Gesundheit, Sehnsucht und eine tiefere Beziehung – Wie sieben Früchte dein gestliches Leben stärken! (Teil 5)
5. Granatäpfel
Vierzig Jahre wanderte das Volk Israel in der Wüste. Sie hatten ein wunderbares und herrliches Land versprochen bekommen. Und weißt du, wonach sie sich so sehr sehnten?
Wir lesen es in 4.Mose 20,5:
Warum habt ihr uns doch aus Ägypten heraufgeführt, um uns an diesen bösen Ort zu bringen, wo man nicht säen kann, wo weder Feigenbäume noch Weinstöcke noch Granatäpfel zu finden sind, ja, nicht einmal Trinkwasser?
Getreide, Feigen, Weintrauben und Granatäpfel! (Und Wasser natürlich.)
Interessant, oder?
Fünf der „Früchte des Landes“ sind in dieser Aufzählung enthalten. Das Volk wusste, dass sie sehr besonders sind.
Ein Land, in dem Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel gedeihen, ein Land voller Olivenbäume und [Dattel-]Honig. (5.Mose 8,8)
Nachdem wir in den bisherigen Teilen schon die ersten vier Früchte genauer angesehen haben (Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume ), kommen wir nun zur Kronen-Frucht – dem Granatapfel.
Der Granatapfel
Granatapfelbäume sind mit ihren roten Blüten und großen roten Früchten herrlich anzuschauen. Am Ende des Sommers sind Granatäpfel reif. Sie sind nicht nur besonders schön, sondern auch erfrischend lecker und vor allem gesund. Seine essbaren Kerne werden als Medizin verwendet.
Auffällig ist die majestätische Krone des Granatapfels. Je nachdem wie geformt erinnert sie an einen Davidstern oder eben an eine Krone.
Granatäpfel treten viele Male in der Bibel auf. Oftmals zeugen sie dabei von Schönheit, Liebe und Lieblichkeit:
Hld 4,13: Deine Schösslinge sind ein Lustgarten von Granatbäumen mit herrlicher Frucht, Cyperblumen mit Narden;
Hld 8,2: Ich wollte dich führen, dich bringen ins Haus meiner Mutter; du würdest mich lehren; ich würde dich mit Würzwein tränken, mit meinem Granatäpfelmost.
Auch als Schmuck werden sie vielfach benutzt. So hatte zum Beispiel die der Hohepriester Granatäpfel an seinem Gewand (vgl. ab 2.Mo 28,33). Und ebenso wurde der Tempel mit Verzierungen in Form von Granatäpfeln versehen (1.Kö 7,18).
Ist es nicht erstaunlich, dass jede Frucht eine so deutliche Eigenschaft aufweist?
Wir wissen, dass diese sieben Früchte in besonderem Verhältnis zum Gelobten Land stehen. Und mit dem Granatapfel sehen wir, dass das Land nicht nur königlich ist, sondern voller Schönheit und Anmut.
- Die Stämme Israels – Teil 12 – Ephraim - 9. September 2024
- Die Stämme Israels – Teil 13 – Juda - 9. September 2024
- Danke und Schalom – von Hosea Ben Zion - 26. Juli 2017