4 Comments

  1. Werner Übergünne
    1. November 2015 @ 17:11

    Ich habe die Erklärungen über die Identität der Braut mit großem Interesse gelesen. Ich finde aber einen Widerspruch zu den Aussagen der Bibel: Im Buch der Offenbarung des Johannes wird die Identität der Braut erklärt. Im Kapitel 21, Vers 9 ff, steht, dass die Braut des Lammes (Christi / also Gottes) die heilige Stadt Jerusalem ist (nicht die irdische Stadt!!) die von Gott aus dem Himmel herab kommt. Wenn also das Volk Israel die Braut darstellt, dann dürfte es sich (noch) nicht auf der Erde befinden, sondern erst in der Endzeit von Gott herab kommen. Das dieses himmlische Jerusalem tatsächlich die Braut Gottes (=die Frau Gottes) ist, können wir auch deutlich im Brief des Paulus an die Galater, Kap. 4, Vers 26, “Aber das Jerusalem, das droben (= im Himmel) ist, das ist die Freie, das ist unsre Mutter” (Lutherbibel), erkennen.
    Somit widerlegt die Bibel die These, das das Volk Israel die Braut des Lammes sein kann.

    Reply

    • Hosea
      2. November 2015 @ 9:03

      Leider ist es nicht immer so eindeutig wie man denkt – finde ich. Wenn man andere Bibelstellen betrachtet, wird das Volk Israel viele, viele Male als Frau oder Ehefrau dargestellt. Und letztendlich war es nun mal das Volk Israel, das vor dem Berrg Sinai stand.
      Wie auch immer… was würde es denn für dich praktisch ändern?

      Reply

  2. Estelle
    24. März 2016 @ 11:38

    Seit einiger Zeit stellt sich mir eine Frage, da ich selbst noch VOR der Ehe stehe (bzgl. Ehemann) 😉
    Wie ist das bei der jüdischen Hochzeit, bekommt da nur die Frau/Braut den Ehering vom Mann und trägt einen, der Mann nicht? Symbolisch gesehen würde es ja so passen, aber irgendwie ist es komisch (?) wenn der Mann keinen trägt und man nicht somit sehen kann, dass er verheiratet ist?

    Reply

  3. Estelle
    24. März 2016 @ 11:42

    Für mich persönlich offenbart sich durch Seinen Geist es eindeutig (auch) so, dass die Braut das Volk Israel ist, es gibt die Bibelstellen wie Hosea sagt, dass das Volk Israel die Braut darstellt, aber auch die Bibelstellen, wie Werner sagt, also hat beides miteinander zu tun, ist verbunden, wir werden es sicherlich vom Heiligen Geist zur rechten Zeit, verstehen können.
    Segen für euch

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert