#8 – Wajischlach – Er schickte
1. Mose 32,4 – 36,43; Hosea 11,7-12,12; Obadja 1-21
Auch dem Weg nach Hause fürchtete sich Jakob vor der Begegnung mit seinem Bruder Esau: „Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm wurde bange (yatsar= in Not sein, eine Meerenge).“ Eine Meerenge ist eine Stelle eines Meeres, an der sich zwei Landmassen nahe kommen und so einen Engpass des Meeres bilden. Das Bild vermittelt Konfrontation. Es erinnert an die Situation, als die Israeliten am Schilfmeer waren, vor ihnen das Meer und hinten ihnen die Ägypter. Existenzbedrohung. „Esau zieht dir auch entgegen mit vierhundert Mann.“ Konfrontation: Wird Esau ihn umbringen? Oder sogar Jakob in Bedrohung seinen Bruder Esau? Er gegen Esau und vierhundert Mann? Er und Esau. Jakob hatte das Versprechen YHWHS vergessen:
„Ich will dich behüten und will dich wieder herbringen in dieses Land.“
Und wie sieht es heute aus? Dieser alte Konflikt zwischen den beiden Samen ruht nicht.
„Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die bei dir sich bergen. Wohlan! Sprechen sie, lasst uns die ausrotten, dass sie kein Volk mehr seien und des Namens Israel nicht mehr gedacht werde.“ Denn sie sind miteinander eins geworden und haben einen Bund wider dich gemacht: die in den Zelten von Edom und Ismael wohnen, Moabund die Hagariter…..”(Psalm 83, 3ff).Hier haben wir Israel und Esau mit allen, die ihm anhangen. Die Konfrontation ist da und spitzt sich mächtig zu.
Jakob teilte in seiner Angst und Not das Volk, das bei ihm war, in zwei Lager:
„Wenn Esau über das eine Lager kommt und macht es nieder, so wird das andere entrinnen.“Bei der Aufteilung der beiden Lager ordnete Jakob an, dass Rahel mit Josef zuletzt kam. (1. Mose 33,2). Jakob hatte sie sozusagen hinter dem ersten Lager versteckt. Das hebräische Wort für zuletzt ist acharon, welches auch buchstäblich die letzte Generation bedeuten kann und somit auf das Ende der Tage weist. Josef würde dann der letzte sein, der Esau begegnen würde. Und wir wissen, dass Josef ein Bild für Y‘shua ist.
Josef wurde aus seiner Familie abgesondert und ward verborgen. Er wurde an den Hof des Pharao gebracht, sprach und handelte wie ein Ägypter. Seine Brüder haben ihn nicht erkannt.
Dann sandte Jakob dem Esau Geschenke entgegen, „er aber blieb diese Nacht im Lager.“ (1. Mose 32,22)
. „Da rang ein Mann (ish) mit ihm bis die Morgenröte anbrach. Und er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob.“(32,25 u. 28).Mit anderen Worten sagte Jakob, ich bin seit Geburt derjenige, der meinen Kopf vor dem Feind beschützen musste. Ich musste die Ferse meines Gegners festhalten.“
Dann sagte der Mann zu ihm: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Elohim und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.“ (Vers 29).Mit anderen Worten, du wirst nicht mehr länger derjenige heißen, der sich unentwegt schützen muss, sondern du bist derjenige, der den Feind besiegen wird. Nach dieser Begegnung mit Elohim ging Jakob/Israel nie mehr so wie früher. Sein Gang war gekennzeichnet worden und unverwechselbar: „und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt.“ Als Israel ging er anders, nicht mehr so wie Jakob. Und als zugehörig zu Israel gehen wir anders:
„Von YHWH kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden und er hat Gefallen an seinen Wegen.“(Psalm 37,22)
„Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein …“(Psalm 119,133).Wenn wir in Gehorsam in seinen Wegen gehen, dann überwinden wir und gewinnen Autorität:
„Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten.“(Psalm 91,13)
„Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feines; und nichts wird euch schaden”(Lukas 10,19).: Das Volk YHWHs, Israel, ist das einzige Volk, das die Autorität hat, auf den Kopf der Schlange zu treten. Israel ist nicht nur eine Bezeichnung eines irdischen Volkes, sondern auch die Bezeichnung eines geistlichen Volkes.
Hat nicht auch YHWH sein Volk in zwei Lager aufgeteilt? Das Haus Juda und das Haus Israel. Das Haus Juda ist offensichtlich. Die Juden sind zu erkennen, man muss sie nicht suchen. Aber das Haus Israel, die zehn zerstreuten Stämme und diejenigen, die sich in diesen Staatenbund haben einpfropfen lassen? Josef war nicht zu erkennen, er wurde verborgen, auf dass ganz Israel gerettet werden würde. Josef wurde vom Pharao Zafenat-Paneach genannt, was bedeutet: Schatz des goldenen Überrests oder wie es in der hebräischen Auslegung heißt: Jemand, der ein Geheimnis offenbart.
Hat YHWH das Haus Israel, die zehn zerstreuten Stämme und die Eingepfropften, verborgen, Sein zweites Lager, auf dass das ganze Haus Israel gerettet werden würde? Sind wir nicht ein verborgener Überrest, die jetzt das Geheimnis der beiden Lager offenbaren? Und wenn die Gefahr vorüber ist, wird Er aus uns ein Lager machen.
Im Kampf mit Elohim hat „Jakob Elohim von Angesicht gesehen und doch wurde mein Leben gerettet.“ (1. Mose 32,31). Das hebräische Wort natsal für erretten heißt auch, von Sünde und Schuld erretten. Aber heißt es nicht: „Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht?“ (2. Mose 33,20). Widersprüchlich? Aber Yeshua sagt: „Wer mich sieht, der sieht den Vater!“ (Joh. 14,9) Jakob muss hier eine Begegnung mit Y’shua gehabt haben und in Ihm wird dieser Widerspruch aufgehoben.
Wir werden zurück in unser Land geführt und werden der „Linie Esau“ begegnen. Warum? Weil YHWH das Ende aus dem Anfang verkündet (Jesaja46,10) und alles biblische Geschehen zugleich prophetisch auf die letzte (acharon) Generation ist. Wir werden in diese Todesangst geführt werden. Vertrauen wir dann darauf, dass YHWH gesagt hat: „
Ich will sie (das Volk Israel und das Volk Juda) wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, dass sie es besitzen sollen…. es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden.”(Jeremia 30,3 und 7).
Ich glaube zutiefst, dass wir diese Botschaft tief in unseren Geist aufnehmen sollten: Wir werden nach Hause geführt, in das Land, welches Bestandteil unseres Ehevertrages ist, es wird eine Zeit der Angst sein, aber es wird uns daraus geholfen werden.
Man kann folgende Bibelstelle, 1 Mose 35,1 auch persönlich so lesen:
„Und Elohim sprach zu Jakob (das Haus Israel und das Haus Juda):Mach dich auf (zunächst einmal geistlich, im Verständnis wer Y’shua und die Torah ist) und zieh nach Bethel (ins Königreich, geistlich und später buchstäblich) und wohne daselbst und errichte dort einen Altar (in deinem Herzen) dem Elohim (YHWH), der dir erschien, als du flohest vor deinem Bruder Esau. Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter (alle heidnischen, torahfremden Gedanken, Sitten und Gebräuche in dir), die unter euch sind, und reinigt euch (Mikvah, nun die Wege der Torah einschlagen) und wechselt eure Kleider (bringe dich in Übereinstimmung mit der Torah).
Schabbat Schalom