3 Comments

  1. Christin Müller
    25. November 2018 @ 16:15

    Danke für diesen aufschlussreichen Artikel! Er spricht mir aus der Seele!
    Es geht so schnell, dass man plötzlich mit diesem Thema konfrontiert wird. Gut, wenn man Gottes Gedanken dazu dann parat hat.

    Reply

    • emuna
      26. November 2018 @ 12:50

      Liebe Christin,
      danke für diese Rückmeldung!
      Ja, es kann so schnell gehen, deshalb müssen wir rechtzeitig Kenntnissse aus dem Wort des Schöpfers gewinnen, damit wir klug werden! Übrigens, war der letzte Anstoß bei mir, diesen Artikel zu schreiben eine traurige Erfahrung: Eine liebe Angehörige war alterssatt verstorben und -oh Schreck!!- sie hatte verfügt, verbrannt zu werden. Damit hatte ich nie gerechnet, war sie doch ‘christlich’ orientiert. Was lerne ich daraus: Das Thema “Wo verbringst du deine Ewigkeit?” noch stärker innerlich parat zu haben, und in diesem Kontext auch mit anderen darüber das Gespräch zu suchen. Wie sieht der Schlussakkord deines Lebens aus: Asche zu Asche oder Erde zu Erde? Wo willst du deine Ewigkeit verbringen, mit dem Messias in der neuen Welt oder fern von ihm im ewigen Feuer? Möge der Ruach haKodesh in uns, in seinem Volk wirken, daß wir immer mehr lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen! Mögen sich noch viele von ihren falschen Wegen bekehren, damit ‘der Himmel voll wird’!
      Liebe Christin, in Kürze beginnt Channukka, das Fest der Bereinigung und Wiedereinweihung des Tempels! So wünsche ich auch dir ganz viel Freude daran, in den Wegen und Ordnungen des Allmächtigen zu gehen und ER SEI DAS LICHT auf deinem Weg!
      Herzliches Schalom und chag channukka sameach!!
      Bracha

      Reply

  2. Bracha
    26. November 2018 @ 18:28

    Kommentar:
    Guten Tag
    Ihr schreibt über die Einäscherung, dass sie verboten ist.
    Meine Frage an Euch: Was ist mit den 6 Millionen Juden während der SHOA???!!!

    Antwort:
    Liebe Jeannine,
    ich freue, daß du den Artikel gelesen hast und über deine sehr naheliegende Frage!
    Ich habe ja in meinem Artikel den Bibelkenner Ludwig Schneider zitiert:
    “Die Asche eines Verstorbenen, DER SELBST SEINE EINÄSCHERUNG ANGEORDNET HAT,….verleugnet die Existenz Gottes.”
    Es heißt bei L.S. weiter: “Anders ist es dagegen mit Verstorbenen, die GEGEN IHREN WILLEN eingeäschert worden sind, wie z.B. Holocaustopfer. Die müssen sogar in heiliger Erde bestattet werden.”
    Das ist ja das perfide an der Shoah, daß nicht nur gezielt getötet wurde, sondern mit der Verbrennung von YHWH’s auserwähltem Volk, die Katastrophe unüberbietbar gemacht wurde!
    Letztlich sollte damit -und soll heute noch mit aller ‘Judenvernichtung’ (und mit allem Antisemitismus) die Existenz YHWH’s geleugnet werden, als könne man sie durch menschliches Tun auslöschen!

    ABER der Allmächtige hat das letzte Wort!
    So heißt es in den LETZTEN VERSEN der Schrift (Meleachi 3 ab Vers 19:)
    Denn siehe, der Tag kommt, BRENNEND WIE EIN OFEN! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein und der kommende Tag wird sie VERBRENNEN, spricht der HERR der Herrscharen, sodass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleibt. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung wird unter ihren Flügeln sein; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall! Und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten, denn sie werden wie ASCHE sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde!; spricht der HERR der Herrscharen.
    Gedenkt an das Gesetz Moshes, meines Knechtes,..das ich befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!…

    Liebe Jeannine, wir können sooo dankbar für die Schrift sein, die uns in allen Fragen Antworten und Perspektive gibt!
    Mögen wir es lernen, in SEINEN GUTEN ORDNUNGEN zu leben, persönlich, als Gemeinschaften und “wohl dem Volk, das seine Gesetze beachtet”!

    In diesem Sinne wünsche ich, daß Dir die “Sonne der Gerechtigkeit aufgeht und du Heil findest unter seinen Flügeln!”
    Herzliches Schalom im Messias und Shavua tov!
    Bracha

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert