Die Wanderzüge Israels, 4. Mose 33 Band 2 , Teil 6, Lagerplätze 27-28
27. Der schmale Weg: Bne-Jaakan
- Mose 33:31 Von Moserot brachen sie auf und lagerten sich in Bne-Jaakan.
“Die Kinder der Korrektur, der Züchtigung, sowie der Unterweisung”, kamen von Moseroth und hatten diesmal nur eine kurze Strecke bis zu ihrem 27. Lagerplatz. Dieser Ort wurde Bene Jaakan genannt, was sowohl eine positive, als auch eine negative Bedeutung hat. Einerseits bedeutet
der Name “Brunnen der Not”, andererseits bedeutet er “Brunnen des weisen Sohnes und des schmalen Pfades”. Der Lagername impliziert eindeutig die “Macht, die Wahl zu haben, sich zu entscheiden”. In dieser Phase ihrer Reise bewegte sich Israel immer noch weg von den Grenzen Kanaans, die ja eigentlich ihr Ziel waren. Ihr Herzensschrei muss wie der von David gewesen sein, “Wie lange noch, Oh YAH?”
Paulus skizziert diese Reise in den ersten elf Kapiteln von Römer. In diesem Abschnitt der Reise wird die Menge als “die Kinder der Trübsal” bezeichnet. Wenn wir in Bene Jaakan ankommen, aus der Sicht der Analyse von Paulus, befinden wir uns in Kapitel 4 des Römerbriefs. Dort stellt Paulus die entmutigende und klagende Mehrheit, die in Bedrängnis ist, gegenüber mit der treuen Minderheit, die als “Söhne des schmalen Weges” genannt werden. Nur die, die diesem Weg gehen, werden den endgültigen Segen der Sohnschaft erhalten. Aber die Söhne des lebendigen YAH, die herausgerufen waren auf dieser geistlichen Reise, werden den „falschen Kindern“ gegenübergestellt, die Teil des gesamten Israels zu sein scheinen, aber in Wirklichkeit Söhne des Belial sind. Diese Warnung wird in diesem Lagernamen offenbar. Denn der Name Bene Jaakan bedeutet auch “Söhne der Verdrehung”. “Verdrehung” kommt von dem hebräischen Wort für “böse”. Die Wurzel dieses Wortes impliziert das Verdrehen von Stoffen aus den abgetragenen leinenen Kleidern der Priester, um sie als Kerzendochte für die Menorah des Heiligtums zu verarbeiten. Das Wort wurde daraufhin als “das Verdrehen der Wahrheit” definiert; daher auch das Wort “verrucht”.
In der letzten Konsequenz dieser Lagerlektion können wir, die wir bis zum Ende treu bleiben, mit Recht die “Kinder der Trübsal” genannt werden.
Die “gesegnete Einladung” aus Matthäus 25,34 deutet auf sie hin: Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
Offenbarung 7:14
Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.
Nachdem die Kinder Israels mehr als zwei Jahre “unterwegs” waren, waren sie der Strapazen überdrüssig. Nur durch die Benennung der Lager Lektionen und deren Ordnungszahlen konnten die Reisenden ihren geistlichen “Wachstumspunkt” erkennen, während sie sich in einem großen Bogen bewegten, der sie wieder nach Kanaan führen würde.
Als die Kinder von Israel ankamen an dem Brunnen von Bene Jaakan, an der Grenze von Edom, hatten sie schon das Schlimmste auf der Reise hinter sich – in mancherlei Hinsicht. Wissend, dass sie weggehen würden von ihrem Ziel, war sehr entmutigend für sie. Es war unter den schwierigsten Umständen, in den die Kinder Israels entschlossen auf YAH vertrauen mussten…
Werdet ihr den schmalen Pfad wählen zu dem „Brunnen der weisen Söhne“?
28. Berg des Segens: Hor-Hagidgad
- Mose 33:32 Von Bne-Jaakan brachen sie auf und lagerten sich in Hor-Hagidgad.
Die Reise Israels durch die Wüste, war geprägt von dynamische Kontrasten, Prüfungen, sowie auch Atempausen. Trübsal und Trost mischten sich, um den Plan des Meisters zu erfüllen. Er benutzt liebevoll diese kontrastreichen Erfahrungen, um uns von der Welt zu trennen und uns in seine Nähe zu ziehen, während wir uns Seinem allmächtigen Willen hingeben. Hor Haggidgad, war Israels 28. Lager seit dem Auszug aus Ägypten. Hor Haggidgad ist ein hebräischer Begriff, der sich auf das Vorankommen oder den Fortschritt durch schwierige Prüfungen und “direkte” Erfahrungen, die uns auf die Probe stellen und unseren Glauben testen, bezieht. Nur wenn wir die Prüfung von Hor Haggidgad bestehen, können wir die Adoption als Söhne empfangen und Erben werden nach der Verheißung.
Dieses Lager befand sich in Arabien, laut historischer Karten würden die Kinder Israels eigentlich erst nach drei weiteren Lagern nach Norden ziehen. Dann würden sie sich im Tal von Kadesch für weitere achtunddreißig Jahre aufhalten. Aber sie würden dabei nicht wieder auf die Grenzen Kanaans zugehen, bis alle die, die Ägypten ursprünglich verlassen hatten, gestorben waren; „alle“, das heißt, bis auf Mose, Aaron, Kaleb und Josua und vielleicht ihre ungenannten Familien. Die meisten, die starben, wurden für ihre fortgesetzte vorsätzliche Rebellion und ihr Versagen gerichtet, sich nicht demütig der Sichtung durch den Vater unterworfen zu haben. Solche waren untauglich, das Gelobte Land zu beanspruchen. Doch wie es auch in „den letzten Tagen“ der Endzeit sein wird, so waren auch einige der Gefallenen in der Wüste treue „ältere Heilige“, die barmherzig zur Ruhe gelegt wurden, anstatt sich den intensiven, geistlichen Schlachten zu stellen, die in Israels letzten vierzehn Lagern noch kommen sollten.
Aber für die wenigen ursprünglichen Israeliten, die die ersten 28 Lagerplätze auf der Wüstenreise überlebten, waren die Prüfungen des Weges nur noch härter gemacht durch die ungläubige Kritik und den Konflikt, der nun von der nächsten Generation fortgesetzt wurde. Was Mose in diesem Teil der Reise fühlte und erlitt, wird beschrieben in Deuteronomium 9,24-29 und 10,1-7 beschrieben. In Hor Haggidgad, auch bekannt als Gudgodah, verwies Mose auf Israels fortgesetzte Rebellion, “Ihr seid rebellisch gegen YHWH gewesen von dem Tag an, an dem ich euch kannte” (5. Mose 10,24). Sehr deutlich beschreibt er, wie YHWH sie in Bene Jaakan herausforderte (5. Mose 10,6) ihre Herzen zu demütigen.
Bemerkenswert ist, dass Hor Haggidgad, “enger Durchgang” bedeutet und das hebräische Äquivalent zu dem griechischen Wort „trupema“ ist, das übersetzt wird als “das Nadelöhr”.
Matthäus 19:24
Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich YHWHs hineinkommt!
Gamala ist das griechische Wort, das mit “Kamel” in dem obigen Vers übersetzt wird. Dies ist eine
falsche Übersetzung, wie in den aramäisch-englischen Fußnoten der Neuen Testament-Fußnoten belegt wird. Gamala meint vielmehr ein “schweres Seil”. Somit hat Yashuah nicht gemeint, dass es für einen reichen Mann unmöglich sei, in das Himmelreich zu kommen, wie es die Analogie von einem Kamel, das durch ein Nadelöhr geht, vermuten lässt. Vielmehr wollte der Heiland uns von den hinderlichen Fesseln dieser Welt zu befreien, um auf den “schmalen Weg zum Leben” zu gelangen. Wenn der Reichtum eines Menschen fest und stark gebunden war wie ein Seil, musste er abgewickelt werden wie ein Faden, der durch ein Nadelöhr geht. Dieses Konzept führt uns zurück zur vorherigen Camp-Lektion mit “den Söhnen des schmalen Pfades”. Es ermutigt die müden Reisenden, “es für mehr als eine Freude zu halten”, durch die Disziplin des schmalen Weges gereinigt und geläutert zu werden. Lobt YHWH, wenn er euch korrigiert, diszipliniert, bestraft und ihr scheinbar aufgedröselt werdet, damit der Heiland euch durch das “Nadelöhr” ins Leben ziehen kann! Durch diese schmale Öffnung ins Leben zu gelangen, ist unmöglich, es sei denn, man ist von den den Sorgen und Versklavungen dieser Welt befreit.
Die Lagerlektion in Hor Haggidgad prophezeit nicht nur ein geistiges “Abschneiden” des alten Menschen der Sünde, sondern warnt auch vor physischer Bedrängnis, wenn die Endzeit-Heiligen in den Höhlen und Grotten der Erde versteckt sein werden.
Hebräer 12,5-8
und habt das Trostwort vergessen, das zu euch als zu Söhnen spricht: »Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des YHWHs und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen wirst! Denn wen der YHWH lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.« Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Elohim ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht und keine Söhne!
Der Wendepunkt in ihrer und in unserer Reise kommt nach der Entwirrung/Auflösung durch die “Bedrängnis und Trübsal”, die “Beschneidung des Fleisches; in Kolosser 2,11 “die Beschneidung des Messias” genannt. Diejenigen, die das endgültige Gelobte Land betreten, müssen durch das
“Nadelöhr” gehen und dabei das “Wegschneiden” unserer sündigen Naturen durchleben. Dieser Prozess des “Abschneidens” oder “Entflechtens” wird oft als schmerzhaft empfunden und auch als würden wir einen hohen Preis dafür zahlen müssen. Aber wie Israel in Char Haggidgad lernte,
sind wir nicht in der Lage, ohne diese Lagerplatz Erfahrung die Adoption zu Söhnen Yahs zu empfangen. Aber anstatt sich dem göttlichen Beschneidungsprozess zu widersetzen, und zu denken, es würde irgendetwas Seltsames an Leiden über uns kommen, sollten wir dankbar dem Einen sein, der alles für unsere Erlösung gegeben hat. Begreifen wir auf der anderen Seite überhaupt die Kosten, weiterhin als “natürlicher Mensch” zu leben? Einige Prediger haben ihre schlafenden Gläubigen ermutigt, sich zu entspannen und den Messias für sie durch die Wüste gehen zu lassen, während sie von der Seite zusehen und Ihn dafür loben, dass Er für sie und ohne ihren Anteil dabei leidet. Das ist das “falsche Evangelium”, wie es von Paulus in Galater 1 identifiziert wird. “Gnade” ist keine “Anästhesie”! Sie ist eine göttliche Kraft, die unseren Willen befähigt, die Verheißung zu ergreifen und nach ihr zu leben. Einige Prediger haben behauptet, es sei leichter, gerettet zu werden, als verloren zu gehen. Diese Reise in die Wüste widerspricht dieser Ansicht.
Nach unserer prototypischen Reise mit Israel sind die einzigen, die diesen meißelnden, entwirrenden, schneidenden Prozess überleben werden, diejenigen, die ihr Fleisch in totaler Liebe, Vertrauen und Gehorsam gegenüber ihrem Schöpfer-Erlöser hingeben. Diese drei Eigenschaften sind eigentlich untrennbar miteinander verbunden. Diejenigen, die wirklich lieben, werden vertrauen und diejenigen, die lieben und vertrauen, werden im Gehorsam folgen.
Dies ist das 28. Lager auf Israels Reise von Ägypten nach Kanaan. In der hebräischen Gematrie ist die 28 eine Zahl, die den Ruf des Volkes YHWHs in die Einheit mit dem Messias beschreibt, um ihre letzte Prüfung als Grundlage für das ewige Leben zu bestehen.
Demütig und in untergeordneter Haltung YHWHs Zurechtweisungen anzunehmen, bereitet uns durch Leiden darauf vor, ein “Sohn (Kind) YHWHs” zu sein.
Vorausschau auf Band 3
In Band 3 folgt die Vollendung des Prozesses. In diesem Band, vor allem in den letzten zehn Lagerstätten, werden wir uns mit der Belastung durch Bedrohungen und den Strategien der geistlichen Kriegsführung auseinandersetzen. Wir werden oft Parallelen zu den Konflikten und Schrecken finden, die in der Offenbarung dargestellt werden, und durch diese Vorschau dann besser verstehen, wie unsere Verteidigung und unsere Schutz durch die Posaunengerichte der Offenbarung gewährleistet wird. Wir werden im direkten Kampf mit Dämonen stehen. Wir müssen mit der Waffenrüstung gekleidet sein, die für unseren Krieg mit Appolyon und den Heuschrecken aus der Grube unabdingbar ist. All das wird skizziert auf der letzten Etappe dieser prophetischen Reise Israels.
Shalom, Rivkah