Die Wanderzüge Israels, 4. Mose 33 Buch 3 Teil 1, Lagerplätze 29-31
übersetzt aus dem englischen Buch „Called to Canaan“ von Danette Davis & Shauna Manfredine
Allgemeine Zusammenfassung:
Wenn Yahs Volk am Jüngsten Tag 2/3 des Weges durch seine ultimative “Wildnis”-Prüfung gelangt ist, mag es hoffen, dass das Schlimmste vorbei ist. Denn schließlich, wenn wir so weit gekommen sind, sollte uns die Belohnung dann nicht auch sicher sein? Nein! Wir sind nur gerade für den letzten Konflikt trainiert worden! Die Schlacht von Harmagedon ist ein allumfassender Krieg zwischen allen Mächten des Bösen und allen Kräften des Himmels! Wir mögen uns selbst als unbedeutende Zuschauer sehen, die lediglich die Macht YHWHs beobachten – aber es gibt keine “Mauerblümchen” in diesem Konflikt. Wir sind alle in Yahs Armee berufen! Im Vertrauen auf Ihn ist das, was wir sein werden, jenseits aller Vorstellungskraft! Wir werden die Schlacht kämpfen in Seiner Macht – aber macht keinen Fehler – wenn ihr unter den Erlösten seid: wir werden mitten in diesem Kampf dabei sein! Die vorherigen Lagerplatz-Lektionen haben sich mit Glauben, Loyalität, Unterordnung und einem Lebensstil des Glaubens an die Bundesbeziehung, die wir mit Yah eingegangen sind, beschäftigt. Die feste Verankerung des vorherigen Fundaments lässt die Gläubigen reifen und bereitet sie darauf vor, die allumfassenden Kämpfe der geistlichen Kriegsführung in den letzten Lagerprüfungen zu erkennen und zu durchkämpfen. Diese werden sowohl Hexerei, Satanismus als auch Überraschungsangriffe des Feindes in der letzten Runde dieser langen Reise beinhalten. Dies ist die Zeit des “brüllenden Löwen, der sucht, wen er verschlingen kann” (1. Petrus 5,8). Dieses Buch soll das Volk YHWHs im Gebet darauf vorbereiten, sich für den Kampf zu rüsten. Vorbereitung ist lebenswichtig, denn ihr werdet nicht von der Tribüne aus zuschauen!
In Band 1 wurden die Parallelen zwischen dem Auszug des Volks aus Ägypten und unserer eigenen Teshuva/Bekehrung und unserem Wandel im Glauben untersucht. Erfahrung stärkt den Glauben, aber der Glaube muss aus dem Glauben an das Wort YHWHs kommen.
Band 2 konzentrierte sich auf den demütigenden Prozess, der die fleischliche Motivation zerstört und in unseren Charakter die sanftmütigen und demütigen Züge des Erlösers einbaut. Ohne, dass wir von Stolz und Selbstbestimmung völlig entleert werden, werden wir nicht in der Lage sein, die letzte Prüfung zu bestehen.
Band 3 wird für die meisten Gläubigen in unbekanntes Gebiet führen. Nur wenige haben vorherige Erfahrungen gemacht oder den Schlachtplan zur Kenntnis genommen, der Selbstdisziplin, die Waffen des Geistes, sowie geistliche Kriegsführung erfordern wird, um durch feindliches Land vorzustoßen. Bilder aus dem Buch der Offenbarung können während dieses letzten Abschnitts unserer geistlichen Reise häufig auftauchen, denn die Reise beginnt auch symbolisch, wenn wir dem Ruf folgen, aus Ägypten/Babylon herauszukommen.
Die einzelnen Lagerstätten stark zusammengefasst (daher keine Bibelstellen zusätzlich) und ihre Bedeutungen:
29. Wiederhergestellte Einheit: Jotvatha
4. Mose 33: 33 Von Hor-Hagidgad brachen sie auf und lagerten sich in Jothvatha.
In dieser Lektion sollt ihr ermutigt werden, auf die lebenswichtigen Prinzipien der effektiven geistlichen Kriegsführung zu achten, die in diesem Buch verwoben sind. Die Suche nach den Schlüsseln der Kriegsführung in den Lagernamen und Erfahrungen des damaligen Israels ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung von YHWHs Endzeit-Heiligen auf die bevorstehenden Schlachten mit dem Feind. Diese Kämpfe werden epische Ausmaße annehmen, da das endgültige geistliche Israel der ultimativen Macht des Tieres und allen Mächten des Abyss gegenüberstehen werden. Der Fall von Jericho zur Zeit des damaligen Israels ist ein Vorgeschmack auf den Fall von Babylon am Ende der Zeit. Durch eine Yah-fürchtige Einheit unter den Gläubigen wird YHWHs Volk gestärkt und vorbereitet, um den geistlichen Giganten gegenüberzutreten und in diesen letzten Schlachten siegreich zu sein.
Mit diesem lebenswichtigen Wissen im Hinterkopf, lasst uns unsere Aufmerksamkeit auf Jotvatha, dem 1. der letzen 14 Lägerplatze wenden. Indem Mose dieses Lager Jotvatha nannte, vermittelte er uns die Bedeutung von “Einheit” und “Güte”. Beides sind lebenswichtige Konzepte für den Leib Yashuahs, die er sich zu eigen machen muss, um den Sieg in den bevorstehenden Kämpfen zu sicherzustellen. Wenden wir unsere Aufmerksamkeit zunächst der Bedeutung der Einheit innerhalb des Leibes zu. Wahre Einheit wird vielleicht am besten durch das griechische Wort Koinonia ausgedrückt und verstanden. Das Wort Koinonia kommt in den meisten Ausgaben des griechischen Neuen Testaments 19 Mal vor. Es wird mit “Gemeinschaft”, “Teilen”, “Einheit”, “Beteiligung” und “Beitrag” übersetzt. Diese Einheit unter den Gläubigen wird auch im praktischen täglichen Leben erfahren. Die gleichen Bande, die den Einzelnen mit Yahshua verbinden, verbinden ihn auch mit gleichgesinnten Glaubensbrüdern. Die erste Verwendung von Koinonia im griechischen Neuen Testament finden wir in Apostelgeschichte 2,42-47, wo wir eine eindrucksvolle Beschreibung der tiefen Einheit finden.
In der Natur wird „die Koinonia von Jotvatha“ vielleicht am besten durch Gänse illustriert. Wenn wir Gänse sehen, die für den Winter nach Süden ziehen und in ihrer vertrauten “V”-Formation fliegen, sehen wir die Botschaft von Jotvatha in Aktion in der beispielhaften “Zusammengehörigkeit” der ziehenden Gänse. Wie Israel in der Wüste, funktionieren die Gänse mit Ordnung, Design und inspirierender Einheit. Koinonia ist jedoch auch etwas, das jeder Gläubige zuerst mit YHWH erleben muss, bevor er es innerhalb des Leibes von Yahusha praktizieren kann. Es ist eine liebevolle Beziehung mit dem Schöpfer, gekennzeichnet durch intime Gemeinschaft mit YAH. Wir können wissen, dass die Einheit der Koinonia etwas ist, von dem YHWH möchte, dass sein Volk es in der Tiefe erlebt. Wir wissen das, weil Yahshua, während er hier auf der Erde war, dafür betete, dass seine Nachfolger wahre Koinonia erfahren und die Einheit mit YHWH und untereinander finden würden. Das Gebet des Erlösers finden wir in Johannes, Kapitel 7:10. Koinonia mit YHWH zu finden, ist die Essenz der Wiederherstellung. Das Erleben dieser Art von Einheit mit den anderen Gläubigen der Priestergemeinschaft ist wesentlich, um in der Armee YHWHs zu funktionieren.
Während Einheit ein wertvolles und notwendiges Gut für die Heiligen in der Endzeit ist, soll sie nicht um jeden Preis erlangt werden. Einheit, die um den Preis der Wahrheit erlangt wird, ist nicht von YHWH.
30. Hinüberwechseln: Avrona
4. Mose 33: 34 Von Jothbatha brachen sie auf und lagerten sich in Avrona.
Gemäß dem Buch Numeri, war Avrona – manchmal auch “Ebronah” geschrieben– der Lagerplatz der Israeliten, bevor sie die Hafenstadt Ezjon-Geber erreichten. Es bedeutet nicht nur “Übergang”, sondern auch “Passage”. Geographisch gesehen war es der Punkt des Übergangs von den Bergen hinunter zum Meer mit Blick auf Ezjon-Geber. Auf Aramäisch bedeutet der Name dieses Ortes, Megisatha, “Flussüberquerung” oder “Furt” und stammt von der gleichen Wurzel wie Ivrim, was “Grenzgänger” bedeutet. Jahrhunderte später bezog sich der Prophet Jeremia auf diesen Ort der schwierigen “Übergänge” Israels und fügte der Botschaft von Avrona eine weitere Dimension hinzu.
Avrona kann außerdem mit Zorn übersetzt werden oder “eine Wolke von Zweifel“. Israel befand sich an der Grenze zu Edom mit deren Armee, die bereit war, Israel daran zu hindern, ihr Land zu durchqueren. Avrona warnt, dass jeder Gläubige damit rechnen sollte, von den Unerlösten (und sogar einigen bekennenden Gläubigen) um ihn herum bedroht und gehasst zu werden. Wir sollten diese Prüfungen erwarten, anstatt zu denken, dass etwas Seltsames vor sich geht, denn Avrona ist keine optionale Station!! auf der Reise zum endgültigen Gelobten Land. Anstatt uns von den Schwierigkeiten unserer baldigen Zeit in Avrona überraschen zu lassen, sollten wir uns darauf vorbereiten. Wir können uns geistlich auf Avrona vorbereiten, indem wir die Heilige Schrift auswendig lernen, um unseren Glauben zu stärken, indem wir die Ausgießung des Ruach Ha Kodesh suchen und indem wir Yahshua tief und persönlich kennen lernen.
31. Das Krähen des Hahns: Ezjon Geber
4. Mose 33: 35 Von Avrona brachen sie auf und lagerten sich in Ezjon-Geber.
Ezjon-Geber, Israels 31. Lagerlektion, war ein Seehafen am nördlichen Ende des Golfs von Akaba. Er befand sich in der Kontrolle von Edom und in Sichtweite ihrer Hauptstadt Bozra, als Israel dort lagerte. Wie es bei hebräischen Wörtern üblich ist, gibt es viele Bedeutungen im Lagernamen Ezjon-Geber. Jede Bedeutung fügt eine tiefere Schattierung hinzu und erhöht unser Verständnis der vollständigen Botschaft, die YHWH für uns in diesem Zeltlager hat. Wenn man tiefer in die volle Bedeutung von Ezjon-Geber einsteigt, findet man einige reiche, geistliche Edelsteine. Ezjon Geber bezieht sich auf das “Rückgrat des Riesen”, es kann Etzion Geber auch “Rat der Stärke” bedeuten. Wenn der Name bis zu seiner Wurzel, El Gaber, zurückverfolgt wird, kann Ezjon Geber auch mit “Der mächtige Elohim” bedeuten. Diese zugrunde liegende Bedeutung von Ezjon Geber wird in Jesaja 9,6 erwähnt und in 2. Samuel 22,33 als die Quelle unserer Stärke wiedergegeben.
Ein weitere Aspekt weist auf etwas anderes hin: das Krähen des Hahns. Manchmal kommt Befreiung in Form des Ewigen Lebens erst nach dem Martyrium. Ezjon-Geber erinnert uns daran, dass wir alle aufgerufen sind, für den Messiach zu leiden. Zuerst haben wir Anteil an seinem Leiden, bevor wir an seiner Herrlichkeit teilhaben können. Eine Bedeutung des Namens, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, ist “das Krähen des Hahns”. Es war das Krähen des Hahns, das in Petrus seine eigene sündige und götzendienerische Absicht erweckte, seine eigene Haut zu retten. Petrus war sich so sicher gewesen, dass er dem Messiach immer treu sein würde. Der Ruf des Hahns weckte in ihm die Notwendigkeit, Buße zu tun und sich zu ändern. Bis unsere Liebe getestet wird, haben wir „nur“ den Wunsch, YHWH zu lieben. Die Realität, ob wir Ihn wirklich lieben oder nicht, wird mit dem geistlichen Hahnenschrei offenbart, der der Ruf ist, sich unter Sein Leiden zu beugen.
Anmerkung: Das Krähen des Hahns könnte auch den Ruf des Tempeldieners meinen, der zu 3 bestimmten Zeiten während des Morgens mit dem Shofar gerufen hatte. Von der Übersetzung
aus dem Griechischen ist allerdings eher der Hahn gemeint. „phoneo“: einen Sound machendes Tier, Mensch oder Instrument, „alektor“: Hahn.
Es war die dunkelste Nacht, die unseren Planeten je heimsuchte, von diesem Tag an bis heute. Yahshua stand vor dem Tribunal des Pilatus, Sein Tod war nur noch Stunden entfernt. Die Jünger hatten Ihn alle verlassen, als Er geschlagen, verraten und allein vor dem Richterstuhl stand. Die tragische Geschichte von Petrus, der Yashua verleugnet, steht in tiefer Verbindung mit der Botschaft von Ezjon Geber, dem Lager des “Hahnenschreis”. In unserer endgültigen „Offenbarung-in-der-Wildnis-Erfahrung“ am Ende der Zeiten, wenn Yahs Volk sich den Prüfungen der geistlichen Kriegsführung stellen muss, werden alle Nachfolger Yahshuas vor der Versuchung stehen, die eigene Haut zu retten, indem sie Yahshua verleugnen. Dies ist die grundlegendste aller Prüfungen, die im Ezjon Geber vorausgesagt wird.
Ezjon Geber ist ein Weckruf, eine Mahnung, die Wahrheit über uns selbst und unseren eigenen sündigen Zustand zu erkennen. Ezjon Geber ist ein Weckruf, eine Erinnerung daran, die Wahrheit über uns selbst und unseren eigenen sündigen Zustand zu erkennen. Wenn wir blind für die Wahrheit sind, wie Petrus es war, werden wir genauso vehement argumentieren, dass wir Yahshua NIEMALS verleugnen würden, und dabei unsere offensichtlichen Charakterfehler ignorieren, die der Ruach HaKodesh ganz klar offenbaren würde, wenn wir bereit wären, hinzusehen.
Von alters her signalisierte das Krähen eines Hahns das Ende der Nacht und den Anbruch des Tages. Aber für Petrus kündigte das Krähen des Hahns vor der Morgendämmerung auch ein geistliches Erwachen an. Es war genau der Weckruf, den er brauchte, um seine Augen für seinen wahren Zustand zu öffnen und ihn zur Umkehr und vollen Buße zu bringen. Es wird uns allen gesagt, dass die Nachfolger Yahshuas an Seinen Leiden teilhaben werden. Wenn wir an der Macht und Herrlichkeit des Messiach teilhaben wollen, müssen wir zuerst an seinem Leiden teilhaben.
In der schicksalhaften Nacht des Hahnenschreis erfuhr Petrus den Ruf, am Leiden des Erlösers teilzuhaben. Aber die Angst erhob ihr götzendienerisches Haupt in Petrus’ Herz, und er verschmähte die Gelegenheit, lehnte das Leiden ab und verleugnete den Retter in einem Augenblick. Aber als der Hahn krähte und der schuldige Blick des Petrus dem wissenden Blick Yahshuas begegnete, wurde sein Herz zerbrochen, und Petrus wurde von einem sich selbst erhaltenden, götzendienerischen Heuchler in einen echten, tief engagierten, völlig bekehrten Diener des lebendigen Elohims verwandelt. Die Prüfung des Petrus in Ezjon Geber wird die unsere sein, wenn wir an den Herrlichkeiten teilhaben wollen, die dem Volk Yahs verheißen sind. Es kann keine Überwindung geben, ohne dabei Leiden zu erfahren!
Shalom, Rivkah