#21 Ki Tisa – „Wenn du erhebst“
2. Mose 30,11-34,35
1. Könige 18,1-39; Markus 9,1-10
In unserer Lesung Ki Tisa lesen wir weiter über den Bau und die Beschaffenheit der Stiftshütte. Die Stiftshütte war das Zentrum des Lagers Israels. Jedes Familienzelt sollte sich nach der Stiftshütte ausrichten (Vgl. 4. Mose 2,2).
Wenn also jeder Israelit beim Verlassen seines Zeltes seinen Blick automatisch auf die Wohnung Gottes richtete, so muss die Wohnung auch ein Kommunikationsmittel für den Israeliten gewesen sein. Ist in der Stiftshütte verschlüsselt, welche Gedanken ein Israelit haben sollte, wenn er sein Zelt verließ?
Die Teile der Stiftshütte
Unsere Lesung Ki Tisa enthält eine genaue Aufstellung der einzelnen Teile der Stiftshütte. Im Folgenden seien diese Teile aufgelistet:
- Die Stiftshütte und alle ihre Geräte
- Die Lade des Zeugnisses
- Der Sühnedeckel
- Der Tisch und seine Geräte
- Der reine Leuchter und seine Geräte
- Der Räucheraltar
- Der Brandopferaltar und alle seine Geräte
- Das Becken mit seinem Gestell
- Die Dienstkleider und die heiligen Kleider Aarons
- Die Kleider seiner Söhne für den priesterlichen Dienst
- Das salböl
- Das wohlriechende Räucherwerk
Diese Auflistung findet sich in 2. Mose 31,7-11.
Wir sehen, dass die Stiftshütte genau aus zwölf Teilen oder einzelnen Bereichen bestand. Im Vergleich dazu setzt sich das Volk Gottes, Israel, aus 12 Stämmen zusammen.
Das Volk Gottes als Wohnung Gottes
Das Volk oder die Gemeinde Gottes wird als Tempel beschrieben (Vgl. Epheser 2,19-21).
Nur durch die Zusammensetzung der zwölf Teile war die Stiftshütte komplett. Jedes Teil hatte seinen Platz und seine Funktion innerhalb des Ganzen.
Und so können wir daraus schließen, dass der Tempel Gottes auf einer anderen Ebene durch die Zusammenfügung der zwölf Stämme zu einem Volk in Einheit gebaut wird.
Und ich werde sie im Land, auf den Bergen Israels, zu einem einzigen Volk machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch künftig nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche zerteilt werden. (Hesekiel 37,22)
Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde. Und die Eifersucht Ephraims soll weichen, und die Widersacher Judas sollen ausgerottet werden; Ephraim wird Juda nicht mehr beneiden, und Juda wird Ephraim nicht mehr bedrängen; (Jesaja 11,12-13)
Die Nummer zwölf in der Gematria
Die Zahl zwölf kann auch durch das hebräische Wort חבב (chavav) ausgedrückt werden. חבב (chavav) kommt in der Bibel nur ein einziges Mal vor und drückt die Liebe Gottes zu seinem Volk Israel aus.
Ja, er liebt das Volk; alle seine Heiligen sind in deiner Hand; und sie lagern zu deinen Füßen, ein jeder empfängt von deinen Worten. (5. Mose 33,3)
Ki Tisa offenbart uns durch die Anweisungen an Bezaleel, dass Gott seinen Tempel auch durch seine Stämme bauen möchte. Aus zwölf Teilen besteht die Stiftshütte. Und aus zwölf Stämmen besteht sein Volk.
Doch dieser Tempel kann nur durch die Liebe der Stämme und deren Angehörige untereinander erbaut werden. Nur durch die Liebe, wie sie die Torah definiert, kann Gottes Tempel in seiner Herrlichkeit bestehen.
Fazit unseres Kommentars zu Ki Tisa
Dies ist die Botschaft, die jedem Israeliten beim Verlassen seines Hauses klar gemacht wurde: Niemand kann Gottes Tempel allein bauen. Nur in der Gemeinschaft und Liebe unterienander kann YHWH wohnen und sich verherrlichen.
Und dies ist auch die Botschaft an uns!
Bildquelle: Sweet Publishing / FreeBibleimages.org
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