3 Comments

  1. Beatrix
    9. Januar 2015 @ 15:11

    Liebe Emuna!
    Eine ungeheuer interessante Sache zeigst du uns da mit dem Wort tebah/Arche. Beide tebahs waren essenziell Not-wendig für der gesamte Volk Israel. Die eine Arche war riesig und beherbergte den Neuanfang der Menschheit mit Noah, seiner Familie und der Fauna der Erde. Die zweite Arche war dagegen winzig und rettete aber dennoch das ganze Volk Israel. Gewaltige Bilder – YHWHs Pläne sind gewaltig, ob sie nun riesig oder winzig beginnen. 🙂
    Und die Sachen mit dem Sehen und dem daraus folgenden Erkennen hatten ebenfalls einen großen Wiederhall in mein Herzen. Tatsache ist ja doch (mittlerweile auch psychologisch/medizinisch erkannt), dass die Augen nicht nur der Spiegel der Seele sind, sondern auch das Einfallstor derselben. Mit kaum einem anderen Orgen füttert der Mensch direkt seine Seele so sehr, wie mit den Augen. Zwischen den Ohren “sitzt” und filtert das Gehirn. Über die Augen hingegen läuft die gesehene Info direkt ins Herz, in die Seele – und bleiben dort auch haften. Man ist immer auch selbst verantwortlich, was man über eben diese Augen in seiner Seele deponieren möchte, ich versuchte dies meinen Kindern beizubringen. Und heutzutage ist der Feind genau da ganz stark dran – die Augen mit allem möglichen Mist zu “halten” und die Seele zuzumüllen. Jeder ist anders veranlagt und verträgt auch anderes, aber generell sind TV samt Werbung und viele Spiele genau solche Einfallstore und da sind nur einige angesprochen.
    Ich sage damit ja nicht, dass man nicht TV schauen soll oder auch mal Videospiele spielt – nur was und wieviel sollte immer bedacht und geprüft werden. 🙂 Wie leicht verlieren wir so die Sicht auf Elohim, Seine tiefe und ewige Liebe zu uns, verlieren den Blick auf Sein Reich, wir verlieren die Fähigkeit Visionen zu empfangen und die Welt um uns zu verändern, so wie du ganz richtig schreibst.
    Danke Emuna für diese Thoraportion und deine Auslegung, sie tut so gut ♥
    Schabbat Schalom und alles Liebe – Beatrix

    Reply

    • Emuna
      9. Januar 2015 @ 15:45

      Danke für deinen weiterführenden Kommentar.
      Ja, Seine Pläne sind vollkommen – auch für uns persönlich.
      Manchmal ist es einfach so wichtig, stille zu halten und Ihn handeln zu lassen.
      Ganz liebe Schabbatgrüße zurück

      Emuna

      Reply

      • Gaby Bockreis
        10. Januar 2015 @ 19:10

        Liebe Emuna,
        herzlichen Dank für deinen Kommentar!
        Es ist so schön immer wieder neu zu erkennen, wie sehr die Torah auf das Leben ausgerichtet ist.
        Mögen wir alle dieses “Sehen” des wahren Lebens, mehr und mehr entwickeln.

        Liebe Grüße, Gaby

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert