#24 – Wajikra – Er rief
3. Mose 1,1 – 5,26; Jesaja 43,21-44,23
YHWH errettete Sein Volk aus Ägypten, um sie in Sein Haus (Stiftshütte) zu bringen. Die Stiftshütte ist ein Bild für das Königreich und den Wandel des Bräutigams. Die Unterweisungen rund um das Zelt der Begegnung offenbaren den Lebensstil der Braut in Seinem Königreich und sie zeigen ihre Reise auf, beginnend im Vorhof hinein in die Kammern. Die innerste Kammer, das Allerheiligste, ist die Hochzeitskammer.
„Und du, Menschenkind, beschreibe dem Haus Israel den Tempel, sein Aussehen und seinen Plan, damit sie sich schämen ihrer Missetaten. Und wenn sie sich all dessen schämen, was sie getan haben so zeige ihnen Plan und Gestalt des Tempels und seine Ausgänge und Eingänge und seinen ganzen Plan und alle seine Ordnungen und alle seine Gesetze. Schreibe sie vor ihren Augen auf, damit sie auf seinen ganzen Plan und alle Ordnungen achthaben und danach tun.“ (Hesekiel 43,10-11). In Erinnerung an Seine Unterweisungen über der Stiftshütte, wird YHWH auch den zukünftigen Tempel, wie Hesekiel ihn beschreibt, aufbauen lassen. Seine Unterweisungen sind nicht abgeschafft, wie die Kirche fälschlicherweise lehrt, sondern sie gelten. Wir halten uns vor Augen, dass die Stiftshütte ein getreues Abbild der himmlischen Stiftshütte war, wo YHWH wohnt. Sie war ein Schatten des Zeltes der Zusammenkunft, das schon errichtet ist für Seine Braut. „Wir haben einen solchen Hohepriester, der da sitzt zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel und ist ein Diener am Heiligtum und an der wahren Stiftshütte, die Elohim aufgerichtet hat und nicht ein Mensch.“ (Hebräer 8,1-2).
Im 3. Buch Mose lernt die Braut, wie sie sich im Königreich bewegt und wie in ihr eine königliche Priesterschaft angelegt wird. Sie lernt, wie aus einem normalen Lebensstil ein Wandel am Königshof erfolgt. Hier ist die Quelle, wo sie das zusätzliche Öl gewinnen kann. Die Anweisungen im 3. Buch Mose führen sie in den Raum des Lebens, des Schutzes und in die Heiligung. Hier lernt sie Seine Prinzipien und festgesetzten Zeiten kennen. Hier lernt sie den Unterschied zwischen dem Vorhof und dem Heiligtum und dem Allerheiligsten kennen. Das 3.Buch Mose ist der Priesterschaft geweiht. „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.“ (1. Petrus 2,9)
Die Stiftshütte ist die Verkörperung der lebendigen Torah, Yeshua. Das System der Opferungen, das uns im 3. Buch Mose vorgestellt wird, ist ein „System der Gnade“ und es dreht sich alles um Gnade und die Wiederherstellung der Beziehung zwischen YHWH und den Menschen. Die Opfergaben hatten immer den Zweck, die Beziehung des Bundes mit YHWH aufrechtzuerhalten. Wenn diese Bündnisbeziehung durch Ungehorsam nicht eingehalten wurde, wich die Gegenwart YHWHs. Dann war eine Wiederherstellung durch Opfergaben notwendig, um diese Beziehung wiederherzustellen. Es werden uns verschiedene Opfergaben vorgestellt:
• Olah [Aufstiegsopfer, Ganzopfer, Brandopfer, Holocaust], das ganze Opfer wurde YHWH gegeben
• Mincha [Speiseopfer, Getreideopfer], ein Opfer, das YHWH gegeben wurde und zugleich Speise für die Priester war
• Sebach Schlamim [Heilsopfer, Mahlopfer, Friedensopfer], ein Zeichen des Bündnisses, es wurde von allen gegessen
• Chattat [Sündopfer, Verfehlungsopfer, Reinigungsopfer], reinigte den Einzelnen
• Ascham [Schuldopfer], erforderte eine total bußfertige Haltung
Außerdem gab es die Möglichkeit zu freiwilligen Gaben für den Tempel aus Dank. Freiwillige Gaben waren zusätzliche Gaben zum Geben des Zehnten.
Die Opfer wurden dargebracht später im Tempel mit Liedern, Lobpreis und Gebeten und nicht als eine Bestrafung für Sünden gesehen, aber dargebracht mit einem Herzen, dass nahekommen will, um die Beziehung zu YHWH zu genießen. Das hebräische Wort korban für Opfer (3. Mose 1,2) bedeutet nicht, etwas aufopfern, um YHWH zu gefallen, sondern “freiwillig etwas, was nahe ist, nahebringen”. Korban kommt von dem Wurzelwort qarab, was bedeutet “nähern, nahebringen, eintreten”. Das Opfer war ein Schutz, durch das die Israeliten eine Bedeckung hatten und sich YHWH nähern konnten, der auf der Erde mitten unter ihnen war. Das Wort korban schreibt sich am Ende mit bet und nun, also bn und das bedeutet ben=Sohn. Könnte man nicht sagen, sie nahmen ben, den Sohn, und näherten sich freiwillig durch und in ihm, sie brachten ihn, der nahe war, nahe… sie nähersten sich in ihm YHWH? Und tatsächlich ist der Sohn der einzige Weg, sich YHWH zu nahen.
Im 3. Buch Mose erhalten wir die Unterweisungen zum Leben und wie wir in der Bündnisbeziehung zu YHWH leben. Durch Yeshua und in Ihm können wir uns ihm nahen, er ist unser korban. Yeshua ist das lebendige Wort und durch Halten Seines Wortes bleiben wir im Raum des Lebens.
Schabbat Schalom
Emuna
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