4 Comments

  1. Mariusz86
    11. April 2020 @ 20:48

    Shavua tov und Chag Pessach sameach,

    liebe Emuna dir und dem ganzen Team von worldwidewings.de eine gesegnete Pessach Woche.

    Ich will unserem Herrn Yeshua preisen und loben wie auch danken für alles was er für uns tut und noch tun wird.

    Ich hätte letztes Jahr eine blockade, was den Glaubensweg angeht, nicht das ich das alles verworfen hätte, nur letztes Jahr war nicht mein Jahr.

    Dieses Jahr ging es wieder etwas bergauf, ich hab das Pessach Fest begonnen, und mir ging einiges durch den Kopf. Vorallem auch die Sache mit der Corona und wie es sich weiter entwickeln wird.
    Aber vorallem hab ich eines wieder erleben dürfen, wie schnell Geschwister die zu den hebräischen wurzeln kamen und auch an den Herrn Yeshua glaubten, plötzlich das in frage stellen ob er wirklich der Messias ist und so weiter. Sie finden zu Rabbinischen gelehrten auf Youtube hören sich dinge an und plötzlich schlagen sie um. Der Herr Yeshua sagte aber auch das in den letzten Tagen viele von ihm abfallen werden. Auch wenn ich persönlich letztes Jahr eine auszeit hätte, so bin ich dankbar wieder auf dem Weg zu sein und das mit unserem Herrn Yeshua, der da war, der da ist und da kommen wird.

    Ich bete für uns alle, das wir vor so etwas behütet bleiben.

    Viele liebe Grüße und Segen des Herrn.

    Mariusz

    Reply

    • emuna
      12. April 2020 @ 14:42

      Lieber Marius,
      danke für deine lieben Segenswünsche und vor allem deine Gebete für Bewahrung. Das ist sehr wichtig in all dem Riesendurcheinander, was stattfindet. Möge ER uns alle auf Seinem rechten Weg führen und bewahren.
      Sei reich gesegnet und behütet
      Emuna

      Reply

  2. Christoph Ax
    27. Januar 2023 @ 10:35

    Der biblische Tag dauert laut 1.Mo 1,5 vom Morgen bis zum Morgen: “Es wurde (“hayar”) Abenddämmerung (“etev”) und es wurde (“hayar”) Mirgendämmerung (“boqer”), Tag eins (“yom echad”),

    Die Frauen kamen am “ersten der Sabbate” bei Sonnenaufgang zum Grab – Yeshua war bereits auferstanden und der Tag der Webegarbe war nach dem großen Sabbat gewesen, der auch in Joh 19,31 erwähnt wird.

    Schalom
    Christoph

    Reply

    • Naphtali
      27. Januar 2023 @ 18:01

      Schalom Christoph,

      danke für Deine Anmerkung. Es gibt da tatsächlich unterschiedliche Sichtweisen, wann der Tag nun beginnt. Ich kenne die Argumente beider Seiten gut, da ich beide Varianten (Beginn am Morgen bzw. am Abend) mindestens für einige Jahre gelebt habe. Es fehlt hier leider die eineindeutige Aussage aus der Schrift, weshalb sich entsprechende Debatten immer im Kreis drehen werden.

      In Bezug auf die Auferstehung ist Dir sicher aufgefallen, dass Johannes 20,1 besagt, dass Maria zum, Grab kam, als es noch finster war. Es war quasi noch Nacht, aber der Stein vor dem Grab war schon weggerollt. In diesem Bericht liest Du aber nichts davon, dass es ein Erdbeben gab oder wo die Wachen waren, als Maria zum Grab kam. Sie wurden laut Matthäus ja wie tot, doch wo waren sie, wenn Jeschua an diesem Sonntag Morgen auferstanden ist? Hat Maria sie nicht gesehen?

      Alles, was wir aus dem Bericht wissen, ist, dass das Grab am Sonntagmorgen schon sehr früh leer war. Den Zeitpunkt der Auferstehung (welche ja auch nicht leise vonstattenging) muss also schon zuvor gewesen sein.

      Das wiederum spricht im Gesamtkontext für einen Tagesbeginn am Morgen.

      Liebe Grüße und Schabbat Schalom
      Naphtali

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert