2 Comments

  1. PeterH
    6. Oktober 2016 @ 23:41

    Hallo Hosea,

    zu Deiner Aussage: “Zum einen erkennen wir auch bei den Frühjahrsfesten das 7+1-Muster: Sieben Tage lang feiert man Pessach. Doch der „achte Tag“ folgt nicht direkt im Anschluss, sondern erst Wochen später. Es ist Shavuot, das Wochenfest, das man mit dem Omerzählen voller Hoffnung und Freude abzählt und erwartet.”

    möchte ich sagen: Könnte der achte Tag nicht auch das Fest der Erstlingsfrüchte sein? Das wird laut den Schriften aus Qumran am 26. des ersten Monats gefeiert. Also am Tag nach dem Shabbat, der auf die 7-tägige Festwoche folgt?
    Shalom, Peter

    • Hosea
      7. Oktober 2016 @ 9:13

      Hm, für mich wäre die Qumran-Sekte nicht richtungsweisend. Es kommt nicht ungefähr, dass sie ausgestorben ist.
      Aber, klar, vielleicht haben sie sogar Recht. Doch im Moment sollten wir uns – meiner Meinung nach – die Entscheidungen des letzten Sanhedrins zu Herzen nehmen. (Vor allem bei solchen Themen, zu denen Yeshua geschwiegen hat.) Und nach deren Auslegung ist das Fest der Erstlingsfrüchte innerhalb der Pessachwoche.

      Für mich macht das 50 Tage warten auf den “8. Tag” auch in gewissem Sinn, da es das Warten auf das Ende der Zeiten ausdrückt.

      Shalom,
      Hosea