Beitrag über Bitterkeit, Teil 3b
Die Wanderzüge Israels, Marah, Lagerplatz 4
übersetzt aus dem englischen Buch „Called to Canaan“ von Danette Davis & Shauna Manfredine
Ergänzung zum kurzen Beitrag der Serie „Die Wanderzüge Israels“
GEREINIGT DURCH DEN ZWEIG
Während das Volk in Unglauben verfiel, zeigte YHWH Mose einen Baum, der, wenn er (ein Zweig davon) ins Wasser geworfen wird, das Wasser süß und trinkbar machen würde. Erstaunlich! Gibt es wirklich Bäume, die das Wasser reinigen können? Es gibt sie tatsächlich! Ein solcher Baum, der im Nahen Osten zur Wasserreinigung verwendet wird, ist die Moringa Oleifera (deren Blüten auf der folgenden Seite abgebildet sind). Zerkleinert und in Flaschen mit schmutzigem Wasser geschüttet, wird das Wasser durch die Moringasamen innerhalb von Sekunden transparent. Die antibakteriellen Eigenschaften der Samen können sogar schmutzige Seen und Teiche in innerhalb weniger Stunden in trinkbares Wasser verwandeln. Erstaunlicherweise kann jeder Teil des Baumes diese Wirkung entfalten, ob Blätter, Blüten, Rinde oder Zweige. Wir können nicht sagen, dass der Moringa-Baum der war, den Moses verwendete, um das Wasser von Marah zu reinigen. Die Heilige Schrift sagt nicht, welche Art von Baum verwendet wurde. Es ist auch ungewiss, ob das Wunder darin bestand, Mose zu zeigen, welchen Baum er verwenden sollte, oder ob YHWH darin eine Allegorie offenbart hat. Die Formulierung: YHWH zeigte ihm [Mose] einen Baum” scheint jedoch dafür zu sprechen, dass die Lösung formal im Baum lag.
EINE VERHEISSUNG FÜR HEILUNG
Passenderweise versprach YHWH im Zusammenhang mit der Heilung des bitteren Wassers von Marah durch den Zweig eines Baumes, die Gesundheit Seines Volkes zu schützen. Die wunderbare Verheißung göttlicher Heilung, die YHWH in Marah gab, wird auch heute noch von denen in Anspruch genommen, die den himmlischen Vater lieben und Ihm vertrauen.
2. Mose 15,25-26: Er aber schrie zu YHWH, und YHWH zeigte ihm ein Holz; das warf er ins Wasser, da wurde das Wasser süß. Dort gab er ihnen Gesetz und Recht, und dort prüfte er sie; und er sprach: Wenn du der Stimme YHWHs, deines Elohims, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin YHWH, dein Arzt.
Wie das zweifache Mittel, das zur Heilung des Wassers von Marah eingesetzt wurde, hat unser Elohim uns die Verheißung natürlicher und übernatürlicher Mittel in die Hand gegeben, um Gesundheit zu finden. Manche sagen, dass das Gegenmittel für jedes bekannte Antigen nur wenige Schritte voneinander entfernt zu finden ist. So stellen wir fest, dass sogar die Randnotizen dieser Geschichte für diejenigen, die zuhören wollen, weise und lehrreich sind. Wir wären gut beraten, die Kräuter und ihre heilenden Eigenschaften auf unseren Reisen durch die Wildnis kennen zu lernen. Natürliche Heilmittel, die den himmlischen Gesetzen gehorchen, sind ein wichtiges Mittel, das YHWH einsetzt, um die Gesundheit derer, die Ihm vertrauen, wiederherzustellen und zu erhalten. Die Verheißung der Heilung durch YHWH wurde in Marah, in einer lebensbedrohlichen Situation, gegeben. Wie viele von uns verlassen sich heute auf YHWH, wenn es um Heilung und Gesundheit geht, während wir unter großem körperlichen Druck stehen? Viele wenden sich an den Arm des Fleisches, wenn ihr Leben bedroht ist. In Marah offenbarte YHWH, dass die Gesundheit Seines Volkes in SEINER Hand liegt. Er hat versprochen, sie allen zu schenken, die Seine Gebote befolgen. Während des finsteren Mittelalters rottete zum Beispiel die Beulenpest schnell ganze Dörfer aus. Doch das hebräische Volk wurde durch die Befolgung der Gesetze über Lebensmittel und Reinheit vor dieser Geißel geschützt. Keiner von ihnen starb an der Seuche.
ERLÖSUNG VON BITTERKEIT
Gehen wir nun in der Geschichte zurück, um weitere Parallelen für unsere Ermahnung zu finden. “Marah” (Strongs 4785, von 4784) bedeutet Bitterkeit, wie wir bereits entdeckt haben. Aber Marah bedeutet auch aufmüpfig sein, streiten, widerspenstig sein. Dasselbe hebräische Wort, marah, wird in 5. Mose 21,18-20 mit aufmüpfig übersetzt und bezieht sich auf die notwendige Disziplinierung eines rebellischen, trotzigen Sohnes. In Hiob 17,2 wird es mit Provokation übersetzt. Diese bittere Erfahrung der 2. Provokation Israels ist im Hebräerbrief enthalten, wo es heißt:
Hebräer 3,8-10: So verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste, wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke 40 Jahre lang. Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt.
Wenn wir über das Konzept unserer eigenen kommenden Prüfungen nachdenken, ist es hilfreich, feststellen zu dürfen, dass jede Prüfung auch mit einer Befreiung endet. In Marah kam die Befreiung, als der Zweig in das bittere Wasser gelegt wurde, und es so schnell gereinigt wurde. Durch Jeremia (23,5) und Sacharja (3,8; 6,12) wissen wir, dass der Messias der Zweig ist. Sein Name verkörpert die Eigenschaften, Wasser (Philosophien und geistliche Überzeugungen von Nationen und Völkern) zu reinigen und zu läutern, wie in Offenbarung 17,1 und Daniel 12,6-7 erwähnt. So wie die Bedürfnisse Israels buchstäblich und symbolisch von Yeshua, dem heilenden Zweig, befriedigt wurden, so wird er am Ende der Zeit unsere Quelle der Wiederherstellung sein. Heute wie damals ist er derjenige, der unseren verbitterten Geist heilt und unsere Seelen reinigt! Hierin liegt ein weiterer starker Beweis dafür, dass sich die schwierigen Erfahrungen des damaligen Israel in unserem Leben als Gläubige dieser Zeit wiederholen werden, um uns zu prüfen. Es gäbe keinen Grund, uns vor Versuchungen wie denen in der Wüste zu warnen, wenn wir nicht vor denselben Herausforderungen stehen würden, oder Provokationen, in modernem Gewand. Werden wir aus ihren Fehlern lernen, oder wird uns die Arglist der Sünde zum Unglauben verleiten (s. Hebräer 3,12-13)?
Bäume sind in der ganzen Bibel ein Symbol der Heilung. Yeshua, unser Gerechter Zweig, ist derjenige, durch dessen Striemen (Wunden) wir geheilt werden (s. Jesaja 53,5), denn er wurde für unsere ewige Heilung gekreuzigt. Welche Lektion bezüglich Gesundheit und Heilung wollte der Vater uns in Marah lehren? Wir können die Ebene der geistlichen Lektion erkennen, aber es gibt auch eine Ebene der bildlichen Lektion. Marah erinnert uns geistlich daran, dass es im Strom des Lebens Zeiten gibt, in denen wir eine Trockenheit in unserem Geist spüren, einen leeren Becher, eine zerbrochene Zisterne. Dann müssen wir uns an den Zweig wenden, um unsere Seele zu reinigen und zu läutern. Nur der Zweig hat die heilenden Eigenschaften, die die Fülle des Lebens wiederherstellen und uns von der Bitterkeit befreien können. Der Zweig wird SEIN Volk mit dem reinen Wasser des Lebens wieder gesund machen.
PRÜFUNG DURCH WASSER – ZWEIMAL!
Beachtet, dass die ersten beiden Krisen und Provokationen mit Wasser zu tun hatten. Die erste Krise war von außen, das Wasser bedrohte Israels Sicherheit von außen. Die zweite Krise war eine innere, denn das Wasser bedrohte ihr Leben von innen. Wasser steht für Geist. Lebendiges Wasser ist ein Symbol für den Heiligen Geist / Ruach HaKodesh, während bedrohliches Wasser für den Feind steht.
Bitteres oder giftiges Wasser ist auch ein Symbol für eitle Philosophie. In Offenbarung 12,15 lesen wir, dass der Feind versuchen wird, YHWHs Volk mit einer schrecklichen Flut zu überwältigen.
Offenbarung 13,5-6: Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete … 42 Monate … Und er tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Wohnung und die im Himmel wohnen.
Die Suche nach einem Weg der Befreiung ohne den Zweig erzeugt Bitterkeit statt Erleichterung.
Vielleicht wird Satans Sintflut der letzten Tage durch einen Mund kommen, der betrügerische Worte spricht und viele auf einen Weg der Lästerung und des Todes führt. Eine Art und Weise, wie eine irdische Macht spricht, ist durch Gesetzgebung. Es kann sein, dass der letzte Wasserangriff durch Gesetze kommt, die dich mit dem sicheren Tod konfrontieren. Nachdem wir auf wundersame Weise von der ersten, offenkundigeren Sintflut befreit wurden, kann es sein, dass Satan YHWHs Volk dazu verleitet, an seinen Wasserbecken des verführerischen Kompromisses teilzuhaben. Deshalb dürfen wir in beiden Wasserprüfungen nicht zögern. Der große Ich-Bin stellt den Stab und den Zweig zur Verfügung, um deine Ängste zu beruhigen und deine Not zu stillen! Das wird Er für alle tun, die Ihn geduldig und im Gebet darum bitten. Als die Kinder Israels mit den bitteren Wassern von Marah konfrontiert wurden, zweifelten sie an YHWHs Liebe und Fürsorge für sie. Das war kein kleines Vergehen. Und sollten wir es wiederholen, wäre unsere Sünde noch größer als die ihre; denn wir haben Israels Beispiel und sollten aus ihren Fehlern lernen.
Warum war das Misstrauen unserer Vorfahren in Marah eine so schwierige Sache? Auf diese Weise zu zweifeln kommt einer “Lästerung YHWs” und einer Verunglimpfung seines Charakters gleich, denn YHWH ist Liebe (s. 1. Johannes 4,16). Misstrauen gegenüber der himmlischen Versorgung ist auch ein Fluch, zu murren und zu klagen bedeutet, SEINEN Namen zu lästern, denn das Wort “Name” im Hebräischen schließt seinen Auftrag, seinen Charakter und seine Macht zu befreien mit ein. Ja, unser Elohim wird alle unsere Bedürfnisse stillen, wenn wir Ihm vertrauen. Dazu gehört auch Sein Versprechen, den bitteren Geist derer zu reinigen, die dem gerechten Zweig Einlass gewähren. Er war im Symbol des Blutes am Türpfosten, im reinigenden Ysop, mit dem es aufgetragen wurde; er war im Symbol des Stabes, der das Rote Meer teilte, und des Feuers und der Wolke, die die Reisenden schützten. Es war Yeshua, der Zweig, der das bittere Wasser in Marah reinigte, und er wird auch deine Bitterkeit reinigen, wenn du ihm vertraust und wenn du den Zweig in das Zentrum deines Lebensstroms einlädst.
Shalom Rivkah
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