Die Rebellion Korachs, die Priesterschaft und Segulah
Übersetzung aus dem Englischen: Lehre von Brittney Scott/ Manna from Heaven Ministries
Der Beitrag ist etwas länger, aber es lohnt sich, durchzuhalten bis zum Schluß!
Die Bibelstelle über Korach, 4. Mose 16:1-18:32, oft als “Die Rebellion” bezeichnet, besteht eigentlich aus mehreren Rebellionen, die stattfinden, die die Führung und die Priesterschaft Israels in Frage stellen und unterminieren. Aber was ist wirklich das Ziel dieser ganzen Rebellion? Es ist kein Zufall, dass sie auf den Fersen der katastrophalen Landerkundung der Späher aus 4. Mose 14 folgt, was zu dem Erlass führt, dass diese ganze Generation in der Wüste sterben muss. Es scheint, dass die Unruhe und die ständigen Streitigkeiten das Lager reif machen für einen rebellischen Umsturz! Es ist interessant, dass sich der Kampf um die Rolle des Priestertums zu drehen scheint!
4. Mose 16:10 – …und ihr begehrt nun auch das Priestertum?
Priestertum: Kehunah; vom Wurzelwort kohen, offenbaren, etwas freigeben oder anhauchen.
Kehunah hat einen Zahlenwert von 80, den Wert von dem Buchstaben Pey = Mund, Worte, die Fähigkeit Worte/Samen auszusprechen und freizusetzen; und so wie dieser Same die Art der kommenden Ernte bestimmt, so auch die freigesetzten Worte! Deine Worte beeinflussen deine Ernte, deine Zukunft, und sie formen die nächste Generation!
Kohen =75, der gleiche Wert wie Heylel – Luzifer! Vom ersten Tag an gab es einen Kampf darum, wer als Kohen auf der Erde wirken darf – also um den Standard zu etablieren und das Recht und die Autorität zu haben, Saat (Wort). Vielleicht ist das der Grund, warum von ganz Israel erwartet wurde, dass sie diese Rolle verstehen und ausüben würden!
Exodus 19:6 – “Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern sein und ein heiliges Volk.
Das ist immer noch das Ziel und die Funktion/Rolle, die auf diejenigen wartet, die dazu bereit sind – gemäß 1.Petrus 2:9
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht…
Schaut man sich 2. Moses/Exodus genauer an, so findet man diesen Vers 19.5 – … so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir.” Und es scheint, dass dieser “besondere Schatz” dann weiter definiert wird als ein Königreich von Priestern!
Segulah, Besitz, Eigentum, etwas von Wert, ein Schatz; es vermittelt die Vorstellung eines wertvollen Besitzes, eines ausschließlichen Rechts auf diesen Besitz; Schätze eines Königs, die einzigartig bewacht und gehütet werden. Die 3-Buchstaben-Wurzel hat den gleichen Wortstamm wie geulah– Erlösung, etwas, was verloren gegangen ist und nun zurückgekauft wird! Siehst du langsam die Zusammenhänge? Israel wird beschrieben und identifiziert als Segulah – ein kostbarer Besitz, der als ein Königreich von Priestern fungieren soll – und es ist nicht nur das Volk, das als erlöst identifiziert wird, sondern auch der Mantel und die Rolle des Priestertums ist daran angegliedert!
Adam war der erste Priester auf der Erde: 1.Mo 2:15 – Und YHWH Elohim nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre / abad und shamar waren priesterliche Pflichten!) Doch mit dem Sündenfall wird genau diese Rolle kompromittiert – einer anderen Stimme wird erlaubt, den Samen freizusetzen! Von Adam an sehen wir die „Erlösung“ der Rolle des Priesters in einzelnen Personen (Noah, Sem, Abraham, Isaak, Jakob), doch an diesem Punkt geht es um die Nation als Ganzes. Es war nun die Gelegenheit da, die Fülle dieser Salbung zu sehen – Salbung nicht nur eines Individuums, sondern einer Nation! Am segulah – das Volk als besonderes Eigentum! Könnte diese Rebellion also dazu gedacht gewesen sein, die nächste Generation Israels zu beeinflussen und zu formen-? Die erste Generation war ja bereits in der Wüste gerichtet worden, nun ging es um die nächste Generation (den Überrest?), die das größte Potential hatte, beeinflusst zu werden (durch Worte)! Wieder einmal kompromittiert Satan die Rolle der kehunah/Priesterschaft und hindert das „am segulah“ daran, diesen Mantel zu übernehmen. Könnte die Rebellion Korahs auch eine Vorahnung eines zukünftigen Höhepunkts des Kampfes um das Priestertum sein und um Worte, die den größten Einfluss auf diejenigen haben werden, die den Überrest Israels bilden und eine Verheißung und ein Erbe vor sich haben? Es ist ziemlich interessant, dass, wenn man sich die vorherigen Kapitel ansieht, es scheint, dass es einen Moment der Pause zwischen den Kapiteln über die Rebellion gibt, von 4. Mo. 11 bis zu diesem Abschnitt hier in Kapitel 16,. Doch Kapitel 15 unterbricht diese Erzählung und spricht stattdessen die Verordnungen der Torah an. Doch schaue mal, an wen es gerichtet ist!
- Mose 15:2 Rede mit den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch zum Wohnsitz geben will..
Er spricht nicht die rebellische Generation an, sondern die, die hineingehen werden! Unmittelbar im Anschluss an die Geschichte über Korah wird das offenbart! Könnte es etwas mit dem zu tun haben, was hier angesprochen wird, um die Herzen Israels darauf vorzubereiten, der Rebellion zu widerstehen, die sie bald überlisten sollte?
- Mo. 15:2-4 – die ihr YHWH zum lieblichen Geruch darbringt…
Lieblicher Geruch – reyach nichoach– bedeutet beruhigend, besänftigend; von der Wurzel nuach, ruhen, zur Ruhe bringen, sich niederlassen, Atem schöpfen, die ursprüngliche Idee liegt in der des Aus- oder Einatmens. Ein erster Hinweis findet sich in 1. Mose 8.21, als Noah beim Verlassen der Arche ein wohlriechendes Opfer darbrachte, als er die Arche verließ, nachdem er das größte Chaos und mit die stärkste Rebellion in der Geschichte erlebt hatte! Es ist die Brille, durch die wir sehen sollen, um die letzten Tage zu verstehen.
Matthäus 24:37 – “Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.”
Könnte dies ein Hinweis für den Überrest/der Generation sein, die sich darauf vorbereitet, den Mantel zu übernehmen, sowohl hier in der Wüste als auch in den letzten Tagen? Inmitten einer Zeit der großen Rebellion, die mit den Tagen Noahs verglichen wird, sucht YHWH nach denen, die in der Lage sind, einen süßen Wohlgeruch zu bieten – einen Ruheplatz für seine Gegenwart und Atem, an dem Sein Wort wohnen kann!
In Hesekiel 37:5 wird das Tal der dürren Gebeine zu einer treffenden Beschreibung sowohl der Beschreibung der Generation, die in der Wüste auferweckt wurde, als auch des versprengten Hauses Israels heute! Beide befanden sich in einem trockenen und unfruchtbaren Zustand, da es niemanden gab, der das Wort YHWHs freisetzen und aussprechen konnte (im Fall der Generation in der Wüste, war es die Weigerung, diese Stimme zu hören)! Doch es sind genau diese trockenen Knochen!!, die YHWH als geeigneten Aufbewahrungsort und Ruheplatz für seinen Atem und seine Gegenwart gewählt hat! Jetzt könnt ihr verstehen, warum Korahs Rebellion strategisch direkt in diesem Zusammenhang stattfindet, es ist ein Kampf darüber, wessen Worte/Atem in jene Gebeine eindringen wird!
Doch lasst uns Hoffnung ergreifen, denn wir sind „Am Segullah“ – ein kostbarer Besitz, der vom König streng bewacht wird.
Nochmal zum Wort nuach/nachah: zu einem Ort der Ruhe führen, nach einer Zeit des Chaos, der Beweglichkeit, der Unruhe oder auch des Krieges; Dieser Ruheort zu sein, bedeutet, dass der Mensch einen Zaun, eine Grenze setzt um den Samen/das Leben (die Verheißung), das ihm anvertraut wurde, zu bewachen und zu schützen, damit es nicht befleckt oder beeinträchtigt wird! Indem ihr das tut, werdet ihr zu jemanden, der nicht nur “Ruhe” erfährt, sondern ihr werdet zu einem Wegbereiter, der andere zu demselben Ort der Ruhe (dem Ort Seines Atems/Präsenz) führt und leitet – speziell in einer Zeit der Massenverwirrung, des Chaos und der Rebellion!
Hier geht es darum, zu verstehen, wie man ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein kann – nicht ein Königreich mit Priestern – (Ägypten war ein auch Königreich mit Priestern!). Israel als Ganzes muss lernen, die Worte/Verheißungen, die ihm anvertraut wurde, zu hüten und zu schützen, und zu verstehen, dass es die Aufgabe hat, die Saat Seines Wortes freizusetzen – auszusprechen. Sie sollen Sein Mund auf der Erde sein!
Nur weil Israel als Ganzes vorübergehend die Fähigkeit/Zugang verloren hatte, Priester in der Stiftshütte zu sein, aufgrund ihrer Rebellion mit dem goldenen Kalb, negiert nicht die Tatsache, dass sie immer noch in gewissem Maße in dieser Rolle tätig waren – sie ließen Worte los, die die Fähigkeit hatten, eine Ernte zu säen, doch wessen Worte waren es?
Der Zahlenwert von Reyach Nichoach/lieblicher Wohlgeruch = 294, ist der gleiche wie bei dem Wort „Melchizedek“. Es gibt einen „Kampf“ zwischen dem Messias (Melchizedek – König und Priester der Gerechtigkeit) und der Antithese dazu (Anti-Messias), der auch die Rollen des Königs und Priesters zu besetzen versucht. Es scheint, dass die erste Generation mit den Priestern von Nimrod verglichen wird, sie schüren die Rebellion und werden zu willigen Gefäßen für einen kompromittierten, verdorbenen Samen! Es scheint eine Vorwarnung für die Generation zu sein, die erwartet wird, denn direkt im Anschluss daran werden auch sie vor die Wahl gestellt, auf wessen Worte sie hören wollen und im Gegenzug sowohl bewachen als auch kultivieren werden.
Ist euch bewusst, dass das gleiche Szenario derzeit abläuft? Es gibt gerade jetzt einen Kampf darum, wer die Rolle der Priesterschaft einnimmt und den Samen/Worte freigibt. Und wieder einmal werden wir vor die Wahl gestellt, ob wir die Ruhestätte für die Worte unseres gerechten Königs und Priesters werden und damit Sein Sprachrohr auf der Erde sind. Oder werden wir es zulassen, uns selbst zu Priestern Nimrods zu machen und Rebellion zu schüren?
Werfen wir nun einen Blick auf den anderen “Priester”, der Israel vorgestellt wurde! Korach: Qorach bedeutet „kahl“. Bei diesem Namen müssen wir uns wundern, denn mit der prophetischen Kraft von Namen und der Tatsache, dass es im Hebräischen nicht darum geht, wie etwas aussieht, sondern um seine Funktion, stellt sich die Frage nach der Bedeutung dieses Namens. Es gibt Quellen, die schreiben, dass “Korah” nicht sein ursprünglicher Name war, sondern ein Name oder Titel, den er für sich selbst beanspruchte und verkündete, zusammen mit seinen Handlungen, die dazu noch seine körperliche Erscheinung veränderten, mit dem ausdrücklichen Zweck, rebellisch zu sein! Warum also der Name Korah? Es ist kein Zufall, dass die Wurzel dieses Namens in 5. Mo 14:1-2 zu finden ist :
Ihr seid Kinder YHWHs, eures Elohims. Darum sollt ihr euch keine Einschnitte machen, noch euch über euren Augen kahlscheren (Kahlheit/Qarach) wegen eines Toten; denn ein heiliges Volk bist du für YHWH, deinen Elohim, und dich hat der YHWH erwählt, dass du ihm ein Volk des Eigentums/Am Segulah seist unter allen Völkern, die auf Erden sind.
Hmm…der Name scheint also tatsächlich Absicht zu sein und offenbart einmal mehr, dass dieses Individuum vom Feind benutzt wurde, um die Wiederherstellung und Erlösung des „Am Segulah“ zu verhindern – das besondere, geschätzte Volk, das ein Königreich von Priestern sein sollte, das fähig war, das Wort YHWHs zu beherbergen und freizusetzen! Die erste Erwähnung des Namens Korach findet sich in 1. Mose 36.5: der Sohn Esaus und seiner Frau Aholibamah! Es ist auch interessant, wenn man diese dieser Esau-Verbindung bemerkt, dass Esau als Erstgeborener in den Mantel des Priesters hätte eintreten und ihn übernehmen sollen (der von Abraham an Isaak und dann an ihn weitergegeben wurde), doch er verachtete sein Erstgeburtsrecht und lehnte diese Rolle ab (nämlich desjenigen, der ein Sprachrohr sein würde für das Wort YHWHs)! Esau wählte stattdessen, Priester von Nimrod zu sein. In einem Rabbinischen Kommentar wird angenommen, dass Esau Nimrod tötete und sein Gewand/Mantel (seine “Salbung”/Autorität) übernahm! Ist es dann ein Wunder, dass dies der selbstgewählte Name ist – Korah, ein Sohn desjenigen, der der sich entschied, ein Aufbewahrungsort für einen anderen Samen/Wort zu werden, und jetzt ist er hier in der Torahportion dabei, eine andere/gefälschte Priesterschaft anzubieten, die Worte ausspucken wird mit der mit der Absicht, diese unter die Menschen zu säen?
Aholibamah: Zelt der Hohen Stätte; stammt ab von „ohel“, Zelt, gleiche Bezeichnung für die Stiftshütte & von der Wurzel“ bamah“, hoher Platz, Grat, Höhe, (kultische Plattform), Orte der Anbetung, gewöhnlich
verbunden mit heidnischer Anbetung. Ziel war, Worte unter das Volk zu säen. Wird dieser Korah, und der und der zukünftige eine Plattform haben, einen Ort, um sich als König und Priester auszugeben, etwa ein Zelt der hohen Stätte/des gefälschten Tempels? Die Höhen spielten eine entscheidende Rolle im ganzen Buch der Könige, wo es scheint, dass die Leistung jedes Königs Israels auf der Grundlage ihrer Interaktion mit den Höhen gesehen wurde! Es wird im Buch der Könige deutlich, dass ein König, der die Höhen zerstörte, als ein guter König anerkannt wird; wenn er sie in Ruhe ließ, war er ein mittelmäßiger König, und wenn er die Höhen anbetete, galt er böse!
Dies wirft einige provokante Fragen auf! Salomos Tempel wurde auf Geheiß von YHWH befohlen, nach den Vorgaben gebaut und mit dem Gütesiegel der Shekinah/Präsenz von YHWH versehen, die dort wohnt! Der Tempel des Herodes jedoch änderte das Muster, es fehlte die Lade und die Shekinah/Präsenz, er hatte eine falsche, maskierte Priesterschaft (Annas & Kajaphas) und Herodes selbst war ein Edomiter/Esau! Was war die Antwort des KÖNIGS von Israel auf diesen hohen Ort?
Matthäus 24:1-2 Und Yeshua trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Yeshua aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!
Niedergeworfen: katalyo, auflösen, oder trennen; von der Wurzel „lyo“ irgendeine Person oder Sache, die gebunden oder befestigt ist, lösen; entbinden, frei machen von Bindungen, eine Versammlung oder einen Bund aufzulösen.
Der König Yeshua riss also die Höhen der gefälschten Anbetung nieder, ein Zelt ohne Shekinah-Präsenz, ein Ort, wo die Korahs dieser Tage hatte eine Plattform gefunden haben, um ihre Saat unter das Volk zu säen! Der Messias kam als der “letzte Adam“, um wiederherzustellen und zu erlösen, was der „erste Adam“ hatte kompromittieren lassen – damit „Am Segullah“, Sein wertvolles Volk, wieder ein Königreich von Priestern sein würde! Hier in 4. Mose finden wir, das der Test, um zu beweisen, wer von YHWH erwählt ist und wer in Rebellion ist, mit dem Darbringen des Weihrauchs zu tun hat.
4. Mo 16:6 So tut nun dies, Korah und seine ganze Rotte: Nehmt für euch Räucherpfannen
Machttah: Feuerhalter, Räuchergefäß, Feuerschale, Tablett; Gematria = 453, dasselbe wie der Ausdruck nephesh chayah, Atem des Lebens!
Die Prüfung wurde dadurch bestimmt, wessen Atem/Worte/Samen in ihren Gebeinen war! YHWH suchte nach denen, die eine geeignete Ruhestätte für Seinen Atem waren, wo Sein Wort wohnen konnte! Das waren diejenigen, die in der Lage sein würden, einen lieblichen Wohlgeruch anzubieten – den Duft von „Am Segullah“! Es ist kein Zufall, dass Korahs Rebellion damit endet, dass die Erde ihren Mund öffnet, um die Gemeinschaft der Rebellen zu verschlingen. Dieses Ereignis scheint ein Vorschatten zu sein für: Offenbarung 12:16 Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte.
Erde: adamah – der fruchtbare/gezeugte Adam, ein Bild von Adam, zusammen mit Ewa in Einheit – vielleicht ein Hinweis auf den Messias und seine Braut in Einheit, die zusammen ihren Mund öffnen und sprechen, um die Worte des Drachen zu zerstören – des Drachens, der versuchen würde, seine Saat unter die Menschen zu säen, die der König eifersüchtig bewacht. Seine „Am Segullah“ (ein Aufbewahrungsort für Sein Wort) wiederum nehmen den Mantel des Königreichs von Priestern an, um Sein Sprachrohr zu werden, für das Wort, das sich als eine Standarte gegen den Feind erhebt!
Es ist sehr persönlich, nehmt es auch bitte persönlich, YHWH spricht hier zu dir:
1.Petrus 2:9
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht…
Ist das nicht eine sehr ermutigende Botschaft für diese Zeiten?
Shalom, Rivkah