2 Comments

  1. bettina
    1. April 2017 @ 18:42

    Lieber Hosea,

    Du schreibst, dass am 1. Tischrei der Sklaverei der Kinder Israel in Ägypten ein Ende gesetzt wurde; war das nicht an Pessach?

    Ein herzliches Schalom
    B.

    • Hosea Ben Zion
      2. April 2017 @ 14:35

      Liebe Bettina,

      Danke für die Nachfrage!

      Beim Auszug aus Ägypten unterscheidet man zwischen vier unterschiedlichen Befreiungen (geistlich, physisch,…). Grundlage dafür ist folgender Vers:

      2.Mo 6,6+7: Darum sage den Kindern Israels: Ich bin der Herr, und ich will euch aus den Lasten Ägyptens herausführen und will euch aus ihrer Knechtschaft erretten und will euch erlösen durch einen ausgestreckten Arm und durch große Gerichte. Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein;

      Mehr dazu hier:
      http://www.yeshiva.co/midrash/shiur.asp?id=23348

      Dass nun die Versklavung direkt am 1. des 7. Monats endet, liegt als Hinweis in einem Wort versteckt. Der Talmud schreibt darüber in Rosh Hashana (11a). Hier findet man eine kleine Erklärung dazu:
      http://www.dafyomi.co.il/rhashanah/points/rh-ps-011.htm

      Reichen Segen,
      Hosea