Nugget zu Parascha “Ki Teitzei”
Ki Teitzei bedeutet „wenn du ausziehst [in den Krieg]“. Von den 613 Geboten der Torah sind 74 in diesem Torahabschnitt enthalten. Ein sehr wichtiges Gebot bezieht sich auf Versprechen und Gelübde, die Yah gegeben werden:
„Wenn du für Yah, deinen Elohim, ein Gelübde ablegst, sollst du nicht zögern, es zu erfüllen. Denn Yah, dein Elohim, wird es unbedingt von dir fordern, und Sünde würde an dir sein. Wenn du es aber unterlässt, ⟨etwas⟩ zu geloben, wird keine Sünde an dir sein. Was über deine Lippen gegangen ist, sollst du halten und ausführen, wie du Yah, deinem Elohim, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Mund geredet hast.“ (5. Mose 23,22-24)
Hier finden wir nicht nur die Verpflichtung, Yah gegebene Gelübde einzuhalten, sondern auch die Verantwortung, dieses Gelübde unverzüglich zu erfüllen.
Eine Person sollte gewissenhaft darauf achten, ihre Worte und Versprechen zu halten.
Dieser Abschnitt im Ki Teitzei dient als wichtige Mahnung, in jedem Aspekt des Lebens darauf zu achten und zu tun, was aus deinem Mund kommt“. Wie vorsichtig sind wir mit den Worten, die aus unserem Munde kommen? Wie vorsichtig sind wir, wenn wir diese Worte tatsächlich in die Tat umsetzen? Wie sorgfältig achten wir darauf, diese Worte rechtzeitig zu erfüllen?
Ein Mensch zu sein, der sein Wort hält, hat viele positive Auswirkungen auf Ihr Leben. Wenn man dagegen ständig versäumt, das zu halten, was man sagt, sinkt das eigene Selbstwertgefühl.
- “Den Messias in SUKKOT finden” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 220 - 6. Oktober 2024
- Nugget zu Parascha “Ha’azinu” - 4. Oktober 2024
- Den Messias in YOM KIPPUR finden” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 219 - 4. Oktober 2024