2 Comments

  1. Michael
    7. Dezember 2023 @ 22:23

    Als 3. Erklärungsmöglichkeit, warum Jeschua zum Chanukah-Fest nach Jerusalem hinaufging: Zu diesem (klassisch) jüdischen Fest waren viele Juden in Jerusalem. Deshalb wäre es für Jeschua auch einfach eine gute Gelegenheit gewesen, um seine Botschaft an die Zuhörer zu bringen.

    Heute ist Chanukah besonders als Lichterfest bekannt aufgrund des angeblichen Wunders, als der (7-armige!) Leuchter im Tempel trotz nicht ausreichenden Öls solange gebrannt haben soll, bis neues bereitet war. Davon wird aber nichts in 1. und 2. Makkabäer berichtet. Chanukah bedeutet Weihung. Was wurde damals eigentlich geweiht, was wurde gefeiert und woran wurde erinnert (s. 1Mak 4,52-59; 2Mak 1,1-18; 10,5-8)?

    1. Weihe/Weihung des neuen Brandopferaltars, deshalb wird es auch “Fest der Einweihung des Altars” genannt, das 8 Tage gefeiert wurde (s. 1Mak 4,56.59).

    2. Ein Nachfeiern (in der Art) des Laubhüttenfestes inkl. dem Achten Tag (insgesamt also 8 Tage), das zuvor unter der griechischen Besatzung und der Entweihung unter Antiochus Epiphanes nicht möglich war, und als Erinnerung daran, dass sich die Juden auf den Bergen und in Höhlen aufgehalten haben (2Mak 1,9.18; 2Mak 10,6).

    3. Zur Erinnerung an die Reinigung des Tempels (2Mak 1,18).

    4. Zur Erinnerung an die Weihe des Tempels (2Mak 10,5).

    Schalom
    Michael

    Reply

    • Naphtali
      8. Dezember 2023 @ 9:11

      Danke für deine Ergänzungen, Michael.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert