3 Comments

  1. Regina
    15. Mai 2017 @ 21:31

    Shalom, Naphtali!

    Wie sieht das ganze denn praktisch für mich heute aus?
    Dürfte ich nicht zum Begräbnis meiner verheirateten Schwester gehen? Und-aus aktuellem Anlass-es sind einige sehr liebe ältere Glaubensgeschwister schwer erkrankt- sollte ich dann deren Begräbnis fernbleiben?
    Oder gibt es einen Unterschied aufgrund der Priesterschaft nach der Ordnung Melchisedeks, der ja wir angehören?

    Wie ist das zu verstehen?

    Shalom
    Regina

    Reply

    • Naphtali
      16. Mai 2017 @ 12:47

      Liebe Regina,

      zunächst einmal vielen Dank für Deine Anfrage. Ich verstehe, dass Dich dieses Thema bewegt und ich kann dir eine Antwort nach meinem Verständnis daruf geben. Bitte prüfe aber für Dich selbst, ob Dich diese Antwort befriedigt.

      Die Gebote aus 3. Mose 21 beziehen sich auf das aaronitische Priestertum. Die aaronitischen Priester werfen den Schatten des himmlischen (Melchizedek-)Priestertums (Vgl. Hebräer 8,5).
      Ein Schatten liefert ein Abbild oder einen Umriss der eigentlichen Sache.

      Ich verstehe die Gebote des Umgangs der aaronitischen Prieser mit dem Tod als Abbilder auf eine geistliche Verunreinigung mit dem Raum des Todes. Was für die Priester gilt, stellt ein geistliches Bild für das Volk dar. Wir wissen, dass die Torah auch in Gleichnissen spricht (Vgl. Psalm 78,1-2).

      Und so glaube ich, dass die Kernbotschaft für das israelitische Volk lautet:
      Ihr habt die Berufung für das Priestertum nach Melchizedek, ein Priestertum, welches auf der Grundlage des Todes und der Aufersteung Jeschuas basiert. Jeschua hat den Raum des Todes – d.h. den Raum der Sünde – überwunden. Der Tod hat nun keine macht mehr über euch. Bewahrt euch diese Freiheit und geht nicht in diesen Raum des Todes zurück!

      Meine persönliche Einschätzung Deiner Situation, Regina, lässt mich keinen Grund finden, dass Du von den genannten Beerdigungen fern bleiben solltest. Denn schließlich bist Du eine Trägerin der Botschaft, dass Jeschua den Tod besiegt hat und jeder, der im Bund mit ihm steht, den Tod nicht fürchten muss.

      Ich wünsche Dir viel Weisheit, Führung und Kraft bei deinen zukünftigen Entscheidungen.
      Schalom Marco

      Reply

      • Regina
        20. Mai 2017 @ 18:07

        Lieber Marco!

        Toda Raba für deine kompetente Antwort!
        Das hilft mir sehr.

        Shalom
        Regina

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert