2 Comments

  1. Bracha
    22. April 2020 @ 8:13

    Vielen Dank für diesen Kommentar!
    Ja, lasst uns nüchtern die Situationen erkennen, beurteilen und entsprechend handeln!
    Ich habe noch eine Frage zu dieser Torahportion:
    In 3. Mose 10 . 6 steht: “Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen..:
    Ihr sollt euer Haupthaar nicht entblößen, noch eure Kleider zerreißen…”
    Es ging um den Verlust der beiden Brüder, und es schien in Trauersituationen üblich zu sein, das Haupthaar zu entblößen.
    Frage: Haben die Hebräer damals das Haupt generell bedeckt gehabt?
    Ich weiß nur vom Kopfbund der Priester.
    War dies eine von YHWH initierte Bekleidungsnorm?

    Wieso/wozu schreibt Paulus in 1. Korinther 11.
    Vers 4: Jeder Mann der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.
    Vers 7: Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist;..

    Vielen Dank, viel Durchblick und Schalom!

    Reply

    • Naphtali
      22. April 2020 @ 11:30

      Schalom Bracha,

      vielen Dank für Dein Feedback und Deine Fragen.

      Was die Kopfbedeckung betrifft, lässt sich recht klar festhalten, dass die Priester alle samt einen Kopfbund, Turban o.Ä. getragen haben (Vgl. 2. Mose 28,39-40). Eine generelle Kopfbedeckungspflicht für alle Männer lässt sich aus der Torah meines Wissens nicht ableiten. Aber auch kein Verbot.

      Für die von Dir zitierten Aussagen von Paulus habe ich verschiedene Deutungsversuche gehört. Die Einen sagen, es handele sich um eine spezifische Angegelgenheit in Korinth bzw. Rom, wo die Männer in einer bestimmten Art ihren Kopf bedeckten, wenn sie zu ihren Götzen beteten. Andere vermuten darin eine rein geistliche Bedeutung in Bezug auf die Hierarchie von Autorität, was meint, dass der Mann sein Haupt – Jeschua – nicht verstecken soll. Abschließend kann ich das auch nicht klären.

      Was aber aus meiner Sicht definitiv ausgeschlossen werden kann, ist, dass Paulus hier ein generelles Kopfbedeckungsverbot für Männer ausspricht, denn das würde ausdrücklich der Kleidungsordnung der Priester, die ja von YHWH gegeben ist, widersprechen.

      Soweit meine Sicht auf die Thematik.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert