4 Comments

  1. Gertraud
    21. August 2016 @ 12:26

    Danke, liebe Emuna für deinen Aleph/Tav bericht. mir fehlt nur ein Hinweis,- JHWH hat doch Israel als ein Volk von Priestern eingesetzt, sie sollten doch den Nationen verkündigen, dass JHWH der Einzige ALEPH/TAV ELOHIM ist, wo finde ich das in diesem Beitrag? ja, im 5.Mo, hat er die Worte aus 2.Mo wiederholt,also nochmals bestärkt, und den später Geborenen nochmals ins Herz gesprochen, doch wie ist ds mit dem “Volk von Priestern”, hat Mose das auch wiederholt oder war dies nicht mehr Gegenstand der Erwählung? Wie siehst du das?
    Schalom!
    Gertraud

    Reply

    • emuna
      21. August 2016 @ 15:21

      Liebe Gertraud,

      Hier ist eine Bibelstelle, wo du das Aleftav und YHWH nebeneinander hast.

      5. Mose 6:16: Ich sollt Aleftav YHWH, euren Elohim, nicht versuchen.

      Mose hat ja in seiner Rede nicht alles wiederholt, sondern Schwerpunkte gelegt.

      Durch die Sünde des Goldenen Kalbs ging ja die Erwählung der Priesterschaft – ursprünglich für das ganze Volk, auf die Leviten über. (siehe auch 4. Mose 3,11-12-13)

      Alle Priester waren dann Leviten, aber nicht alle Leviten waren Priester.

      ReplyReport user

  2. Andy
    22. August 2016 @ 5:26

    Ich hatte schon mal bei einem anderen Artikel auf diesen Rechenfehler hingewiesen:
    390 Jahre * 7 sind nicht 2700 Jahrhunderte, wie im Artikel geschrieben, sondern 2730 Jahre.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.