Gaslighting erklärt – aus biblischer Sicht (Teil 2/2)
In denen am Ende von Teil 1 gebrachten Beispielen ging es um die Gefühle und Empfindungen von Menschen, die bestimmte Situationen auf ihre Art und Weise erleben und wie wir darauf reagieren bzw. ob wir den betroffenen Menschen in seinem Erlebten ernst nehmen und dies in unserer Reaktion im Sinne Elohims zum Ausdruck bringen, oder ob wir Gaslighting betreiben.
Philipper 2,3: Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.
Den anderen in Demut höher zu achten als sich selbst, erklärt vielleicht am besten, wie man sich verhalten kann, ohne andere zu „gaslighten“. Das bedeutet, dass ich das, was der andere fühlt oder wie er Situationen wahrnimmt, höher achte als meine eigenen Vorstellungen davon, was er fühlen oder wie er etwas wahrnehmen sollte. Das betrifft auch die Dauer von Prozessen, sie sind bei anderen vorbei, wenn sie vorbei sind und nicht, wann wir es für angemessen halten.
Es stimmt, es gibt Menschen, die übertreiben können. Manche Menschen versuchen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und werden sehr dramatisch. Manche Menschen in der Welt werden alles ausschöpfen, was sie können. Und es kann auch Unterschiede bei der Mentalität und den kulturellen Hintergründen geben, die auf die Art und Weise, wie Erlebnisse verarbeitet werden, Einfluss haben. Deshalb müssen wir unseren Verstand einsetzen. Es gibt Fälle, in denen die Menschen aus einem Vorfall viel mehr machen, was dann einer Selbstmitleidsparty nahe kommt. Es wäre eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Person Heilung braucht. Warum sucht sie nach mehr Aufmerksamkeit? Was ist mit ihr geschehen, dass sie ein solches Maß an Aufmerksamkeit braucht?
Ich denke, genau auf dieser Ebene hat jeder schon einmal als Täter oder Opfer Gaslighting erlebt, gerade in Gemeinden und in christlicher/charismatischer Seelsorge wird auf der Basis einer bestimmten Agenda oder Doktrin oftmals massiv manipuliert, weil Gefühle und Emotionen nicht erwünscht sind. Sie sollen kontrolliert werden und man soll über sie herrschen. Das ist jedoch oft nicht möglich, wenn wir uns nicht vorher ernsthaft der Ursache dieser Gefühle und Emotionen zuwenden, um dann den Prozess der Vergebung einzuleiten. Gefühle und Emotionen, die man unterdrückt, können eines Tages wie ein Bumerang zurückkommen – vielleicht gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet und auch am wenigsten Kraft und Zeit hat, sich ihnen zu widmen auf biblische Art und Weise.
Erklärungen für Missbrauchte
YHWH hat uns so geschaffen, dass wir von anderen in der Gemeinde oder von Gemeinschaft allgemein abhängig sind, aber er hat uns nicht so geschaffen, dass wir jede Vernunft aufgeben und uns allein auf das Urteil anderer verlassen. YHWH möchte, dass wir in der Wahrheit leben.
Psalm 25,5: Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Elohim meines Heils; auf dich harre ich allezeit.
Was die Bibel sagt, was gegen Gaslighting zu tun ist
So wie die Bibel über andere Formen des Missbrauchs spricht, sagt sie auch viel über Gaslighting. Hier sind einige Dinge, die wir laut Bibel speziell gegen Gaslighting tun können.
In Sprüche 22,24 heißt es: Freunde dich nicht mit einem Zornmütigen an und geh nicht um mit einem Hitzkopf.
Viel deutlicher kann man es nicht sagen. Halte dich von ihnen fern!
In 2. Korinther 4,2 heißt es: sondern wir lehnen die schändlichen Heimlichkeiten ab; wir gehen nicht mit Hinterlist um und fälschen auch nicht das Wort Elohims; sondern indem wir die Wahrheit offenbar machen, empfehlen wir uns jedem menschlichen Gewissen vor dem Angesicht Elohims.
Wir halten uns nicht nur von denen fern, die diese Dinge tun, sondern wir verzichten auch auf sie, damit andere gewarnt werden können, sich ebenfalls fernzuhalten. Leider gibt es einige, die die Warnungen vor diesen Menschen ignorieren. Sie wollen die Lügen und das Gaslighting des Narzissten glauben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie glauben wollen, dass der Narzisst der Gläubige ist, der er vorgibt zu sein.
In Epheser 4,14-15 ist die Rede davon, was geschieht, wenn wir das Wort YHWHs lernen und auf unser Leben anwenden: damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin, der das Haupt ist, der Maschiach.
Wenn wir wissen, was die Bibel über diese Art von Menschen sagt, dann werden wir in der Lage sein, mit ihnen so umzugehen, dass wir und unsere Lieben gesund bleiben. Wir werden uns nicht von ihren unglaublich schlauen und hinterhältigen Methoden täuschen lassen – zumindest nicht, wenn wir ihre Verhaltensmuster durchschauen. Und wir müssen uns nicht auf ihr Niveau herablassen, um ihren Missbrauch und ihre Unterdrückung zu überwinden. Wir können die Wahrheit in Liebe aussprechen. Wenn sie diese nicht annehmen und nicht heilen, ziehen wir weiter, so wie der Vers aus den Sprüchen es uns oben sagt.
Was die Bibel sagt, was YHWH gegen Gaslighting tun wird
Noch besser als die Tatsache, dass die Bibel uns sagt, was wir tun sollen, wenn wir es mit Narzissten zu tun haben, die Gaslighting betreiben, sagt sie uns auch, was YHWH für uns tun wird! YHWHs Gerechtigkeit ist viel größer als alles, was wir denken oder tun können, weil Sein Urteil nicht durch gottlosen Zorn getrübt ist. Nicht, dass wir nicht zornig sein sollten oder dass unser Zorn gottlos ist. Seine Gerechtigkeit ist einfach vollkommen. Die unsere ist menschlich und fehlbar.
Wie auch immer, was sagt die Bibel dazu?
Zunächst einmal heißt es in Epheser 5,6: Lasst euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn YHWHs über die Söhne des Ungehorsams.
Das beste Ergebnis von Narzissmus und Gaslighting ist, dass die Person, die das anderen Menschen zufügt, Buße tut und geheilt wird. Aber die Geschichte und sogar YHWH, wenn er sagt, dass wir uns von diesen Menschen abwenden sollen, scheinen uns zu sagen, dass Heilung ein seltenes bis gar kein zu erwartendes Ergebnis ist. Und dieser Vers sagt uns, dass YHWH in diesem Fall dafür sorgen wird, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird. In den Psalmen gibt es viele Verse, in denen es darum geht, dass der Unterdrücker mit seinem schlechten Verhalten davonkommt, während das Opfer verkümmert. Der Unterdrücker wird nicht ewig ungestraft davonkommen. YHWH gibt solchen Personen genau das, was ihre Rebellion verdient. Das Bedauerliche daran ist, dass der Narzisst genau das bekommt, was er verdient, wenn er niemals Wiedergutmachung für den Schaden, den er angerichtet hat, leistet. Es ist traurig. Wie viel besser wäre es, wenn der Narzisst seine eigene extreme Verletzung aus der Kindheit erkennen könnte, damit er diese Schande, die er nicht einmal selbst zu tragen hätte, nicht verstecken muss.
Er zeigt uns, dass im Falle eines Ehemannes, der seine Frau unterdrückt und erniedrigt, YHWH nicht einmal seine Gebete erhören wird.
1 Petrus 3,7: Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.
In der Bibel gibt es viele Arten der Täuschung. Zum Beispiel kann man versuchen, in einem bestimmten Moment oder in Bezug auf eine bestimmte Tatsache zu täuschen (wie Saul die Hexe in Endor anfangs über seine Identität täuschte, s. 1. Sam 28,7-14; oder die Sorge der religiösen Führer, dass die Geschichte von Yeshuas „vermeintlicher“ Auferstehung viele täuschen wird, s. Mt 27,64), oder es kann eine Lebensweise sein (s. Psalm 4,3 oder Jeremia 3,10). Diese biblischen Beispiele der Täuschungen haben eine gemeinsame Intention. Jemand will einen anderen täuschen.
Matthäus 27,64: So befiehl nun, dass das Grab sicher bewacht wird bis zum dritten Tag, damit nicht etwa seine Jünger in der Nacht kommen, ihn stehlen und zum Volk sagen: Er ist aus den Toten auferstanden! und der letzte Betrug schlimmer wird als der erste.
Der Moment, wo Yeshua als Sohn YHWHs verspottet wird, kann man auch als Gaslighting bezeichnen, da ihm der Status als Sohn YHWHs abgesprochen wurde. Das ist Verleugnung der Realität auf eine grausame Weise.
Erklärungen für einen Gaslighter
Gaslighting kann wie gesagt auch auf abgeschwächte Art und Weise ganz unbeabsichtigt aufgrund von falschem Verständnis passieren (z. B. in der Gemeinde-Seelsorge) oder es kann auch aus großer Angst oder großem Narzissmus heraus geschehen. Es kann erlernt oder instinktiv sein. Für einen Gaslighter ist es schwierig, sich einzugestehen, dass er oder sie ein Problem hat, weil der Gaslighter glaubt, dass es ein legitimes und vernünftiges Ziel ist, die Welt auf die “richtige” Weise zu ordnen. Jeder, der gegen dieses Ziel arbeitet, liegt offensichtlich falsch, denn die Bibel sagt etwas anderes: s. Philipper 2,3-4; Römer 12,3 und Römer 12,10
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es eine tief sitzende Wunde aufgrund einer traumatischen Situation gibt, die nur Yeshua heilen kann. Jedoch müssen wir uns immer selber auf den Weg machen und das Thema angehen und ans Licht bringen! Und der erste Schritt dorthin ist ernstliches Gebet.
Bibelstudium
Wer mag, kann in der Bibel sehen, wie oft YHWH das Thema “Gaslighting” anspricht und deshalb versucht mal diese Übung: Druckt täglich ein Kapitel aus den Psalmen oder Sprüchen aus und markiert oder unterstreicht jede Stelle, wenn ihr einen Hinweis auf Lügen, Betrug, Kontrolle, Unterdrückung, Manipulation oder irgendeinen anderen Aspekt von Gaslighting oder Narzissmus findet. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel ihr findet. YHWH weiß, wie tief diese Dinge in der menschlichen Natur verwurzelt sind. Und Er gibt uns die Schlüssel, um ihnen zu entkommen!
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht in dieses zeitgemäße Thema bringen. Ich habe in dem Beitrag zur Ergänzung auch verschiedene Quellen aus dem Englischen verwendet.
Shalom Rivkah
- Der Nutzen ätherischer Öle für unser Gehirn, Nervensystem und Wohlbefinden Teil 4 - 2. November 2023
- Der Nutzen ätherischer Öle für unser Gehirn, Nervensystem und Wohlbefinden Teil 3 - 12. Oktober 2023
- Die Wortbedeutung von Ehrfurcht – Awe – Nora`im - 28. September 2023