worldwidewings
Unsere Partner-Seiten

bibel-texte.de

  • Home
  • Bibel
    • Alle Artikel
    • Herausragende Personen der Bibel
    • AlefTav
    • Festtage
      • Frühjahrsfeste
      • Herbstfeste
      • Chanukka
      • Purim
      • Fastentage
    • Frauen in den Heiligen Schriften
    • Kommentare
    • Lashon hara
    • Mediathek
    • Paleohebräische Wortbilder
    • Paulus
    • Torah-Codes
    • Zeiten der Wiederherstellung
    • Das Buch Jaschar
  • Israel
    • Israel
    • Die Wanderzüge Israels
    • Juda & Ephraim
    • Ephraim auf dem Weg
      • Dein Weg
      • Ephraim auf dem Weg – Die Geschichte
    • Die Stämme Israels
    • Die zehn verlorenen Stämme
    • Prophetische Schritte ins Verheißene Land
    • Das Herzland von Israel
    • Der Kampf um Samaria und Judäa
    • Den Bruder verstehen
      • Informationen
      • Kurs-Teile
      • Fragen & Antworten
    • Ephraim trifft Juda
  • Torahlesung
    • Torahlesung 2023/24
    • Archiv 2022/23
    • Archiv 2021/22
    • Archiv 2020/21
    • Archiv 2019/20
    • Archiv 2018/19
    • Archiv 2017/18
      • Torahlesung 2017/18
      • Torahlesung 2017/18 Italienisch
    • Archiv 2016/17
      • Torahlesung 2016/17 Italienisch
      • Leitura semanal da Torá 2016/17
      • Informações gerais
    • Archiv 2015/16
      • Torahlesung 2015/16
      • Leitura semanal da Torá 2015/16
      • недельное чтение Торы 2015/16
        • Общая Информация
    • Archiv 2014/15
      • Torahlesung 2015
      • Leitura semanal da Torá 2015
      • недельное чтение Торы 2015
    • Archiv 2013/14
      • Torahlesung 2014
      • Leitura semanal da Torá 2014
      • недельное чтение Торы 2014
  • Praktisch
    • Praktisches Glaubensleben
    • Weckruf für die Braut
    • Torahhouse
      • Torahhouse-Deutschland/Österreich
      • Torahhouse international
      • Eindrücke, Träume und Visionen
      • Torahhouse Austauschgruppe
      • Torahhouse-Monatsfokus
    • Die Waffenrüstung YHWHs
    • Geistliches Training
    • Tagesbotschaften
    • Gebet
    • Gebetsinitiativen
    • Gesundheit
    • Bodyfokus
    • Krisenvorsorge
    • Zeugnisse
    • Israelische Küche
    • Unterwegs mit der Kamera
    • Zeichen der Zeit
      • Zeichen der Zeit
      • Überleben am Ende der Tage
      • Blutmonde, Sonnenfinsternisse – verschlüsselte Botschaften?
      • Puzzleteile
  • Blog
    • Emunas Blog
      • Messianischer Glaubens-grundkurs
      • Im Tal der Entscheidung
    • Mattis Blog
  • Dienste
    • Abundant Bread of Salvation
    • Lev Haolam
    • Bible Pathway Adventures
  • Shop
  • CONNECTED
  • Netzwerk
  • Spenden

Ephraim trifft Juda – Teil 9 – Sacharja 8,23 und die Grundlehren des jüdischen Glaubens

Hosea Ben Zion 8. September 2015 Die andere Seite, Ephraim trifft Juda, Von den Weisen Ephraim, Israel, Juda, Juden, Wiederherstellung

Download Artikel als PDF
  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • teilen 
  • spenden 

Ephraim triff JudaJuda und Ephraim sollen EINS werden. Letztendlich wird der Messias dies vollbringen. Doch uns hindert nichts daran, schon jetzt Schritte in diese Richtung zu gehen.

Und damit eines Tages eine Einheit entstehen kann, muss zunächst ein Verständnis voneinander entstehen. Damit können wir heute anfangen, indem wir uns mit dem jüdischen Glauben auseinandersetzen.

Und dabei – das garantiere ich dir – werden einige falsche Vorstellungen entlarvt!

sacharja 8,23Eine gute Hilfe ist dabei die Webseite www.sacharja823.de (die noch im Aufbau ist). Für nichtjüdische Leser werden hier die Grundlagen des jüdischen Glaubens aufgezeigt.

Übrigens geht es mir um einander verstehen, nicht darum, dass wir alle Ansichten und Lehren übernehmen sollten.

Im Folgenden möchte ich einen Beitrag von sacharja823.de, den ich sehr interessant finde, weitergeben:

Quelle: www.sacharja823.de

Die Grundlehren des jüdischen Glaubens – 10. Allwissend

Der Schöpfer, gelobt sei Sein Name, kennt alle Taten und alle Gedanken der Menschen. So wie es heißt: Der aller Herzen gebildet hat, Er versteht auch all ihre Taten (Psalm 33,15).

HaShem schläft nicht (Ps 121,4). Er ist allwissend und sieht alles.

Manch einem mag bei diesem Gedanken unbehaglich werden. Andere dagegen schenken diesem Prinzip erst gar keinen Glauben. Sogar bei Menschen in der Bibel lesen wir davon:

Hes 8,12: Da sprach er zu mir: Menschensohn, hast du gesehen, was die Ältesten des Hauses Israel im Finstern tun, jeder in seinen Bilderkammern? Denn sie sagen: Der Herr sieht uns nicht; der Herr hat dieses Land verlassen!
Jes 29,15: Wehe denen, die [ihren] Plan vor dem Herrn tief verbergen, damit ihre Werke im Finstern geschehen, die sprechen: Wer sieht uns, oder wer kennt uns?

Doch Gott ist überall. Er sieht alles und ist uns sehr nahe. Er kennt uns inwendig.

Ps 145,18: Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen.

Und darüber sollten wir nachsinnen (so wie es schon tausende Menschen vor uns getan haben). Wie können wir verstehen, dass wir dem Ewigen nicht egal sind? Dass wir eine Beziehung zu unserem Schöpfer haben können?

Dieses Glaubensprinzip kann einen zutiefst glücklich machen und erfüllen. Wir dürfen verstehen, dass Er unser Freund ist. Er möchte uns helfen und an unserem Alltag Anteil haben.

Und auch wenn etwas „Schlechtes“ passiert, dürfen wir wissen, dass es uns dienen muss und wir daraus lernen dürfen.

Ganz besonders hat HaShem aber Sein Land im Fokus. So lesen wir es in Devarim:

Devarim (5.Mo) 11,12: Es ist ein Land, um das sich der Herr, dein Gott, kümmert, auf das die Augen des Herrn, deines Gottes, allezeit gerichtet sind, vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Jahres.

Tzaddik

Rabbi Hiller erklärt, dass dieses zehnte Prinzip nicht einfach ist, im Kern zu glauben und zu leben. Denn wenn du es wirklich glaubst, verstehst du, dass du ständig im Palast HaShems lebst (so lehrt es die Mishnah).

Ist dieses Wissen tief in unserem Herzen verwurzelt, wird es schwierig zu sündigen. Man braucht nun keine persönliche Polizei, die einen überwacht. Der Glaube, dass Gott allwissend ist, verändert und prägt das eigene Leben.

Auffallend ist dazu der Gegensatz in Hollywood-Filmen: Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass in diesen gezeigt wird, wie Menschen im Geheimen verschieden handeln und denken als wenn sie unter anderen Menschen sind.

Doch König David zeigt uns, wie wir leben sollen:

Ps 16,8: Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht.

HaShem ist alle Zeit bei uns und wir sollten uns dies „vor Augen führen“. Viele Juden haben sich zur Regel gemacht, dies vor jedem Gebet zu tun. Auch ist dies ein beliebter Vers zum Aufhängen oder an-den-Computer-pinnen.

Es ist das Ziel tzaddik (heilig) zu werden. Und dazu gehört es, dieses Prinzip zu erlernen!

ER hört

Gott hört jeden. Juden wie Nichtjuden.

Und sogar Tiere, die Sonne und das Meer!

Ps 147,9: der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die [zu ihm] schreien!
148,3-5: Lobt ihn, Sonne und Mond; lobt ihn, alle leuchtenden Sterne! Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser oben am Himmel! Sie sollen loben den Namen des Herrn; denn er gebot, und sie wurden erschaffen.

Beten ist das Verbunden sein mit unserem Schöpfer. Es ist etwas ganz Natürliches, was somit auf die ganze Schöpfung zutreffen kann.

Gott ist groß und kann sich um jeden kümmern:

Jer 32,19: Deine Gedanken sind weise, und alles, was du tust, zeigt deine unerschöpfliche Macht. Vor deinen Augen liegen die Wege aller Menschen offen da, du gibst jedem, was er für seine Taten verdient.

Nichts geschieht zufällig. Nichts Kleines und Großes. Und Jeremia beschreibt in diesem Vers, wie alles mit unseren Taten zusammenhängen kann.

Sehr deutlich liest man davon im Shma Israel (Devarim (5.Mo) 11,13+14):

Wenn ihr nun meinen Geboten eifrig gehorcht, die ich euch heute gebiete, so daß ihr den Herrn, euren Gott, liebt und ihm mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele dient, so will ich den Regen für euer Land geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, daß du dein Korn, deinen Most und dein Öl einsammeln kannst.

HaShem gibt uns das was wir brauchen – und wenn es uns an etwas mangelt, ist vielleicht teshuva (Buße) nötig (siehe Prinzip 11).

Wir sehen auch, dass das Wetter darüber Aufschluss geben kann.

In jedem Fall geht es stark um unser Verhalten. So ist es bei gläubigen Juden durchaus üblich vor dem Schlafengehen den Tag in Gedanken durchzugehen und teshuva für die Fehltritte und ausgelassenen Mitzvot zu tun.

  • Über den Autor
  • Letzte Artikel

About Hosea Ben Zion

Bis Juli 2017 schrieb Hosea Ben Zion regelmäßig auf worldwidewings. Hier kannst du mit ihm in Kontakt treten.
  • Die Stämme Israels – Teil 12 – Ephraim - 9. September 2024
  • Die Stämme Israels – Teil 13 – Juda - 9. September 2024
  • Danke und Schalom – von Hosea Ben Zion - 26. Juli 2017
Hebräisches Gebet vor dem Schlafengehen Sacharja 8,23 und der Rockzipfel der Juden

Related Posts

Festtage, Frühjahrsfeste, Von den Weisen

Der Anfang des Jahres

Download Artikel als PDF Wann beginnt der Bibel nach das Jahr? Was ist der Kopf des Jahres? Und wann ist der Anfang der Monate? Vor wenigen Tagen begann der “erste Monat” – und damit kommt wie in jedem Jahr ein Stückchen Verwirrung hoch. Die vielen Fragen scheinen das Thema nur noch komplizierter zu machen, als […]

Das Fest der Erstlingsfrüchte und der Start des Omer-Zählens

Festtage, Frühjahrsfeste, Von den Weisen

Das Fest der Erstlingsfrüchte und der Start des Omer-Zählens

Download Artikel als PDF Pessach steht vor der Tür und damit der Start in die Frühlingsfeste. Ab dem 15. Abib (oder auch Aviv [vgl. Tel Aviv] oder Nisan) darf gefeiert werden. Eigentlich wird mit dem „Pessachfest“ nur der erste Abend des Festes – sprich der Abend am 14.Aviv – bezeichnet. Die restliche Woche wäre dann […]

Gebet

Bibel-Gebete, Die andere Seite, Gebet

Bibel-Gebete: Das Lied Moses

Download Artikel als PDF Die Torah trägt auf, dass Israeliten ihr Leben lang an den Auszug aus Ägypten gedenken: Erkennt man die Zusammenhänge zu den Verlorenen Stämmen Israels, erhält man einen ganz neuen Blick für die Erlebnisse damals in Ägypten und am Roten Meer, denn auch die Vorfahren der zehn Stämme waren damals anwesend! Möchte […]

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Folge 2.443 anderen Abonnementen und trage dich in unseren Newsletter ein.

An neue Abonnenten unseres wöchentlichen Newsletters versenden wir die CD Freedom – Songs Of Hope From The Heart Of Tel Aviv von Dror Lahat als Willkommensgeschenk.

Liste(n) auswählen:
Datenschutz *

Prüfe bitte deinen Posteingang und den Spamordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

ENDZEIT ANDERS ALS DU DENKST?

NOCH EIN EXODUS VORAUSGESAGT?

Alte Glaubenszöpfe abschneiden!

Geistliches Trainingsprogramm

Wähle deine Tagesbotschaft

Spenden

Die neue Connect-Karte!

Die neusten Einträge

Suche Schwestern im Glauben zum Austausch/ Gebet!

Von: Melanie
Einzelperson

Auf der Suche nach Geschwistetn

Von: Katja
Einzelperson

Klal Emunim - Erew-Schabbat-Treffen

Von: Klal Emunim
Schabbatkreis

Daniel 48480 Schapen

Von: Daniel
Einzelperson

Neueste Beiträge

  • Endzeit anders als du denkst?
  • “Könige ohne Königreich” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 289
  • Daniel 9 – Daniel’s Bekenntnisse und Gebete
  • Parascha ‚ki-tissa‘ כִּי תִשָּׂא= “wenn Du erhebst”
  • “Und er wird stark machen einen Bund für die Vielen” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 288
  • Parascha ‚teZawe‘ תְּצַוֶּה(= „befiehl/gebiete“)- 2. Mose 27, 20 – 30, 10;
  • Parascha ‚truma‘ תְּרוּמָה(= “Erhebung, freiwillige Gabe”)
  • Der moderne Förderungsprozeß und die Raffinierung und Aufbereitung von Silber
  • Mut zum erneuerten Bund” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 287
  • Anmeldung bei worldwidewings e.V. für Sukkot 2026
  • EINLADUNG Laubhüttenfest 2026
  • Mal’achi 3, 14 – die Läuterung beim Kommen des Messias

Besuch uns auf…

  • YouTube
  • Bitchute
  • Telegram
  • Instagram
  • Youtube-Kanal Messianisches Erwachen
  • Französischer Youtube-Kanal: L'eveil messianique
  • Portugiesischer Youtube-Kanal: Avivamento messianico

Informationen

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
  • Spenden
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung

Besuch uns auf…

  • YouTube
  • Bitchute
  • Telegram
  • Instagram
  • Youtube-Kanal Messianisches Erwachen
  • Französischer Youtube-Kanal: L'eveil messianique
  • Portugiesischer Youtube-Kanal: Avivamento messianico
© worldwidewings e.V. 2023 || Bitte beachte unser Copyright.

Wir verwenden Cookies, um Dir alle Funktionen unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

 
worldwidewings
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie z.B. die Erkennung, wenn du zu unserer Website zurückkehrst, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website du am interessantesten und nützlichsten findest.

Notwendige Cookies

Streng notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Du diese Cookies deaktivierst, können wir Deine Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Du jedes Mal, wenn Du diese Website besuchst, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.