#26 – Schemini – am achten Tag
3. Mose 9,1 – 11,47; 2. Samuel 6,1 – 7,17
Das irdische Modell der Stiftshütte wurde nach dem himmlischen Original gebaut, das Mose auf dem Berg gezeigt worden war. Als sie fertig gestellt worden war, bezeugte Mose, dass sie den Anweisungen YHWHs entsprechend gebaut sei. Durch die Stiftshütte mit ihren Opfern, ein Opfersystem der Gnade, offenbarte YHWH zu einem sich selbst, und zeigte zum anderen, wie Menschen Zugang zu ihm haben konnten. Die Stiftshütte versinnbildlicht YHWHs eigenen Sohn, auf der Grundlage der Erlösung. Die Stiftshütte ist das Haus YHWHs, erfüllt mit seiner Schechina und zeigt, was ihm heilig und rein und unheilig und unrein ist.
Das Zelt der Begegnung (im Hebräischen mo’ed) ist auch ein Bild auf seine Feste und Verabredungen (im Hebräischen mo’ed) mit YHWH. Das Schlachten der Opfer auf dem Brandopferalter im Vorhof weist auf Pessach hin, zu dem das Lamm geschlachtet wurde. Das Brandopfer war die Grundlage des Sich-Nähern-Könnens für sein Volk. Zwischen dem Brandopferaltar und dem Heiligtum stand das Waschbecken der Reinigung, an dem sich die Priester ihre Hände und Füße wuschen, wenn sie zum Dienst kamen. Das Waschbecken ist ein Bild auf das Fest der sieben Tage der ungesäuerten Brote, ein Bild der Reinigung von Sünde.
Drinnen im Heiligtum befanden sich der Tisch mit den Schaubroten nach Norden hin, der goldenen Leuchter nach Süden und der Räucheraltar in der Mitte vor dem Vorhang. Hier dienten die Priester täglich und räucherten Weihrauch. Die Lampen brannten beständig. Das Licht symbolisiert die Offenbarung YHWHs durch den Ruach Hakodesh, die sieben Lampen stehen symbolisch für himmlische Vollständigkeit. Das Heiligtum weist auf Schawuot, das Geben des Ruach HaKodesh mit seinen Gaben. Hinter dem zweiten Vorhang war das Allerheiligste, worin sich die Bundeslade mit den Cherubim befand, was bildlich für den Thron YHWHs steht und auf die Herbstfeste verweist.
„Und am achten Tag rief Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten in Israel“ (3. Mose 9,1), damit sie verschiedene Opfergaben, alle ein Bild für Yeshua, vor YHWH bringen sollten. Warum gerade am achten Tag? Weil ein Priester einen siebentägigen Prozess der Reinigung und Heiligung durchlaufen musste. Die Zahl acht steht im hebräischen Denken für einen Neuanfang und weist auf das Leben danach hin. Die neu eingesetzten Priester brachten zunächst Opfergaben für sich selbst und dann anschließend für das Volk dar. Als Mose und Aaron nach dem Darbringen der Opfer in die Stiftshütte gingen und als sie wieder herauskamen und das Volk segneten, erschien die Herrlichkeit (Schechina) YHWHs allem Volk. „Und ein Feuer ging aus von YHWH und verzehrte das Brandopfer und das Fett auf dem Altar. Und alles Volk frohlockte“ (Vers 24). Das heißt mit anderen Worten, als sie alles genau so erfüllten, wie YHWH ihnen aufgetragen hatte, erschien seine Schechina.
Nach dieser Einsetzung brachten die beiden Söhne Aarons, Nadab und Abihu, ein fremdes Feuer dar in der Stiftshütte. Es heißt, „dass ein jeder seine Pfanne nahm“ und das fremde Feuer hineintat. Das Wort „fremd“ heißt im Hebräischen zuwr und bedeutet „ein Fremder, ein Feind, eine Prostituierte, entfremdet sein oder entfremdet werden”.
Man stelle sich die Stiftshütte bildlich vor. Plötzlich entdeckte man etwas, was YHWH nicht angeordnet hatte: eine Pfanne mit fremden Feuer. Man stelle sich die Stiftshütte bildlich vor: manchmal sieht man darin Weihnachtsbäume, Ostereier, kein Halten der Herbstfeste (es ging ja der Hohepriester einmal ins Jahr ins Allerheiligste, neben den Schautischen für die Schaubrote, die von Schabbat zu Schabbat ausgewechselt worden, stehen plötzlich weitere Schautische, wo die Schaubrote von Sonntag zu Sonntag ausgewechselt werden, das Kostbarste, der Ehevertrag oder die beiden Tafeln der Abschrift des Bündnisvertrages, aufbewahrt in der Lade, wird für ungültig erklärt mit den Worten ‚wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz‘ usw. Sind dies nicht fremde Elemente in der Stiftshütte, die YHWH gar nicht angeordnet hat? Wenn wir die Stiftshütte mit den Lehrelementen, die im Allgemeinen im Umlauf sind, bestücken, erhalten wir ein völlig anderes Zelt der Begegnung.
Die Schechina YHWHs ist Y’shua. Sein Feuer heiligt und reinigt und wird zur Herrlichkeit denjenigen, die in seinen Anweisungen wandeln, oder verzehrt, das was nicht heilig und rein ist. Deswegen starben die beiden Söhne Aarons in der Scheckina.
Schabbat Schalom
Emuna
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