Parascha ‚tezawe‘ תְּצַוֶּה (= „befiehl/gebiete“)

die Amtseinführung des Hohenpriesters Aharon mit seinen Söhnen
Parascha ‚tezawe‘ תְּצַוֶּה (= „befiehl/gebiete“) – 2. Mose 27, 20 – 30, 10;
V20) „Gebiete – תְּצַוֶּה tezawe den Kindern Israel, daß sie dir reines Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter bringen, damit man beständig eine Lampe daraufsetzen kann!“
In dieser Parascha ‚tezawe‘ geht es hauptsächlich um den künftigen Priesterdienst: Es werden detaillierte Beschreibungen der priesterlichen Gewänder gegeben einschließlich des Efods (einer Art Schurz), des Brustschildes, des Mantels, des Kopfbunds und der anderen Kleidungsstücke, dazu die genauen Anweisungen aus welchen Materialien sie herzustellen sind. Diese Gewänder sind mit Edelsteinen und Gold verziert. All das hat eine tiefe symbolische Bedeutung. Weiter wird die Einsetzung von Aharon und seinen Söhnen als Priester erklärt.
Die Parascha beschreibt auch die Weihezeremonie für die Priester, bei der Opfer dargebracht und spezielle Rituale durchgeführt wurden, um Aharon und seine Söhne in ihr Amt einzusetzen. Schließlich gibt es Anweisungen für das tägliche Opfer und die Herstellung eines speziellen Räucheraltars.
Inhalt nach Kapiteln
- Mo. 27, 20-21:
• Anweisung für das Olivenöl
Die Israeliten sollen reines Olivenöl bringen, damit die Menora (der siebenarmige Leuchter) ständig brennt. - Mo. 28, 1-5:
• Einsetzung der Priester
Aharon und seine Söhne werden als Priester ausgewählt. Es werden Anweisungen gegeben, spezielle heilige Gewänder für sie anzufertigen. - Mo. 28, 6-14:
• das Efod
Beschreibung des Efods, eines kunstvoll gestalteten Schurzes, der mit Gold, blauem, purpurnem und scharlachrotem Garn sowie feinem Leinen gefertigt wird. - Mo. 28, 15-30:
• das Brustschild
Eine detaillierte Beschreibung des Brustschildes, das mit zwölf Edelsteinen besetzt ist, die die zwölf Stämme Israels repräsentieren.
2.Mo 28, 31-35:
• der Mantel
Beschreibung des Mantels des Efods, der aus blauem Stoff besteht und am Saum mit Granatäpfeln und goldenen Glöckchen verziert ist. - Mo. 28, 36-43:
• weitere Gewänder
Anweisungen für den Kopfbund, das Stirnblatt und die anderen Kleidungsstücke der Priester. - Mo. 29, 1-9:
• Weihezeremonie
Die Beschreibung der Weihezeremonie für Aharon und seine Söhne, einschließlich der Opfer und Rituale, die durchgeführt werden müssen. - Mo. 29, 10-28:
• Opfergaben:
detaillierte Anweisungen für die verschiedenen Opfergaben, die während der Weihezeremonie dargebracht werden sollen. - Mo. 29, 29-37:
• Heiligung der Priester
Weitere Anweisungen zur Heiligung der Priester und der Altäre. - Mo. 29, 38-46:
• tägliche Opfer
Anweisungen für die täglichen Opfer, die auf dem Altar dargebracht werden sollen, um die ständige Gegenwart Gottes im Heiligtum zu gewährleisten. - Mo. 30, 1-10:
• der Räucheraltar:
Beschreibung des Räucheraltars und der Anweisungen für das tägliche Räuchern von Weihrauch. - Mo. 27, 20-21:
• Olivenöl – שמן זית schemen sajt
• Menora – מנורה - Mo. 28, 1-5:
• Priester – כהנים kohanim
• heilige Gewänder – בגדי קודש bigdej-kodesch - Mo. 28, 6-14:
• Efod – אפוד
• Gold – זהב sahav
• Leinen – פשתן pischtan - Mo. 28, 15-30:
• Brustschild – חושן choschen
• Edelsteine – אבנים טובות avanim tovot
• zwölf Stämme – שנים עשר שבטים schnejm Assar schvatim - Mo. 28, 31-35:
• Mantel מעיל – me’il
• Granatäpfel – רימונים rimonim
• Glöckchen – פעמונים pa’amonim - Mo. 28, 36-43:
• Kopfbund – מצנפת miznefet
• Stirnblatt – ציץ ziz - Mo. 29, 1-9:
• Weihezeremonie – טקס חניכה tekess chanuka
• Opfer – קרבנות korbanot - Mo. 29, 10-28:
• Opfergaben – מנחות menachot
• Rituale – טקסים tkassim - Mo. 29, 29-37:
• Heiligung – קדושה keduscha
• Altäre – מזבחות misbechot - Mo. 29, 38-46:
• tägliche Opfer: קרבנות יומיים korbanot jomijim
• Gegenwart Elohims: נוכחות ה – nochechut-haSchem - Mo. 30, 1-10:
• Räucheraltar – מזבח הקטורת misbeach-haKtoret
• Weihrauch – קטורת ketoret
Nach dieser nützlichen Auflistung möchte ich noch zwei Passagen herausnehmen zur näheren Betrachtung, die mit der Einweihung des Priesterdienstes zu tun haben.
Zunächst die Dienstbeauftragung zum Priesteramt Aharons und seiner 4 Söhne: Nadav, Avi’hu, El’asar und Itamar – in 2. Mo. 28, 1-4;
V1 ) Laß deinen Bruder Aharon [zusammen mit] seinen Söhnen aus der Mitte der Kinder Israel zu dir herantreten, damit er mir den Priesterdienst ausübt, Aharon [und mit ihm] Nadav, Avi-hu, El‘asar und Itamar, die Söhne Aharons.
V2) Lass heilige Kleider für deinen Bruder Aharon anfertigen, [ihm] zur Ehre und zum Schmuck – תִפְאָרֶת tif‘eret!
V3) Rede zu allen, die ein verständiges (weises) Herz – חַכְמֵי-לֵב chochmej-lev haben, dass ich ihn mit dem Geist der Weisheit – רוּחַ חָכְמָה ruach chochma erfüllt habe. Dann sage ihnen, daß sie die Kleider Aharons anfertigen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.
V4) Dies aber sind die Kleider, die sie anfertigen sollen: einen Brustumhang – חֹשֶׁן choschen und ein Efod – אֵפוֹד und ein Obergewand/Umhang – מְעִיל me‘il, ein gewebter Leibhemd – כְתֹנֶת תַּשְׁבֵּץ ktonet taschbez, einen Kopfbund – מִצְנֶפֶת miznefet und einen Gürtel – אַבְנֵט avnet. Diese heiligen Kleider sollen sie für deinen Bruder Aharon und für seine Söhne anfertigen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.
= Wir erinnern uns: Bevor Israel aus Ägypten auszog, erhielten die Israeliten von ihren ägyptischen Nachbarn viel Schmuck und Kostbares als Geschenkgabe. Dies wird in 2. Mose 12, 35-36 beschrieben: „Die Kinder Israel taten entsprechend dem wie Mosche sie angewiesen hatte: Sie forderten von den Ägyptern silberne und goldene Geräte, desgleichen auch Kleider. Der Ewige gab dem Volk Gunst in den Augen der Ägypter, so dass sie ihnen gaben: [auf diese Weise] plünderten sie die Ägypter aus.“
So waren die Israeliten zu einem gewissen Reichtum gekommen, dass sie auf ihrer Flucht mitgenommen hatten.
Nachdem in der letzten Parascha ‚truma‘ das Volk nun aufgerufen worden war, eine Sonderspende als Abgabe für den Bau des Bestimmungszeltes – ohel mo’ed bzw. Mischkan, zu bringen, hielt Mosche hier seine Rede ganz besonders für diejenigen aus dem Volk V3), die ein verständiges Herz hatten. Die Sonderabgabe war eine freiwillige Herzensangelegenheit. Sie wurde von den Willigen gebracht, die hier auch als die „Verständigen“ bezeichnet werden. Von den Sonderabgaben wurden dann auch die Gewänder des Hohenpriesters hergestellt.
Hier wird die Zeremonie der Amtseinführung Aharons und seiner 4 Söhne beschrieben – 2. Mo. 29, 4-10;
V4) Aharon und seine Söhne lasse an den Eingang des Zeltes der (festgesetzten) Begegnung – אֹהֶל מוֹעֵד ohel mo‘ed herantreten und sie mit Wasser waschen.
V5) Daraufhin nimm die Dienstkleidung, mit der sich Aharon bekleiden soll: dem unteren Leibrock – כֻּתֹּנֶת kutonet, dem Übergewand des Efods – מְעִיל הָאֵפֹד me’il-haEfod, dem Efod – אֵפֹד, dem Brustschild – חֹשֶׁן choschen – es soll ihm mit dem Gurt des Efods umgebunden werden.
V6) Setze ihm dann den Kopfbund – מִּצְנֶפֶת miznefet auf sein Haupt und befestige das heilige Diadem – נֵזֶר הַקֹּדֶשׁ neser-haKodesch am Kopfbund (ziz – ציץ).
V7) [Danach] nimm das Salböl – שֶׁמֶן הַמִּשְׁחָה schemen-haMischcha, gieße es auf sein Haupt und salbe ihn!
V8) Auch seine Söhne sollst du herantreten lassen, dass sie sich mit den unteren Leibgewändern bekleiden.
V9) Dann umgürte sie mit dem Gürtel, Aharon und seine Söhne, und binde ihnen die hohen Turbane – מִגְבָּעֹת migbaot um! Ihnen soll das Priesteramt – כְּהֻנָּה kehuna zu einer ewigen Verordnung – חֻקַּת עוֹלָם chukat olam sein. Dann fülle die Hände Aharons und seiner Söhnen (mit einem Opfer).
V10) Sie sollen den Jungstier vor das Zelt der Begegnung heranführen, damit Aharon und seine Söhne ihre Hände auf den Kopf des Jungstiers stützen – סָמַךְ ssamach.
Hiermit endet unsere etwas trockene Betrachtung.
Allen wünsche ich ein friedvollen Schabbat!
