#12 – Die zehn verlorenen Stämme – gemeinsame Rückkehr von Juden und 10tribers; aktuelles Statement von orthodoxen Rabbinern über ihre christlichen Brüder und Schwestern
#12 – Die zehn verlorenen Stämme – gemeinsame Rückkehr von Juden und 10tribers; aktuelles Statement von orthodoxen Rabbinern über ihre christlichen Brüder und Schwestern
Ein großer Teil des Hauses Juda (Juden) ist bereits nach Hause, nach Israel, zurückgekehrt. Aber wir wissen auch, dass ungefähr ebenso viele Juden noch in der Diaspora leben, insbesondere auch in Nordamerika. Was wird über die Rückkehr dieser Juden, die noch aussteht, ausgesagt?
Der Prophet Jeremia beschreibt, dass diese Juden gemeinsam mit den zehn verlorenen Stämmen nach Hause gehen werden: „In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Haus Israel gehen, und sie werden miteinander heimkommen von Norden her in das Land, das ich euren Vätern zum Erbe gegeben habe.“ (Jer. 3,18). Die Juden werden sich in Nordamerika mit den Angehörigen des Hauses Israels, den zehn verlorenen Stämmen, sammeln und sie werden gemeinsam auswandern nach Israel. Es kann nur einer diese beiden Häuser zusammenbringen: Yeshua. So, wie jetzt die zehn verlorenen Stämme dabei sind, die Torah anzunehmen, so gibt es jetzt Juden und wird es immer mehr geben, die den Messias Yeshua erkennen. Und so wird Er sie gemeinsam als Brüder nach Hause bringen. Siehe dazu auch ganz besonders ein aktuelles Statement von orthodoxen Rabbinern aus Israel, den USA und Europa. YHWH bringt alles in Bewegung!
Wenn sie während einer Zeit des Gerichts zurückkommen, werden die Grenzen von Israel erweitert worden sein auf Kosten von Syrien, dem Irak, Jordanien und Ägypten. Israel wird diese Gebiete in einem Krieg zurück erobern. Groß-Israel wird das Land zwischen den Flüssen sein – nämlich zwischen dem Euphrat und dem Nil. Dieses Land hat Gott seinem Volk verheißen. Erstmals wied dies im 1. Mose 15,18-21 erwähnt:
„An dem Tage schloss YHWH einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom Euphrat: die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, die Hetiter, die Perisiter, die Refaïter, die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.“ Und als Strom Ägyptens drängt sich der Nil auf.
Groß-Israel ist auch genau das Land, das Abram durchwandert hat. Er verließ seine Heimat Ur am Persischen Golf und wanderte durch das Tal des Euphrat zunächst nach Babylon, Haran und dann ins Gelobte Land, Kanaan. Als über das Land eine Hungersnot kommt, zieht Abram mit seiner Sippe nach Ägypten und später wieder zurück. Man könnte fast von einer prophetischen Reise Abrams in Groß-Israel sprechen.
Der Prophet Jeremia bestätigt genau in dem Kapitel, in dem er über den neuen Bund spricht, die Rückkehr der zehn verlorenen Stämme:
YHWH bezeichnet Ephraim, die zehn verlorenen Stämme, als seinen teuren Sohn: „Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein liebes Kind? Denn sooft ich ihm auch drohe, muss ich doch seiner gedenken; darum bricht mir mein Herz, dass ich mich seiner erbarmen muss, spricht YHWH.“ YHWH hat Ephraim nicht vergessen. „Richte dir Wegzeichen auf, setze dir Steinmale und richte deinen Sinn auf die Straße, auf der du gezogen bist! Kehr zurück, Jungfrau Israel, kehr zurück zu diesen deinen Städten.“ (Jer. 20 u 21).
Warum wird Ephraim wohl zu den Städten in Israel zurückkehren werden? Weil seine Städte in den Nationen (vom Norden her, aber nicht nur da) zerstört werden und das Leben unter dem Gericht in den Nationen dort nicht mehr lebenswert sein wird. Das erinnert an den ersten Exodus, als die Israeliten Ägypten verlassen haben, als dort die zehn Plagen wüteten. Damals sind nur 1/5 der Israelaiten ausgezogen und es wird so wieder sein, dass nur der Überrest zurückgehen wird. Es werden sich nicht alle aufmachen.
Eine Gruppe Rabbiner hat am 3. Dezember 2015 folgendes Statement verabschiedet: Wir als orthodoxe Rabbiner, die wir Gemeinden und Institutionen in Israel, den USA und in Europa leiten, erkennen die historische Stunde. Wir wollen den Willen des Vaters im Himmel tun, indem wir die Hände annehmen, die uns durch unsere christlichen Brüder und Schwester gereicht werden. Juden und Christen müssen gemeinsam als Partner zusammenarbeiten, um den moralischen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
Hier das gesamte Statement in englischer Sprache:
Orthodox Rabbis on Christianity
On December 3, 2015, a group of Orthodox rabbis published a statement on Christianity in the light of the deepening dialogue between Jews and Christians:
To Do the Will of Our Father in Heaven: Toward a Partnership between Jews and Christians
After nearly two millennia of mutual hostility and alienation, we Orthodox Rabbis who lead communities, institutions and seminaries in Israel, the United States and Europe recognize the historic opportunity now before us. We seek to do the will of our Father in Heaven by accepting the hand offered to us by our Christian brothers and sisters. Jews and Christians must work together as partners to address the moral challenges of our era.
- The Shoah ended 70 years ago. It was the warped climax to centuries of disrespect, oppression and rejection of Jews and the consequent enmity that developed between Jews and Christians. In retrospect it is clear that the failure to break through this contempt and engage in constructive dialogue for the good of humankind weakened resistance to evil forces of anti-Semitism that engulfed the world in murder and genocide.
- We recognize that since the Second Vatican Council the official teachings of the Catholic Church about Judaism have changed fundamentally and irrevocably. The promulgation of Nostra Aetate fifty years ago started the process of reconciliation between our two communities. Nostra Aetate and the later official Church documents it inspired unequivocally reject any form of anti-Semitism, affirm the eternal Covenant between G-d and the Jewish people, reject deicide and stress the unique relationship between Christians and Jews, who were called “our elder brothers” by Pope John Paul II and “our fathers in faith” by Pope Benedict XVI. On this basis, Catholics and other Christian officials started an honest dialogue with Jews that has grown during the last five decades. We appreciate the Church’s affirmation of Israel’s unique place in sacred history and the ultimate world redemption. Today Jews have experienced sincere love and respect from many Christians that have been expressed in many dialogue initiatives, meetings and conferences around the world.
- As did Maimonides and Yehudah Halevi,[1] we acknowledge that Christianity is neither an accident nor an error, but the willed divine outcome and gift to the nations. In separating Judaism and Christianity, G-d willed a separation between partners with significant theological differences, not a separation between enemies. Rabbi Jacob Emden wrote that “Jesus brought a double goodness to the world. On the one hand he strengthened the Torah of Moses majestically… and not one of our Sages spoke out more emphatically concerning the immutability of the Torah. On the other hand he removed idols from the nations and obligated them in the seven commandments of Noah so that they would not behave like animals of the field, and instilled them firmly with moral traits…..Christians are congregations that work for the sake of heaven who are destined to endure, whose intent is for the sake of heaven and whose reward will not denied.”[2] Rabbi Samson Raphael Hirsch taught us that Christians “have accepted the Jewish Bible of the Old Testament as a book of Divine revelation. They profess their belief in the G-d of Heaven and Earth as proclaimed in the Bible and they acknowledge the sovereignty of Divine Providence.”[3] Now that the Catholic Church has acknowledged the eternal Covenant between G-d and Israel, we Jews can acknowledge the ongoing constructive validity of Christianity as our partner in world redemption, without any fear that this will be exploited for missionary purposes. As stated by the Chief Rabbinate of Israel’s Bilateral Commission with the Holy See under the leadership of Rabbi Shear Yashuv Cohen, “We are no longer enemies, but unequivocal partners in articulating the essential moral values for the survival and welfare of humanity”.[4] Neither of us can achieve G-d’s mission in this world alone.
- Both Jews and Christians have a common covenantal mission to perfect the world under the sovereignty of the Almighty, so that all humanity will call on His name and abominations will be removed from the earth. We understand the hesitation of both sides to affirm this truth and we call on our communities to overcome these fears in order to establish a relationship of trust and respect. Rabbi Hirsch also taught that the Talmud puts Christians “with regard to the duties between man and man on exactly the same level as Jews. They have a claim to the benefit of all the duties not only of justice but also of active human brotherly love.” In the past relations between Christians and Jews were often seen through the adversarial relationship of Esau and Jacob, yet Rabbi Naftali Zvi Berliner (Netziv) already understood at the end of the 19th century that Jews and Christians are destined by G-d to be loving partners: “In the future when the children of Esau are moved by pure spirit to recognize the people of Israel and their virtues, then we will also be moved to recognize that Esau is our brother.”[5]
- We Jews and Christians have more in common than what divides us: the ethical monotheism of Abraham; the relationship with the One Creator of Heaven and Earth, Who loves and cares for all of us; Jewish Sacred Scriptures; a belief in a binding tradition; and the values of life, family, compassionate righteousness, justice, inalienable freedom, universal love and ultimate world peace. Rabbi Moses Rivkis (Be’er Hagoleh) confirms this and wrote that “the Sages made reference only to the idolator of their day who did not believe in the creation of the world, the Exodus, G-d’s miraculous deeds and the divinely given law. In contrast, the people among whom we are scattered believe in all these essentials of religion.”[6]
- Our partnership in no way minimizes the ongoing differences between the two communities and two religions. We believe that G-d employs many messengers to reveal His truth, while we affirm the fundamental ethical obligations that all people have before G-d that Judaism has always taught through the universal Noahide covenant.
- In imitating G-d, Jews and Christians must offer models of service, unconditional love and holiness. We are all created in G-d’s Holy Image, and Jews and Christians will remain dedicated to the Covenant by playing an active role together in redeeming the world.
Initial signatories (in alphabetical order):
Rabbi Jehoshua Ahrens (Germany) Rabbi Marc Angel (United States) Rabbi Isak Asiel (Chief Rabbi of Serbia) Rabbi David Bigman (Israel) Rabbi David Bollag (Switzerland) Rabbi David Brodman (Israel) Rabbi Natan Lopez Cardozo (Israel) Rabbi Kotel Dadon (Chief Rabbi of Croatia) Rav Yehudah Gilad (Israel) Rabbi Alon Goshen-Gottstein (Israel) Rabbi Irving Greenberg (United States) Rabbi Marc Raphael Guedj (Switzerland) Rabbi Eugene Korn (Israel) Rabbi Daniel Landes (Israel) Rabbi Steven Langnas (Germany) Rabbi Benjamin Lau (Israel) Rabbi Simon Livson (Chief Rabbi of Finland) Rabbi Asher Lopatin (United States) Rabbi Shlomo Riskin (Israel) Rabbi David Rosen (Israel) Rabbi Naftali Rothenberg (Israel) Rabbi Hanan Schlesinger (Israel) Rabbi Shmuel Sirat (France) Rabbi Daniel Sperber (Israel) Rabbi Jeremiah Wohlberg (United States) Rabbi Alan Yuter (Israel)
Estelle
17. Januar 2016 @ 16:45
YHWH führt mich gerade persönlich in das ein mit den Verlorenen Stämmen und dabei kommt auch eindeutig hervor (erfahre ich von IHM), dass ich dazu gehöre. Aber es gibt etwas, was ich noch nicht so verstehe. Ich dachte bisher, dass jeder Mensch umkehren kann/sollte; aber letztendlich betrifft es eigentlich nur die Menschen, die zu den Verlorenen Stämmen gehören???
Die anderen also nicht? Die würden gar nicht Seine Stimme hören und wahrnehmen?
Das ist meine Frage, wo ich noch nicht genau Bescheid weiß.
Bin grad etwas traurig, weil ich so gerne möchte, dass ALLE umkehren.
Emuna
18. Januar 2016 @ 9:57
Es gilt für alle. Als das Volk der Israeliten aus Ägypten ausgezogen ist und im Glauben vorher das Blut auf die
Türpfosten gestrichen haben, haben dies auch viele Ägypter gemacht und sind mit ihnen ausgezogen.
Uta Schmidt
18. Januar 2016 @ 16:34
Alle sind eingeladen, aber nicht alle kommen. Da müssen wir dann entscheiden,
ob wir Gottes kostbaren Sohn weiter kreuzigen oder ob wir ihm folgen. Wir müssen uns dabei im klaren sein, dass falsches Mitleid tödlich ist. Denn auf der anderen Seite
haben wir das ewige Leben durch Yeshua. Dieses zugunsten der unbußfertigen aufs Spiel zu setzen
muss uns nicht zur Falle werden. Die Betrübnis im Sinne Gottes wirkt Buße. Die Betrübnis der Welt aber wirkt Tod. Wir müssen nicht m e h r für andere tun, als Gott schon getan hat, sonst haben sie dich ganz schnell unter Kontrolle. Bleibe frei und sie werden es eher begreifen als wenn man sich dazu setzt. Nicht wir sind die Egoisten sondern sie. Nimm keine Klage an, von solchen die sich nicht von ihm helfen lassen. Antworte ihnen mit dem Wort und er wird in dir zunehmen. Das hilft auch gegen die Trauer. Schmerzfrei geht das aber auch nicht. Geburtswehen tun weh. In der Geburtsvorbereitung kommt es besonders aufs Atmen an, im geistlichen Geburtsvorgang trägt dich das Gebet. Beten is geistliches Atmen. Die Trauergeister müssen weichen. Deine Ausdauer ist dein bestes Zeugnis und es werden sich doch noch welche überzeugen lassen. Zuversicht ist deine stärkste Waffe. Die Trauer darf dich nicht erdrücken. In der Offenbarung ist die Rede von unzähligen Erlösten….also kommen sie doch. Bloß nicht im Gleichschritt. Nach jeder Wehe geht es näher zu Ihm. Loslassen ist der Schlüssel zum Erwachsen werden. Die Menschen die mich ins Wasser warfen haben mir mehr geholfen als die mitleidigen. Gott ist nicht zimperlich, das ist eine uns unbekannte Seite, die wir aber unbedingt kennen sollten. Sonst könnten wir sehr überrascht werden . Ich muss sehr mit mir ringen das zu sagen, aber es ist gut wenn er uns etwas zumutet damit wir stark werden.
Estelle
21. Januar 2016 @ 15:31
Ah, danke für eure Antworten, dann hat ich doch richtig gedacht, war dann aber nicht mehr sicher.
Ja das hast du sehr gut beschrieben, liebe Uta. Danke, dass du das nochmal klar angesprochen hast.
Und das stimmt auch, dass ER nicht zimperlich ist, was gut ist, denn wir sollen wirklich und wahrhaftig glauben und vertrauen. Leider ist es ja so, dass die meisten Christen eher einen “Wohlfühlglauben”leben oder andere sehen Gott einfach als “Aladin in der Wunderlampe” (als Wunschautomaten). Aber das ist nicht unser Gott! Zum Glück.
Sei lieb gegrüßt
jenischer
19. Dezember 2017 @ 3:38
Der Papst und sein Gefolge (Jesuiten, Freimaurer etc.) und die Rabbiner mit dem okkulten Talmud finden in der Öffentlichkeit in Liebe und gegenseitiger Anerkennung um den Hals. )0 % in Israel sollen Khasaren sein, nachdem sie zuvor die Welt zweimal in Schutt und Asche in 2 Weltkriegen, gelegt haben.? Dann war dies bestimmt nicht Gottes Wille, zumal ja alle 12 Stämme auf einmal zurückgeführt werden sollen. Dazu kommt der diabolische “Davidstern” noch dazu, welcher die Fahne des Landes Israel schmückt.
Ich denke bei allem auch an den Bahai-Tempel (in Jerusalem???) und sonstigen freimaurerischen Symbolen in Jerusalem und Tel Aviv. Das Ganze dient doch wohl eher dem Anti-Messias und seiner neuen Weltordnung. Also Fragen über Fragen stellen sich mir da!