Yom Kippur – Gottesdienst, Gebet “Kol Nidrei”
Yom Kippur
Traditionelle Lesungen am Morgen:
3. Mose 16,1-34
4. Mose 29,7-11
Jesaia 57,14 bis 58,14
Hebräer 5,1 bis 7,28
Traditional Lesungen am Nachmittag:
3. Mose 18,1-30
Das Buch Jona
Der Prophet Micha
Hebräer 8,1 bis 10,39
Offenbarung 19,11-16
Yom Kippur
Yom Kippur, die sechste von YHWH eingesetzte Festversammlung, findet am zehnten Tag des siebten Monats (Tischri) statt, als völliger Fastentag: „Da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und fasten und YHWH ein Feueropfer darbringen und sollt keine Arbeit tun an diesem Tage, denn es ist der Versöhnungstag, dass ihr entsühnt werden vor YHWH, eurem Elohim“ (3. Mose 23,27).
3. Mose 16 gibt eine genaue Beschreibung der Pflichten des Hohenpriesters an Yom Kippur. Diese Anweisungen legen eine Grundlage für den Hebräerbrief in der Brit Chadaschah, der besagt, dass wir als Gläubige einen Hohenpriester in Y’shua haben. Y’shua hat das Ritual von Yom Kippur erfüllt. Y’shua brachte sich selbst als Sündopfer dar durch sein Blut (3Mose 17,11) Hebr 9,12-14). Er war das vollkommene Brandopfer.
Aaron musste sich mit seiner eigenen Sünde befassen, bevor er für sein Volk in den Riss treten konnte. Y’shua brauchte dies nicht zu tun, da er ohne Sünde war (Hebr. 7,26-27). Aaron und Y’shua zeigen, dass wir einen Mittler brauchen, der zwischen YHWH und uns steht. Nachdem Aaron Blut für seine eigenen Sünden dargebracht hatte, trat er als Mittler für sein Volk ein. Er brachte zwei Ziegenböcke vor YHWH, und zwar am Eingang der Stiftshütte. Bündnisse wurden in alten Zeiten vor der Tür des Hauses geschlossen und dort am Eingang wurde immer ein Tier geschlachtet. Deswegen wurden die Ziegenböcke auch zum Eingang der Stiftshütte gebracht. Dann warf Aaron das Los. Ein Ziegenbock gehörte YHWH und wurde als Sündopfer getötet. Der andere Bock – im Hebräischen asasel – wurde in der Wildnis freigelassen. Das Wort asasel ist eine seltene hebräische Substantiv-Bedeutung für „Entlassung“ oder „gänzliche Beseitigung“. Es ist ein alter Fachausdruck für die vollständige Beseitigung von Sünde und Schuld der Gemeinschaft. Dieses Senden des Ziegenbocks in die Wüste ermöglichte Israel Vergebung und Hinwegnahme seiner Ungerechtigkeiten, Übertretungen und Sünden. YHWH hat für sein Volk eine Möglichkeit vorbereitet, in Seinen Augen rein zu sein.
Aaron legte seine beiden Hände auf den Kopf von asasel und bekannte über ihn „alle Missetat (hebr.: avon) der Israeliten und alle ihre Übertretungen (hebr.: pesha), mit denen sie sich versündigt (hebr.: chatta’ath) haben…“ Es gibt nur einen weiteren einzigen Bibelvers in den Heiligen Schriften, wo alle drei Worte avon, pesha und chatta’ath erwähnt werden. In Daniel 9,24: Siebzig Wochen sind verhängt über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel (pesha) ein Ende gemacht und die Sünde (chatta’aht) abgetan und die Schuld (avon) gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.“ Hier ist klar die Verknüpfung zu Y’shua gegeben. Nur durch die Sühne Y’shuas wird pesha, chatta’aht und avon vergeben. Sacharja 3,9: „Siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Y’shua hingelegt habe, sind sieben Augen. Siehe, ich will auf ihm eine Inschrift eingraben, sprich YHWH Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen an einem einzigen Tag.“ (Hinweis auf Yom Kippur).
Unser Segen und unsere Freude, unsere Freiheit und unsere Wiederherstellung liegen in der Sühne des Messias verborgen. Deswegen feiern wir Sein Fest, das Fest der Bedeckung, so wie YHWH es uns geboten hat.
Neila: Das Schließen Seiner Tore
An Yom Kippur werden die Tore geschlossen. „Und als sie (die törichten Jungfrauen) hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam (an Yom Kippur); und die bereit waren (die weisen Jungfrauen), gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen (Neila).
Die Tore wurden an Yom Teruah geöffnet mit dem Sichten des Neumondes, am ersten Tag des siebten Monats. Sie bleiben dann zehn Tage lang geöffnet. Im Jüdischen heißen diese Tage, die zehn ehrfurchtsvollen Tage oder die zehn Tage der Umkehr.
Der Gruß an Yom Kippur lautet „gmar chatima tova“ – möge deine Einschreibung (in das Buch des Lebens) gut abgeschlossen werden.
Vorbereitungen
Am Tag vor Yom Kippur, vor dem Fasten, wird reichlich gegessen. Es gibt zwei festliche Mahlzeiten, – eine tagsüber, die andere kurz vor Feiertagsbeginn. Vor Sonnenuntergang zünden Frauen und Mädchen die Festtagskerzen, und alle versammeln sich zum Kol Nidrej – Gebet.
Kol Nidre
Der Abendgottesdienst von Yom Kippur beginnt mit dem Gebet „Kol Nidre“ (aram.: כל נדרי „alle Gelübde“), das vor Sonnenuntergang gelesen wird. Im Zentrum der Liturgie steht das Sündenbekenntnis, das stets in der kollektiven Wir-Form abgelegt wird und die Bitten um Vergebung, die hebräisch Selichot genannt werden. Es wird dreimal wiederholt.
Das „Kol Nidre“ im Wortlaut:
Versammlung:
„Alle Gelübde, Verbote, Bannsprüche, Umschreibungen und alles was dem gleicht, Strafen und Schwüre, die ich gelobe, schwöre, als Bann ausspreche, mir als Verbot auferlege von diesem Jom Kippur an, bis zum erlösenden nächsten Jom Kippur. Alle bereue ich, alle seien ausgelöst, erlassen, aufgehoben, ungültig und vernichtet, ohne Rechtskraft und ohne Bestand. Unsere Gelübde seien keine Gelübde, unsere Schwüre keine Schwüre.“
Kol nid’ray, veh’eh’sah’ray, oosh’voo’ay, va’chah’ra’may
v’ko’na’may, v’kee’noo’say, v’chee’noo’yay, d’in’dar’nah,
oo’d’ish’tah’bah’na, ood’ah’chah’rim’na, oo’d’ah’sar’na
ahl nahf ’sha’tah’na. Mee’Yom Kee’poor’im [sheh’ah’var
ahd Yom Kee’poor’im zeh, oo’mee’Yom Kee’poor’im]
zeh ahd Yom Kee’poor’im, ha’bah ah’lay’noo
l’tovah. B’chool’hohn ee’cha’raht’na v’hohn. Kool’hohn
ye’hohn shah’rahn, sh’vee’keen, sh’vee’teen, b’tay’leen
oom’voo’tah’leen, loh sh’ree’reen v’loh kah’ya’meen.
Nid’rah’nah loh nid’ray, veh’eh’sah’rah’nah loh eh’sah’ray,
oosh’voo’ah’tah’nah loh sh’voo’oat.
Leiter:
Vergib uns diese Sünden, YHWH, gemäß Deiner überfließenden Gnade.
Versammlung:
YHWH sagt „Ich habe euch eure Sünden vergeben.“
Sänger: Baruch Ata Adonai, Eloheinu Melech Ha Olam, she-he-chay-yanu, v’kee-manu v’hi-gee-ahnu laz-man ha-zeh.
Versammlung: Gesegnet bis Du, YHWH, unser Elohim, König des Universums, der uns am Leben erhalten, uns gestützt und es uns ermöglicht hat, diese Zeit des Versöhnungstages zu erreichen. Amen.
Psalm 47 – Psalm 51 – Psalm 81 – Psalm 145 – Psalm 150
Gebet des Hauses Israels
Das ganze Haus Israel besteht aus dem Haus Judah und dem Haus Israel.
Als Haus Israel beten wir:
YHWH vergib uns unsere Sünden und gewähre uns Wiederherstellung.
Vergib uns die Sünde, dass wir die hebräischen Wurzeln unseres Glaubens zurückgewiesen haben und stattdessen heidnische Ideen und Konzepte angenommen haben, die im Gegensatz zu Deiner Wahrheit stehen.
Vergib uns die Sünde, dass wir heidnische Formen der Anbetung eingeführt haben, heidnische Feste anstelle der biblischen Feste gehalten haben. Vergib uns, YHWH und reinige uns und gewähre uns Wiederherstellung.
Vergib uns die Sünde des Antisemitismus und der Verfolgung Deines auserwählten Volkes. Der Antisemitismus, der in vielen Gemeinden gegenwärtig ist, ist Sünde vor Dir und durchkreuzt Deine Pläne und hat zu schrecklichen Ereignissen geführt.
Vergib uns, dass wir nicht zu Israel gestanden haben noch Dein Volk verteidigt haben bei Verfolgung.
Vergib uns die Sünde, dass wir nicht für die Errettung der Juden gebetet und unsere Identität als wilde Zweige des Olivenbaums zurückgewiesen haben.
Vergib uns, dass wir Yeshuas Gebot, Dich von ganzem Herzen zu lieben, und unseren Nächsten auch, nicht eingehalten haben.
Vergib uns, wo wir Lehren gefolgt sind, die sagen, dass die Schrift nicht Dein inspiriertes Wort ist.
Vergib uns, wo wir in Gemeinschaften unterwegs waren, die von Deinen Unterweisungen abgefallen sind und sich der Welt angeglichen haben, anstatt selbst von Deinen Geboten und Unterweisungen eine Gesinnesänderung zu erfahren.
Vergib uns, wo wir voller Vorurteile waren, übler Nachrede gefolgt sind und einen kritischen Geist hatten.
Vergib uns unseren Mangel an Liebe für die Armen und Bedürftigen, für die Kranken und Betrübten.
Vergib uns unsere Kälte, nicht wirklich Israels Wiederherstellung herbeizusehnen und eine große Ernte unter den Völkern der Erde. Vergib uns und gewähre uns Wiederherstellung.
Vergib uns die Sünde, Organisationen und Institutionen und Programmen zu dienen, anstatt Gemeinschaften zu dienen, die Dein Königreich erweitern.
Wir bitten Dich, dass die Fülle der Heiden eingeht, damit ganz Israel gerettet wird. Dadurch wird das Gebet Yeshuas erfüllt werden. Wir werden mit ihm sein, wo er ist und die Erkenntnis YHWHs wird die Erde bedecken wie das Wasser die Meere.
„Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“ (1. Johannes 1,9).
Unser großer Hohepriester nach der Ordnung Mechizedek hat für uns Vergebung der Sünden erwirkt.
Avinu Malkenu
Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor dir.
Unser Vater, unser König, es gibt für uns keinen König außer dir.
Unser Vater, unser König, behandle uns freundlich um deines Namens willen.
Unser Vater, unser König, mache nichtig über uns verhängte schwere Entscheide.
Unser Vater, unser König, mache nichtig die Gedanken unsrer Hasser.
Unser Vater, unser König, vereitle den Rat unsrer Feinde.
Unser Vater, unser König, sende Heilung den Kranken deines Volkes.
Unser Vater, unser König, halte zurück Plage von deinem Erbe.
Unser Vater, unser König, halte fern Pest und Schwert und den Verderber von den Söhnen deines Bundes.
Unser Vater, unser König, gedenke! Denn Staub sind wir.
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen und nicht um unsertwillen.
Unser Vater, unser König, zerreiße unser Urteil.
Unser Vater, unser König, merze aus das Dokument unserer Verschuldungen.
Unser Vater, unser König, verzeih und vergib unsere Verfehlungen.
Unser Vater, unser König, wisch weg und beseitige unsere Verschuldungen von deinen Augen.
Unser Vater, unser König, bring uns zurück in völliger Buße vor dich.
Unser Vater, unser König, schreib uns ins Buch des Gedenkens.
Unser Vater, unser König, schreib uns ins Buch der Verdienste.
Unser Vater, unser König, schreib uns ins Buch der Ernährung und Versorgung.
Unser Vater, unser König, lass sprossen für uns Heil in Bälde.
Unser Vater, unser König, nimm an in Erbarmen unser Gebet
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen und nicht um unsertwillen.
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen Namens willen.
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen Erbarmens willen und erbarme dich über uns.
Unser Vater, unser König, wir haben keinen König außer dir.
Unser Vater, unser König, um deinetwillen erbarme dich über uns.
Unser Vater, unser König, nimm in Barmherzigkeit und Wohlgefallen unser Gebet an.
Unser Vater, unser König, o lass uns nicht leer vor Dir ausgehen!
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für Deinen heiligen Namen erschlagen wurden.
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für Deine Einheit hingeschlachtet wurden.
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für die Heiligung deines Namens den Tod durch Feuer und Wasser erlitten.
Unser Vater, unser König, ahnde vor unserer Augen das Blut deiner Knechte.
Unser Vater, unser König, tue es deinetwillen, wenn nicht unsertwillen.
Unser Vater, unser König, tue es deinetwillen und rette uns!
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen Namens willen!
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen, mächtigen und furchtbaren Namens willen, der über uns genannt wird!
Unser Vater, unser König, aus Gnade erhöre uns, denn wir haben keine verdienstvollen Handlungen, erweise und Milde und Huld und hilf uns!
Vidui Al Chait.
Jeder Vers beginnt mit Al Chait Sheh’chatanu li’fanecha….
„Lieber Vater, ich bereue meine Sünde [genaue Angabe dieser], die ich vor Deiner Gegenwart getan habe.“
Beispiele:
Ich bereue meine Sünde der Hartherzigkeit, Sünden durch Unwissenheit, der Unmoral, der harten Rede, bewusste Sünden und Täuschungen, sündhaftes Denken, unaufrichtige Bekenntnisse, durch törichtes Reden, Entheiligung der göttlichen Namen, unreine Lippen, böse Absichten, falsche Versprechungen, böses Reden, sündhaftes Handeln bei geschäftlichen Vorgängen, durch Missbrauch von Essen und Trinken, hochmütiges Schauen, dreistes Verhalten.
Ich bereue meine Sünde, indem ich versuchte, Dein Joch abzuwerfen, durch Missgunst und Neid, Hartnäckigkeit, Klatsch, Schwarzmalerei, Hass, Verwirrung im Herzen, keinen Zehnten-Zahlen, Rebellion, ….
Für all diese Sünden (und andere…) bitten wir Dich YHWH um Vergebung in dem Namen von Yeshua. Reinige uns von unseren Sünden und gewähre uns Wiederherstellung.
In einem jüdischen Kom Kippur-Gottesdienst folgen noch viele weitere Abschnitte wie das Akeida (Schriftstellen, die gelesen werden 2. Mose 22,1-19; 5. Mose 6,5-9; 1. Chronik 16,8-36; Psalmen 30, 19, 33, 34, 90, 9198, 121, 122, 123, 124, 135, 92, 93, 145, 146, 147) mit anschließender Heiligung Seines Namens, Heilung des Tages, Danksagung, Gebete für Frieden und erneute Sündenbekenntnisse.
Der Yom Kippur-Gottesdienst schließt am Abend mit dem Neila-Gebet und geht mit Einbruch der Nacht zu Ende. Dieses Ende wird mit dem Schofar-Blasen signalisiert.
Selig sind diejenigen, die in Deinem Hause wohnen, mögen sie Dich immer preisen. Selig sind diejenigen, deren ELOHIM YHWH ist und deren Messias Yeshua ist.
Psalm 145
Gesegnet ist Yeshua, von nun bis in alle Ewigkeit.
Das Schma:
„Höre, Israel, YHWH, unser Elohim, ist YHWH allein.
Gesegnet sei Sein Name in alle Ewigkeit.
5. Mose 6,5-9
Emuna
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