Herrschen – ist da wohl was schiefgelaufen?
„Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.“ (1. Mose 3,16) In der englischen Übersetzung heißt es, “er wird über dich herrschen”. Das Wort für herrschen heißt im Hebräischen mashal, geschreiben mem, schin, lamed. Erstaunlicherweise finden wir die exakt gleichen hebräischen Buchstaben mem, schin und lamed im Wort mishle, was im Deutschen mit Sprüche wiedergegeben wird. In den Sprüchen wird die Weisheit als YHWHS Liebling beschrieben und als ein Wesen, dass jeden Tag YHWH Entzücken war, die sich vor Ihm allezeit erfreute und sich erfreute auf Seiner weiten, bewohnten Erde:
„YHWH hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her…da war ich als sein Liebling bei ihm: ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit.“ (Sprüche 9,22 u. 30). Der Geist der Wahrheit ist der Ruach.
Das hebräische Wort mashal bedeutet jmd vertreten, ähnlich sein, wie in einem Sprichwort (mishle) sprechen, in Sätzen der Poesie sprechen, ein Sprichwort, eine Parabel verwenden.
Könnte von der hebräischen Bedeutung mit regieren etwas total anderes gemeint sein, als wir es vom griechischen her verstehen? Wie wäre es, wenn der Mann, nachdem seine Frau auf die Einflüsterungen der Schlange gehört hatte, ihr nun in Sprichwörtern (mishle) spricht, in Sätzen der Weisheit und Poesie, durch den Ruach eingegeben? Wie wäre es, wenn der Mann seine Frau führt in und durch die Weisheit, die YHWH eine Lust ist und sie so zum Baum des Lebens zurückführt.
Praktische Anwendung: Einfach mal ausprobieren!!! Nebeneffekt: Auch der Mann, der Weisheit ausspricht über und zu seiner Ehefrau, wird voll des Ruachs.
- Im Tal der Entscheidung: Das Heil kommt von den Juden, Teil 2 - 5. Dezember 2023
- Im Tal der Entscheidung: Eine weltweite Scheidung hat begonnen, Teil 1 - 5. Dezember 2023
- Gebetsinitiative während Chanukka - 5. Dezember 2023