Rahab und die scharlachrote Schnur
aus dem Englischen übersetzt, teils zusammengefasst. Artikel von „graceintorah“.
Wenn ihr den Beitrag lest, erinnert euch an den Beitrag über die Farbe Karmesinrot, Yashuah – ein Wurm?… Hier ist der Zusammenhang von Hoffnung – tiqvah – Seil sowie der Farbe Karmesin/Scharlachrot als Hinweis auf Yashuas Opfer für uns. Es ist wirklich erstaunliche, wie Dinge in Seinem Wort verknüpft sind.
Josua 2:1 Und Josua, der Sohn Nuns, sandte von Sittim heimlich zwei Männer als Kundschafter aus und sprach: Geht hin, seht euch das Land an und [besonders] Jericho! Und sie gingen hin und kamen in das Haus einer Hure namens Rahab und übernachteten dort.
Die Geschichte ist ja allen vertraut, die ihre Bibel kennen: Aufgrund ihres Glaubens an den Elohim Israels leistet Rahab den beiden Kundschaftern Beistand und sichert so ihre Sicherheit und die ihrer Familie. (Josua 2:12-21).
Josua schickte Spione – diesmal nur zwei – um das Land Kanaan zu erkunden. Das weckt Erinnerungen an Israels Treulosigkeit in Numeri 13,25-33 mit dem negativen Bericht von zehn der zwölf Kundschafter und der darauf folgenden Bestrafung. Diesmal jedoch zeigt Josua seine militärische Führungsstärke, indem er den Kundschaftern mitteilt, dass sie nur ihm direkt Bericht erstatten sollen. Erinnert euch daran, dass Josua und Kaleb die einzigen waren, die in dieser Situation positive Nachrichten übergaben. Die Geschichte von Rahab ist auch eine Erinnerung daran, dass es bei der Zerstörung der Völker Kanaans nicht um eine ethnische Säuberung ging, sondern um diejenigen, die YHWH verworfen und falsche Götter angebetet und Greuelsünden praktiziert haben. Trotz der klaren Anweisung in Deuteronomium 23,3-6 wird Rahab allein wegen ihrer Treue zum Elohim Israels verschont. Und so fließt die messianische Linie durch die kanaanäische Prostituierte. Rahab würde einen Sohn namens Boas gebären, denselben Boas, der Rut, die Moabiterin, „erlöst“ hat. Ist es ein Wunder, dass der Charakter von Boas für eine Außenseiterin wie Rut ansprechend war, wenn man den Einfluss seiner Mutter bedenkt?
Lest dazu Josua 2:1-24 und Josua 6:15-25
Die Bibel ist ein wahrhaftiges Buch, das die Dinge so darstellt, wie sie sind. Sie sagt, dass Rahab eine Hure war, eine Frau, die ihren Körper für Geld verkaufte. Irgendwie hörte der König von Jericho, dass hebräische Späher in der Stadt waren und forderte ihre sofortige Gefangennahme. Sie waren wahrscheinlich nicht wie die Menschen in Jericho gekleidet, so dass sie aufgefallen wären. In der Zwischenzeit war Rahab die wahre Identität ihrer Gäste bewusst geworden und sie hatte sie auf dem Dach unter Flachsstapeln versteckt. Die Spione waren in Sicherheit. Rahab führte die Boten des Königs in die Irre. Als sie das Land durchsuchten, sprach sie mit den Kundschaftern. Sie erzählte ihnen, dass sie wusste, dass YHWH ihnen das Land gegeben hatte. Ihr Volk hatte von dem Wunder gehört, das Elohim an ihnen getan hatte, als er das Rote Meer teilte, und die sogar noch vierzig Jahre nach der Aktion! Sie sagte, dass die Männer von Jericho wegen ihres YHWHs den Mut verloren hatten, den Israeliten gegenüberzutreten. Sie war eine weise Frau, die im Licht der richtigen Informationen handelte. Sie benutzte Diskretion, als sie über sie sprach, und Scharfsinn, als sie sie versteckte. Sie hoffte, dass sie in Anbetracht dessen, was sie für sie getan hatte, etwas für sie tun würden. “Da ich euer Leben gerettet habe, werdet ihr im Gegenzug meins und das meiner Verwandten retten?” Sie lässt sie bei YHWH schwören, weil sie wusste, dass sie dann ihr Versprechen halten würden.
Sie war sich sicher, dass, wenn die Israeliten angreifen würden, ihr Volk nicht die geringste Chance gegen sie hätte. Sie hatte gehört, was sie den Königen Og und Baschan angetan hatten, und bat um ein Zeichen, dass sie sie retten würden, wenn ihre Heere zurückkehrten, um die Stadt einzunehmen. Sie sagten ihr, sie solle eine scharlachrote Schnur an ihr Fenster hängen, und niemand, der mit ihr im Haus war, würde zu Schaden kommen.
Einige Kommentatoren meinen, dass diese scharlachrote Schnur ihren Beruf darstellte. Es war ihr “rotes Licht” am Fenster und würde daher keinen Verdacht erregen. Das mag wahr sein oder auch nicht; aber es stellte eine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien dar. Sobald sie gingen, band sie das Seil fest. Sie nahm es ernst und wollte nicht, dass es zu einer Verwechslung kommt. Ich bin sicher, dass sie, als die Israeliten um die Stadt marschierten, immer wieder prüfte, ob es noch da war, deutlich sichtbar, denn ihr Leben würde bald davon abhängen, dass es gesehen wurde. Ihr Glaube war so stark, dass sie ihre Verwandten überzeugen konnte, zu ihr zu kommen und bei ihr zu bleiben. Jeder einzelne von ihnen wurde verschont. Vergleicht das mit Lot, dessen Schwiegersöhne ihn verhöhnten, als er vor dem kommenden Gericht warnte… Aber beachtet, dass, obwohl das Leben ihrer Familienmitglieder verschont wurde, sie nicht an den Elohim der Israeliten glaubten, wie Rahab es tat. “…sie lebt in Israel bis auf den heutigen Tag.”
Glaube ist ein festes und tiefes Vertrauen in YHWH und sein Wort. Rahab hatte diese Art von Glauben. Dies war nur der Anfang. Sie lebte in Israel, gab ihren früheren Lebensstil auf, heiratete einen Israeliten namens Salmon und wurde der Vater von Boas, dem Ehemann von Rut. Rahab wird die Urgroßmutter von König David. Es scheint, dass Josua den Bericht der Spione nicht brauchte, um zu wissen, dass er die Stadt angreifen sollte. Warum wurden sie also ausgesandt? Weil ein souveräner Elohim eine bestimmte Frau aussuchte, die gerettet werden sollte. Der Grund, warum Rahab beschützt wurde? Weil sie die Spione beschützt hat. Ihre ganze Familie wurde physisch gerettet, aber nur Rahab entschied sich dafür, weiterhin unter den Israeliten zu leben – nur sie hatte wahren Glauben. Aber beachtet, dass sie im Haus sein mussten, um beschützt zu werden. Genauso nützt uns das bloße Wissen allein, dass Yahshua unser Schutz vor dem Gericht ist, nichts. Wir müssen in Messiach sein. Und wie Rahab müssen wir uns beeilen, um unsere ewige Sicherheit zu erlangen.
Römer 8:1 So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.
Die scharlachrote Schnur ist ein Symbol, das oft verwendet wird, wenn man davon spricht, wie Yahshua Ha Messiach im Alten Testament verborgen ist, eingewoben in die bekannten Geschichten, angedeutet in Symbolen und Typen und Vorschatten. Von der ersten Verheißung eines kommenden Messias in 1. Mose 3,16 über das Passahlamm und das Manna vom Himmel und den Felsen, der zertrümmert wurde, um das Volk Israel mit Wasser zu versorgen, bis hin zur bronzenen Schlange auf dem Pfahl und dem Zeichen des Jona, der drei Tage lang in der Tiefe versank: Er ist da, bis er im Neuen Testament in Erfüllung der Prophezeiungen des Alten Testaments erscheint. Er ist die scharlachrote Schnur, die diejenigen rettet, die glauben, was er sagt. Wir müssen “in Messiach” sein, um vor dem Gericht sicher zu sein.
Gebet – “Abba, danke für dieses Wortbild der scharlachroten Schnur, das uns an deinen Bund mit uns erinnert, uns vor dem Gericht zu retten, wenn wir in Messiach sind. Danke, dass Du uns in Liebe erforschst und für Deine Treue und Barmherzigkeit uns gegenüber.”
Psalm 62:5 Nur auf YHWH wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung.
David schreit in diesem Psalm nach Rettung und erzählt dann, wie YHWH bereits für ihn gesorgt hat. Er erklärt, dass YHWH die Quelle seiner Hoffnung ist. Unsere Wörterbücher definieren Hoffnung als ein Gefühl, aber wenn wir weiter in unseren Text schauen, glaube ich nicht, dass es das ist, wovon David da spricht.
Das Wort für Hoffnung (es gibt mehrere in der Bibel), das hier auftaucht, ist Tiqvah. Seine erste Verwendung findet sich in der Rahab-Geschichte. Es scheint merkwürdig, dass Tiqvah in dieser Passage mit Schnur oder Schnur übersetzt wird. Aber überall sonst in der Bibel wird es mit Hoffnung übersetzt. Rahab wurde angewiesen, diese scharlachrote Schnur aus ihrem Fenster zu hängen, damit sie und ihr Haus gerettet würden. Diese Schnur stellte eine Vereinbarung mit Todes- oder Blutfolge dar. Weil sie Elohim fürchtete und gehorchte, brachte diese Schnur die Befreiung. Ihr Glaube ebnete den Weg zur Rettung. Die scharlachrote Schnur, die sicherlich auf das Blut Yahshuas hinwies, war Rahabs einzige Hoffnung. Diese heidnische Frau war für die Befreiung markiert, so wie die Israeliten am Passahfest, als sie ihre Türen mit dem Blut eines Lammes markierten. Es spielte keine Rolle, dass sie eine Kanaaniterin und eine Prostituierte war; aus ihrer Hilflosigkeit heraus umarmte sie YHWH. Und Er sorgte für einen Weg der Rettung.
In einer interessanten Wendung gab diese scharlachrote Linie auch dem Volk Hoffnung. David ist ein Nachkomme von Rahab, und deshalb ist der Messias in ihrer Linie. Ihre Rettung gab Hoffnung für deren Rettung. Es ist durch ihre Linie, dass wir alle, Israeliten und Nicht-Israeliten gleichermaßen, ultimative Befreiung und Hoffnung haben. Wir sind von den Folgen der Sünde und des Todes befreit worden.
Psalm 71:5 Denn du bist meine Hoffnung (tikvah), o YHWH, du Herrscher, meine Zuversicht von meiner Jugend an.
Im Hebräischen ist Hoffnung das Wort tiqvah. Strong’s definiert es als eine Schnur/Seil, Erwartung und Hoffnung. Es kommt von der hebräischen Wurzel kavah und bedeutet Zusammenbinden, Sammeln; Erwarten: – Verweilen, Warten (auf, auf, auf).
Ist euch die konkrete Vorstellung einer geflochtenen Schnur aufgefallen? Während Hoffnung im Deutschen abstrakt ist, bietet Hoffnung im Hebräischen ein starkes Bild. Eine gebundene Schnur, ein Seil oder ein Faden kann nicht nur mit den Augen gesehen werden, sondern es ist etwas, das man mit den Händen greifen kann. Mit anderen Worten: Hoffnung ist etwas so Reales, dass wir uns daran festhalten können. Hoffnung ist nicht etwas, das außerhalb unserer Reichweite liegt.Das erste Vorkommen des Wortes tiqvah in der Bibel ist im Buch Josua in dem Bericht über die beiden israelitischen Spione und die Frau Rahab von Jericho. (Jos. 2:17-18)
Josua 2:21 Da sprach sie: Es sei, wie ihr sagt! und ließ sie gehen. Und sie gingen hin; sie aber knüpfte die karmesinrote Schnur ins Fenster.
Während das hebräische Wort „tiqvah“ hier in seinem wörtlichen Sinn als “Schnur” verwendet wird, offenbart es auch das bildliche Bild der Hoffnung. Der scharlachrote Faden war die Hoffnung von Rahab. Er war ihre einzige Garantie, dass ihr Haushalt von den Israeliten verschont bleiben würde. Obwohl die physische Schnur geknüpft worden war, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, musste Rahab immer noch auf die Erfüllung des Versprechens der Spione WARTEN. An dieser Stelle wird die Wurzel von tikvah, kavah, für unser Verständnis relevant. Wir können uns normalerweise mit Hoffnung identifizieren. Aber wir vergessen zu oft, dass Hoffnung im Warten verwurzelt ist. Es gibt zahlreiche Beispiele von biblischen Helden, die mit dem Warten kämpften, manchmal mit verheerenden Folgen. Denkt an Abrahams und Sarahs Ungeduld, einen Erben zu zeugen.
Die eigentliche Frage ist also: Wie klammern wir uns an die Hoffnung? Wie verhindern wir, dass wir unruhig werden? Wie halten wir den Zweifel davon ab, uns zu überwältigen? Die Wahrheit ist, dass wir uns an die Hoffnung klammern können, die wir in den Verheißungen von Elohim YHWH haben. Wie wenn wir uns an ein starkes Seil klammern, ist unsere Hoffnung greifbar und sicher. Dennoch müssen wir auf ihre Erfüllung warten und dürfen nicht müde werden.
Ps. 27:14 Harre auf den YHWH! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den YHWH!
Kann ich das loslassen, von dem ich denke, dass es mich stützt, wenn ich nicht sehen kann, wo ich landen werde? Vertraue ich Ihm, dass Er mich auffängt oder mir ein Seil zuwirft? Es gibt eine kostbare scharlachrote Schnur, die sich nicht nur durch die Bibel, sondern durch jedes unserer Leben zieht. Wir müssen von uns selbst loslassen und uns beharrlich an Seinem Seil festhalten. Das ist unsere einzige wirkliche HOFFNUNG. Wir müssen uns daran erinnern, was YHWH bereits in unserem Leben getan hat. Er ist kein wankelmütiger griechischer Gott. Er ist vertrauenswürdig und er ändert sich nicht. Wir müssen an diese greifbare geflochtene Schnur denken, die nur für uns geflochten wurde.
Können wir an dieser Hoffnung inmitten des wirbelnden Chaos festhalten?
Rivkah