4 Comments

  1. Peter Schmiitt
    25. Juni 2015 @ 12:10

    Liebe Emuna,
    ich schätze Deine Kommentar sehr zu den Paraschot.
    Aber das mit dem Reinigungswasser und der Frau am Brunnen aus Samarien erscheint mir doch zu weit hergeholt.
    Wenn ich noch mitgehen kann, dass diese 5 Männer gedeutet werden könnten auf die 5 Bücher Mose, die auch dem Nordreich anvertraut worden waren, so habe ich für das Wasser eine andere Deutung.
    Jesus spricht von lebendigem Wasser und von Wasser,das in Ewigkeit nicht mehr durstig macht und dass dieses Wasser in dem Betreffenden eine Quelle des Wassers wird , das in das ewige Leben fließt – Joh.4,10,14.
    Wasser ist in der Bibel oft ein Bild für das Wort, so wie ja auch im Epheserbrief 5,26 vom Wasserbad des Wortes gesprochen wird. Und so spricht Jesus jetzt doch von SEINEN Worten in der Kraft des Heiligen Geistes, die in dem Betreffenden neues Leben = Wiedergeburt schaffen, denn dadurch ist die Liebe GOTTES in unsere Herzen ausgegossen worden durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist – Röm.5,5 und deshalb haben wir keinen Durst mehr, weil diese Quelle uns jetzt immerzu mit frischem Wasser, dem Wort aus SEINEM Mund, speisen kann.
    Dadurch sind wir tüchtig gemacht zu Dienern des Neuen Bundes, nicht des Buchstabens , sondern des Geistes, denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig , wie es geschrieben steht in 2.Kor.3,6.
    Und so bin ich davon überzeugt, dass GOTT aus denjenigen, die es mit ganzem Herzen wollen, solche Leute machen wird, die in SEINEN Geboten wandeln und SEINE Rechte halten und danach tun.
    Und was das bedeutet, hat Jesus in Mt. 22,37f gesagt und das zu leben, ist – für mich zumindest – die große Herausforderung !

    Reply

    • Emuna
      25. Juni 2015 @ 15:29

      Lieber Peter,
      danke für dein Feedback. Ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Y’shua ist das lebendige Wasser und das steckt natürlich auch drin.
      Ich denke, dass es beides ist. Y’shua ist ja den Tod (Elemente darin) der ehebrecherischen Frau (das Volk der Israeliten) gestorben.

      Ich finde es voll in Ordnung, wenn du das nicht nehmen kannst. Dieses Entweder-Order kommt so aus dem Griechischen. Ich glaube, wir können viel von den Juden lernen,
      die einfach vieles stehen lassen. Es ist eine andere Facette. Wenn zehn Leute um einen Baum stehen, sieht jeder den Baum anderes, andere Details. DIe Juden sagen sogar, dass
      es siebzig Ausleugungen für jeden Vers gibt.

      Sei reich gesegnet
      Emuna

      Reply

  2. Susi
    25. Juni 2015 @ 12:24

    Vielen Dank Emuna,
    ich habe hier ein Link über das Para Dumah, auf youtube gefunden.
    Sicherlich ein interessanter Beitrag zur aktuellen Wochenlesung!
    Herzliche Grüße

    https://www.youtube.com/watch?v=WJ4xe7HdCQw

    Reply

    • Emuna
      25. Juni 2015 @ 15:25

      Liebe Susi,

      dieses Video habe ich auch schon mal vor einiger Zeit gesehen. Spannend, was alles so passiert. Danke fürs Weiterleiten.
      Herzliche Grüße

      Emuna

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert