Grundlagen des Glaubens
1.Yah-Haupt
YHWH hat sich in Seinem Wort – Tenach und Brit Hadascha – als Yah-Haupt offenbart. “Am Anfang schuf Elohim את die Himmel und ואת die Erde.“
Der Vater, YHWH יהוה hat MIT und DURCH את Y’shua – BEIDE GEMEINSAM IN EINHEIT/echad – את die Himmel und ואת die Erde geschaffen. „Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.“ (Kolosser 1, 15-17)
Das „Yah-Haupt“ wird wörtlich in der hebräischen heiligen Schrift sichtbar, indem das Tetagramm יהוה und das AlephTav-Zeichen את nebeneinander stehen: „Mose kam und sagte dem Volk alle Worte von יהוה את … „ (2. Mose 24,3)
Das Wort „echad“ „YHWH ist eins/echad kommt beispielsweise auch in 1. Mose 24 vor, wo es heißt: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein (echad) Fleisch sein.“ Obwohl sie ein(echad) Fleisch sind, sind sie doch zwei Personen.
Das Yah-Haupt ist echad, bestehend aus YHWH und Yeshua, dem AlephTav: יהוה את. Das Pluralwort „Elohim“ unterstützt diese Aussage. „Höre, Israel, YHWH unser Elohim ist Einer (echad). Und du wirst lieben יהוה את, deinen Elohim, mit deinem ganzen Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.“ (5. Mose 6,4-5)
Das Bündnis zwischen YHWH und Seinem Volk, ob früher oder heute, ist in und durch Seinen Sohn, dem AlephTav, geschlossen – dies wird in der Torah sichtbar durch die Plazierung des AlephTav.
Das AlephTav ist kein Hinweiszeichnen für ein direktes Objekt, weil es in zahlreichen Kapiteln der Tenach – wo auch direkte Objekte stehen – nicht vorkommt. Yeshua sagt von sich: „Ich bin das Aleph und das Tav, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“ (Offb. 22,13)
Beispiele: „Den את-Tag, den Shabbat, wirst du halten, dass du ihn heiligst, wie dir YHWH, dein Elohim, geboten hat.“ (5. Mose 5,12) „Mose fing an, diese את-Torah auszulegen.“ (5. Mose 1,6) „Nimm den את-Stab und versammle die את-Gemeinde.“ (4. Mose 20,8)
Diese Beispiele zeigen klar, dass die Torah, der Stab und die Gemeinde nicht Mose gehörten, sondern Yeshua, dem AlephTav.