#09 Wajeschew – „Und er wohnte“
Wajeschew
1. Mose 37,1-40,23
Amos 2,6-3,8; Matthäus 1,18-25
Mit der Lesung Wajeschew steigen wir in die Geschichte von Joseph ein. Wobei, eigentlich handelt es sich ja um die Geschichte von Jakob, denn es heißt:
Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph war 17 Jahre alt, als er mit seinen Brüdern das Vieh hütete, und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und Silpas, den Frauen seines Vaters; und Joseph brachte vor ihren Vater, was man ihnen Schlimmes nachsagte. (1. Mose 37,2)
Dass aber die Geschichte Jakobs auf einer prophetischen Ebene eng mit der Geschichte Josephs verwoben ist, werden wir im Laufe dieses Kommentars zu Wajeschew noch sehen.
Bibel und Gematria
In diesem Beitrag wollen wir uns der Gematria zuwenden. Dieser liegt die Tatsache zugrunde, dass jeder hebräische Buchstabe einem bestimmten Zahlenwert zuzuordnen ist. Mit anderen Worten: jeder Buchstabe drückt gleichzeitig eine Zahl aus.
Der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets Aleph entspricht dem Zahlenwert eins. Nach diesem Prinzip können Wörter als Summe ihrer Buchstaben ausgedrückt werden. Das hebräische Wort für Vater Aleph–Beth entspricht den Werten 1 + 2, also 3.
Schauen wir uns nun den Namen Joseph an. Er setzte sich aus den folgenden Buchstaben zusammen.
Jud – Waw – Samech – Peh
Dies entspricht den Zahlenwerten
10 + 6 + 60 + 80 = 156
Wir behalten uns den Wert 156 im Hinterkopf und schauen erst einmal, welche Bedeutung Joseph für Jakob und seine Söhne hatte.
Joseph als Bild des Messias
Joseph war der Lieblingssohn von Jakob, weshalb er ihm einen besonderen Leibrock machte (Vgl. 1. Mose 37,3). Dieser Leibrock sollte ihn als Erstgeborenen unter seinen Brüdern auszeichnen. Und tatsächlich fand sich Joseph, als elfter Sohn Jakobs, eines Tages in der Rolle eines Erstgeborenen. Denn er war es, der seine Brüder vor dem sicheren Hungertod errettete und als Regent in Ägypten mit Getreide versorgte.
In dieser Geschichte sehen wir ein Gleichnis auf Jeschua. Der erstgeborene Sohn des Himmlischen Vaters rettet seine Brüder vor dem sicheren Tod in Ägypten, indem er seinen Platz an der Seite des Vaters verließ und auf die gefallene Erde (Ägypten) kam.
Doch der Zusammenhang zwischen Joseph und Jeschua wird noch offensichtlicher, wenn wir die Gematria zurate ziehen.
Joseph in Zahlen
Wir erinnern uns an den Wert Josephs von 156. Wenn wir nun nach Worten in der Bibel suchen, die denselben Wert aufweisen, dann finden wir unter anderem folgende Wörter.
- Zion: Das hebräische Wort für die Wohnung Gottes (Vgl. Psalm 76,3) sowie das Volk Gottes (Vgl. Jesaja 51,16) entspricht dem Zahlenwert von Joseph.
- Ohel Moed: Das Zelt der Begegnung, die Stiftshütte, die Heimstätte Gottes in der Wüste entspricht dem Wert Josephs.
Diese beiden Worte allein zeigen, dass eine starke Verbindung zwischen Joseph und dem Messias besteht, denn auch er war eine lebendige Wohnung Gottes. Somit stellt Joseph im prophetischen Bild eine Art Brücke dar, über die Gott in seinem Volk Wohnung nehmen kann.
In diesem Zusammenhang wird auch verständlich, warum Juda sich nach dem Verkauf Josephs der Hurerei zuwandte (Vgl. 1. Mose 38) und die ganze Sippe unter der späteren Hungersnot litt. Ohne Joseph (Jeschua) verfielen die Söhne Israels in Streit, Hurerei und Götzendienst und konnten den Segen des Allmächtigen nicht empfangen.
Der Segen kehrte aber zurück, als das Volk im Land Goschen wieder vereinigt war (Vgl. 1. Mose 47,27).
Die zukünftige Rückkehr Josephs
Wir wissen, dass das Volk Israel nach der Regentschaft von Salomo in zwei Teile geteilt wurde. Einerseits steht Juda und andererseits Ephraim oder das Haus Joseph. Es ist Gottes Ziel, beide Teile wieder zu einem Volk zu vereinigen (Vgl. Hesekiel 37,15-28).
Wenn beide Häuser wieder zusammenkommen, wird auch Frieden im Land und auf der Erde herrschen.
Ich will auch einen Bund des Friedens mit ihnen schließen; ein ewiger Bund soll mit ihnen bestehen, und ich will sie sesshaft machen und mehren; ich will mein Heiligtum auf ewig in ihre Mitte stellen. (Hesekiel 37,26)
Könnte es also sein, dass der Ausschluss Josephs aus dem Land auch einer der Gründe ist, weshalb es seit Jahrzehnten keinen Frieden in Israel gibt?
In der nächsten Woche werden wir diesen Zusammenhang auch vor dem Hinblick der Gematria in Bezug auf Juda beleuchten.
Bildquelle: John Paul Stanley / YoPlace.com (CC BY-NC-ND 4.0 DEED)
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Jolanta
17. Dezember 2023 @ 13:13
Shalom, Shalom. es tut mir leid aber ich sehe keine “Waw” in Joseph name. ( Jud – Waw – Samech – Peh).
wie schreiben wir die name Joseph auf hebreisch?. Danke.
Naphtali
29. Januar 2024 @ 17:03
Schalom Jolanta,
du gibst die Antwort in deiner Frage.
Jud – Waw – Samech – Peh
Liebe Grüße
Naphtali