwölf Stämme.
Es geht meiner Meinung nach darum, wie Juda & Ephraim wieder 12 Stämme repräsentieren können. Wir lesen hier, wie Yeshua an jeder Frau einzeln wirkt. So wie sie es gerade brauchen. Und was ist das Ziel? Sie sollen gesund werden, damit Juda und Ephraim EINS werden können.
Also gut, was passiert dort?
Die Frau mit dem Blutfluss steht für Ephraim. 3.Mo 15,25 zeigt, dass eine Frau mit Blutfluss unrein ist. Und wir lesen im Propheten Hosea, dass Ephraim genauso unrein ist:
Hos 5,3: Ich selbst habe Ephraim erkannt, und Israel ist nicht vor mir verborgen. Denn nun hast du Hurerei getrieben, Ephraim; Israel hat sich unrein gemacht.Hos 6,10: Im Haus Israel habe ich Abscheuliches gesehen: Da ist Ephraims Hurerei, da hat Israel sich unrein gemacht.
Hos 8,5: Dein Kalb hat Er verworfen, Samaria! Mein Zorn ist entbrannt über sie! Wie lange noch sind sie unfähig zur Reinheit?
Diese Frau hat sich jahrelang an Ärzte gewandt, anstatt an YHWH.
Doch nun als sie Yeshua begegnet, erkennt sie ihre Chance. Sie ergreift die „Quaste seines Gewandes“ (Lk 8,44) und eine Kraft geht von Yeshua aus und sie wird geheilt.
Diese Quasten trägt Yeshua aufgrund von 4.Mo 15,37-41. Sie sollen dazu dienen, an die Gebote YHWHs zu denken (hier mehr dazu).
Dabei muss sie Maleachi 3,20 im Hinterkopf gehabt haben, da hier auf diese Quasten Bezug genommen wird:
Mal 3,20-22: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung [wird] unter ihren Flügeln [sein] [hebr. kanaph]; […] Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!
Erneut finden wir hier einen Bezug zu den Geboten Gottes.
Der Prophet Sacharja beschreibt, wie am Ende der Zeiten die Heiden an den Quasten der Juden Halt suchen werden:
Sach 8,23: So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel [hebr. kanaph] festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«
Es geht also um eine Rückbesinnung zu den Geboten Gottes, zur Torah. Diese haben die Juden über die Jahrhunderte bewahrt.
Ephraims Aufgabe wird also sein, sich der Torah zu besinnen. Zurück in Seine Wege zu kommen. Nur dann ist die Vereinigung aller 12 Stämme möglich. Das gilt nicht nur im Hinblick auf Juda (Vereinigung von Juden und Christen), sondern auch bezüglich der über 10.000 verschiedenen Konfessionen unter denen anders keine Einheit möglich ist (Einheit der Christen ist nur durch die Torah möglich).
Kommen wir zum 12jährigen Mädchen. Sie steht für das Haus Juda. Es scheint tot zu sein (viele von uns glauben, dass Juden geistlich tot sind). Aber was sagt Yeshua?
„Sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft“ (Vers 52).
Fünftausend werden satt
In allen vier Evangelien lesen wir von der übernatürlichen Speisung der Fünftausend. Es gibt nur sehr wenige Berichte, die von allen vier Schreibern aufgegriffen werden. Insofern muss es sich hier um eine sehr besondere Geschichte handeln (insbesondere dann, wenn das alles mit Juda und Ephraim stimmen sollte)!
Wir lesen, wie Yeshua diese riesige Menschenmenge empfängt. Er heilt viele von ihnen und berichtet vom Reich Gottes:
Lk 9,11b: und er nahm sie auf und redete zu ihnen vom Reich Gottes, und die, welche Heilung brauchten, machte er gesund.
Weißt du noch, wer diejenigen sind, die nach dem Alten Testament als krank bezeichnet werden? Es ist Israel:
Jes 1,5: Wohin soll man euch noch schlagen, da ihr doch den Abfall nur noch weiter treibt? Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist kraftlos.Jes 10,18: Und er wird die Herrlichkeit seines Waldes und seines Fruchtgartens mit Stumpf und Stiel ausrotten, dass es sein wird, wie wenn ein Kranker dahinsiecht;
Jes 53,4: Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
Hos 5,13: Und als Ephraim seine Krankheit sah und Juda sein Geschwür, da lief Ephraim nach Assyrien und sandte zum König Jareb; er aber kann euch nicht heilen und das Geschwür nicht von euch nehmen.
Mi 6,13: so will auch ich dich krank schlagen, dich verwüsten um deiner Sünden willen:
Also schon hier finden wir einen Hinweis auf die 12 Stämme und auf Israel. Es ist das Herz Yeshuas, dass Sein Königreich und Sein Volk wiederhergestellt (= gesund) wird.
Bevor nun die Speisung der 5000 folgt, spricht Yeshua folgende Worte:
Mk 6,34: Und als Jesus ausstieg, sah er eine große Volksmenge; und er hatte Erbarmen mit ihnen, denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.
Vergleiche mit Jeremia 50 und Hesekiel 34:
Jer 50,6: Mein Volk war wie verlorene Schafe; ihre Hirten haben sie auf Abwege geleitet, auf den Bergen sie irregeführt; sie gingen von Berg zu Hügel, haben ihren Ruheplatz vergessen.Hes 34,11-12:Denn so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich selbst will nach meinen Schafen suchen und mich ihrer annehmen! Wie ein Hirte seine Herde zusammensucht an dem Tag, da er mitten unter seinen zerstreuten Schafen ist, so will ich mich meiner Schafe annehmen und sie aus allen Orten erretten, wohin sie zerstreut wurden an dem Tag des Gewölks und des Wolkendunkels.
Erneut also ein klarer Bezug zu Israel. Yeshua möchte sich ihnen erbarmen und sie wieder zu ihrem Ruheplatz bringen (geistlich und physisch).
Und auch die restliche Geschichte ist gefüllt mit Prophetie:
- Eine große Volksmenge = die Zahl der Kinder Abrahams sind wie die Zahl der Sterne eine RIESIGE Menge (vgl. 1.Mo 15,5)
- Fünf Brote = Die fünf steht für die Torah, die fünf Bücher Mose
- Zwei Fische = die zwei Häuser Israels (Juda und Ephraim)
- Gruppe zu fünfzig = Fünfzig steht für das Jubeljahr, welches Yeshua ausruft (Lk 4,18-19) und das für das 1000jährige Reich steht
- 12 Körbe = das was übrig bleibt sind die 12 Stämme Israels, die wieder versammelt werden (vgl. Jes 10,20-22)
Ist das nicht genial!? Es ist eine Zusage in der Geschichte!
Yeshua kommt als der wahre Hirte zur großen Menge Israels, zu beiden Häusern. Durch ihn und die Torah wird es wieder vereint zu einem Volk. Und in seinem Gnadenjahr, dann wenn er wiederkommt, wird er alle 12 Stämme wieder vereinen!
Bethesda
Hast du dich schon mal gefragt, was es mit den ganzen Kranken am Teich Bethesda auf sich hat (Johannes 5,1-16)? Ist es nicht seltsam, dass sie dort seit Jahren auf den Geist warten, in der Hoffnung, dass sich irgendetwas an ihnen verändert?!
Bethesda heißt übersetzt „Haus der Gnade“ oder „Haus der Barmherzigkeit“. Wir wissen, wer die Flagge der Gnade seit 2 Jahrtausenden überschwänglich schwenkt (wobei natürlich auch Juden an Gnade und Barmherzigkeit glauben! Vgl. 2.Mo 20,6).
Auch die vielen Kranken sprechen erneut prophetisch von Israel (siehe Bibelverse oben, die von der Krankheit Israels schreiben).
Erneut taucht eine wichtige Zahl auf: Die Fünf (Vers 2)! Diese steht meistens für die Torah (5 Bücher Mose).
Ich finde es erstaunlich, dass diese Menschen allein auf den Geist hofften. Die ganze Szenerie wirkt sehr bedrückt und trist. Sie sitzen und warten, dass etwas passiert. Ist das nicht trostlos?!
Es ist eventuell etwas spitz formuliert, aber mich erinnert es schon etwas an Christen, die Veränderung möchten, aber nicht bereit sind, etwas dafür zu tun.
Doch Yeshua kommt und präsentiert einen neuen Weg der Heilung: ER heilt und verknüpft es mit einem Leben nach der Torah (der Zahl Fünf):
Joh 5,14: Danach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!1.Joh 3,4: Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich sage damit natürlich nicht, dass jede Krankheit aus Sünde kommt. Aber es kann natürlich sein, dass man krank wird, weil man nicht in den Geboten YHWHs gelebt hat (s.a. 3.Mo 26,14ff):
2.Mo 15,26: und er sprach: Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt!
Der Ölberg
Als ich mich vor einigen Wochen mit dem Ölberg auseinandergesetzt habe, bemerkte ich, dass dieser nicht sehr häufig in der Bibel beim Namen genannt wird.
Ich glaube, dass er sehr bedeutungsvoll ist. Nicht nur aus dem Grund, weil dort Yeshua häufiger übernachtet hat, in den Himmel gefahren ist (Apg 1,11) und dort wieder seine Füße setzen wird (Sach 13,3-4; Mk 13,3-4; Mt 24,3). Auch die Herrlichkeit YHWHs (Sein Geist) ist von dort aus in den Himmel gefahren und wird von dort wieder kommen (Hes 11,23 und 43,2).
Und zusätzlich dazu finden wir in den Evangelien zwei weitere prophetische Geschichten die mit dem Ölberg verknüpft sind:
Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass Yeshua vom Ölberg aus nach Jerusalem (auf einem Esel) einzog:
Lk 19,36-38: Als er aber weiterzog, breiteten sie ihre Kleider aus auf dem Weg. Und als er sich schon dem Abhang des Ölberges näherte, fing die ganze Menge der Jünger freudig an, Gott zu loben mit lauter Stimme wegen all der Wundertaten, die sie gesehen hatten, und sie sprachen: Gepriesen sei der König, der kommt im Namen des Herrn! Friede im Himmel und Ehre in der Höhe!Mk 11,8: Da breiteten viele ihre Kleider aus auf dem Weg, andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Auch wenn Yeshua zum zweiten Mal kommen wird, wird er vom Ölberg aus nach Jerusalem hinabreisen. Alle Menschen werden ihm zujubeln und ihn preisen als König Israels. Die Zweige der Bäume stehen für die Zweige beim Laubhüttenfest und bestätigen dies.
Was nun sehr interessant ist, ist die zweite Stelle über den Ölberg:
Joh 8,1-4: Jesus aber ging an den Ölberg. Und früh am Morgen kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
Wir kennen die Geschichte: Yeshua schreibt in den Sand (vgl. dazu Jer 17,13), keiner will den ersten Stein werfen und er entlässt die Ehebrecherin.
Und jetzt ziehen wir wieder die „Juda & Ephraim“-Brille auf:
Bei Seinem zweiten Kommen wird Yeshua wird vom Ölberg zurückkommen. Dann geht er in den Tempel. Und was passiert dort? Die Juden (Juda) zeigen mit dem Finger auf die ehebrecherische Frau (Ephraim)!
Erinnere dich: Von Ephraim hat sich YHWH scheiden lassen. Von Juda nicht!
Jer 3,8: ich aber sah, daß, obwohl ich die abtrünnige Israel wegen ihres Ehebruchs entlassen und ihr den Scheidebrief gegeben hatte, sich ihre treulose Schwester Juda nicht fürchtete, hinzugehen und auch Hurerei zu treiben.
Ephraim muss gesteinigt werden (nach dem Gesetz). Unmöglich kann Yeshua ihre Taten für gutheißen!
Doch was macht Yeshua? Er zeigt ihnen auf, dass auch sie nicht ohne Schuld sind:
Jer 3,8: ich aber sah, daß, obwohl ich die abtrünnige Israel wegen ihres Ehebruchs entlassen und ihr den Scheidebrief gegeben hatte, sich ihre treulose Schwester Juda nicht fürchtete, hinzugehen und auch Hurerei zu treiben.
Den Juden bleibt nichts anderes übrig, als dies anzuerkennen und die Anklage fallen zu lassen.
Yeshua entlässt nun die Ehebrecherin von der Anklagebank. Er verurteilt sie nicht, aber spricht sehr bedeutende Worte:
Joh 8,11b: Geh hin und sündige nicht mehr!
Das ist der entscheidende Schritt zur Wiederherstellung. Ephraim wird vergeben werden. Aber es ist aufgerufen mit der Sünde zu brechen:
1.Joh 3,4: Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
Ephraim ist aufgerufen zu einem Leben in der Torah.
Wie auch beim verlorenen Sohn endet der Bericht hier. Wir lesen an dieser Stelle nicht, wie sich die Juden zu diesem Zeitpunkt verhalten werden. Aber die Bibel sagt an vielen Stellen, dass sie wieder eine Einheit bilden werden (z.B. Hes 37,19-22).
Noch viel mehr!?
Die Bibel ist gefüllt von der “Juda und Ephraim”-Geschichte. Aus dem Verborgenen bricht es heraus. Und jetzt wo die Zeit der Strafe vorbei ist (2730 Jahre sind um!) kommt mehr und mehr zum Vorschein.
Lk 8,10: Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu erkennen, den anderen aber in Gleichnissen, damit sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht verstehen.
Sei reich gesegnet,
Hosea
PS: Du wirst gemerkt haben, dass es auch in diesem Teil sehr viel um die Torah ging. In Hosea lesen wir, dass Seinem Volk das Gesetz “fremd” ist (Hos 8,12). Und so fühlt es sich tatsächlich oft an. Wir möchten deshalb Sein Wort mehr und mehr erforschen, damit sich das bei uns allen ändert. Letztendlich wird es die Torah sein, die im 1000jährigen Reich gelehrt wird (vgl. Jes, 2,1-4)
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Uta Schmidt
9. März 2015 @ 13:54
Mit dieser Lehre kann ich mich total gut identifizieren.
Ich musste sehr viel suchen, da alles sehr verschüttet war. Aber ich durfte auch finden. Trümmerfrauen drehen jeden Stein um und zwingen ihn, ihnen sein Geheimnis zu verraten. Bis das Mosaik stimmt. Am Ende wars ein Haus mit einem Ölbaum. Es gibt nicht nur verlorene Söhne, auch Töchter müssen in sich gehen. Dabei muss es nicht zwingend um vordergründige Verfehlungen gehen. Der geistliche Fehltritt ist schwerwiegend genug um sofort auf dem Absatz umzukehren und sein Verhältnis zum Vater zu klären. Auf diese Weise brauchen wir keinen Sündenbock mehr für uns suchen. Wer die Würde anderer angetastet hat, sollte erst diese wieder herzustellen suchen, bevor er sich selber bedauert. Nur so wird ein Schuh daraus. Wenn dann keine Klagen mehr gegen ihn/ sie aufstehn,
darf er auch an seine Verletzungen denken….aber die Reihenfolge muss stimmen. Sonst stimmt etwas nicht.
Dora
23. November 2016 @ 0:32
Ich interpretiere das mit dem toten mädchen, die juda gleichgesetzt wird, auch so: juden waren verstreut, im exil, überall auf der welt, und viele dachten bestimmt dass sie nie mehr ein volk sein würden. Aber es fand eine “auferstehung” start: sie kamen ins land zurück, sie sprechen hebräisch, sie lehren die Torah… WO auf der welt gibt es vergeichbares? Das ist einzigartig!
Und zum thema “das Christentum sitzt und wartet”: das sehe ich auch so. Derek prince sagte einst, die christen leben entweder in der vergangenheit (sie sprechen davon was Jesus tat usw) oder in der zukunft (sie warten auf Jesus). Aber sie leben nicht in der gegenwart und nutzen diese wertvolle zeit nicht. Wir müssen jetzt eine beziehung zu Gott aufbauen. Diese beziehung kann man in der drangsal dann nicht einfach herbeizaubern wenn man das jetzt verpasst.