2 Comments

  1. Robin
    15. Oktober 2017 @ 12:14

    Hallo Naphtali,
    danke für deine Ausführungen.
    Ich denke was hier noch ein wichtiger Aspekt ist, ist das Kain nicht (zumindest nicht aus dem Text ersichtlich) die Erstlingsfrucht geopfert hat.
    Hierin wird die Herzenseinstellung sichtbar und die Beziehung zu unserem Schöpfer, zumindest nach meiner Meinung. Und hier können wir und sollten wir uns hinterfragen, wo stehe ich? Bin ich bereit dem Himmlischen meine Erstlinge zu geben oder versuche ich durch ein “Opfer” (den Zehnten usw.) einfach nur gehorsam zu sein und meine “schuldigkeit” zu erfüllen. Interessante Wortwahl: Schuldigkeit! Wir sind schuldig! Und sühnen und befreien kann uns nur das Blut unseres Heilands. Zurück zu Kain, spiegelt seine Opferhaltung nicht auch unseren Zeit”geist” wieder, wir tun etwas damit es getan ist! Ich denke das wir (ich) hier sehr viel lernen dürfen – Herzenseinstellung, Demut, uneingeschränkte Liebe, Bewusstsein – dies sind nur einige Aspekte die hervorstehen wenn wir die Opfer der beiden Brüder vergleichen.
    Vg

    Reply

    • Naphtali
      15. Oktober 2017 @ 13:00

      Danke für Deine Ergänzungen, Robin. Sei gesegnet!

      Schalom
      Naphtali

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert