3 Comments

  1. Michael
    4. Juli 2015 @ 11:26

    Liebe Emuna,

    herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich finde es ebenfalls faszinierend und tiefe Einblicke gebend, die Bedeutung der Namen der Beteiligten einer biblischen Geschichte zu kennen. Mich würde deshalb interessieren, auf welche Quelle Du zurückgreifst bezüglich der Herleitung des Namens Bileam. Laut “Biblisches Namen-Lexikon” von Dr. Abraham Meister wird die Bedeutung von Bileam wiedergegeben als “Verschlinger des Volkes” nach der Wurzel “bala” = verschlingen durch abwärts drückendes Schlucken.
    Im Hebräischen heißt Nicht “Lo” und Von/Aus “Me” oder “Min”, was dann den Namen Lo-Me-Am (Nicht-Vom-Volk) oder Lo-Min-Ha-Am (Nicht-Von-Dem-Volk) ergäbe. Ich freue mich auf Deine Tipps.

    Danke fürs Appetit anregen, in die Geheimnisse von Jahwehs Wort und Seiner Sprache einzutauchen.

    Schalom
    Michael

    Reply

    • Emuna
      5. Juli 2015 @ 9:22

      Lieber Michael,

      ich arbeite immer mit der strongs concordance.
      Da steht:
      Balaam = “not of the people”

      Viel Freude beim weiteren Graben!

      ein herzliches Schalom
      Emuna

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert