Nugget zu Parascha “Schoftim”
Schoftim bedeutet „Richter“. Das Thema dieser Torah-Lesung ist Gerechtigkeit.
In Schoftim ist das Verbot von unnötiger Verschwendung und Zerstörung enthalten. Das zeigt sich in dem Gesetz, das die Israeliten ermahnt, bei der Belagerung einer Stadt keine Obstbäume zu zerstören (5. Mose 20,19-20). Aus diesem Vers leitet sich das Gebot bal tashchit (Du sollst nicht zerstören oder verschwenden) ab.
Bal tashchit ist ein zentraler ethischer Grundsatz im jüdischen Gesetz. Es ist zwar völlig in Ordnung, Elohims Schöpfung zu nutzen und von ihren natürlichen Ressourcen Gebrauch zu machen, aber es ist verboten, alles, was der Menschheit nützt, unnötig zu zerstören. Das Gesetz von bal tashchit verbietet es auch, unnötigerweise Geschirr zu zerbrechen, Kleidungsstücke zu zerreißen, ein Tier aus Bequemlichkeit oder ohne guten Grund zu töten, ein Gebäude abzureißen, Lebensmittel zu verschwenden und einen Brunnen zu verstopfen. Es ist auch verboten, Wasser, Energie, Kleidung und Geld zu verschwenden.
- Wie kommen wir durch die letzten Tage?” / Endzeitereignisse, Teil 10 / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – 216 - 8. September 2024
- Der Fels und sein Imitat - 8. September 2024
- Quanten Glaube - 4. September 2024