worldwidewings
Unsere Partner-Seiten

bibel-texte.de

  • Home
  • Bibel
    • Alle Artikel
    • Herausragende Personen der Bibel
    • AlefTav
    • Festtage
      • Frühjahrsfeste
      • Herbstfeste
      • Chanukka
      • Purim
      • Fastentage
    • Frauen in den Heiligen Schriften
    • Kommentare
    • Lashon hara
    • Mediathek
    • Paleohebräische Wortbilder
    • Paulus
    • Torah-Codes
    • Zeiten der Wiederherstellung
    • Das Buch Jaschar
  • Israel
    • Israel
    • Die Wanderzüge Israels
    • Juda & Ephraim
    • Ephraim auf dem Weg
      • Dein Weg
      • Ephraim auf dem Weg – Die Geschichte
    • Die Stämme Israels
    • Die zehn verlorenen Stämme
    • Prophetische Schritte ins Verheißene Land
    • Das Herzland von Israel
    • Der Kampf um Samaria und Judäa
    • Den Bruder verstehen
      • Informationen
      • Kurs-Teile
      • Fragen & Antworten
    • Ephraim trifft Juda
  • Torahlesung
    • Torahlesung 2023/24
    • Archiv 2022/23
    • Archiv 2021/22
    • Archiv 2020/21
    • Archiv 2019/20
    • Archiv 2018/19
    • Archiv 2017/18
      • Torahlesung 2017/18
      • Torahlesung 2017/18 Italienisch
    • Archiv 2016/17
      • Torahlesung 2016/17 Italienisch
      • Leitura semanal da Torá 2016/17
      • Informações gerais
    • Archiv 2015/16
      • Torahlesung 2015/16
      • Leitura semanal da Torá 2015/16
      • недельное чтение Торы 2015/16
        • Общая Информация
    • Archiv 2014/15
      • Torahlesung 2015
      • Leitura semanal da Torá 2015
      • недельное чтение Торы 2015
    • Archiv 2013/14
      • Torahlesung 2014
      • Leitura semanal da Torá 2014
      • недельное чтение Торы 2014
  • Praktisch
    • Praktisches Glaubensleben
    • Weckruf für die Braut
    • Torahhouse
      • Torahhouse-Deutschland/Österreich
      • Torahhouse international
      • Eindrücke, Träume und Visionen
      • Torahhouse Austauschgruppe
      • Torahhouse-Monatsfokus
    • Die Waffenrüstung YHWHs
    • Geistliches Training
    • Tagesbotschaften
    • Gebet
    • Gebetsinitiativen
    • Gesundheit
    • Bodyfokus
    • Krisenvorsorge
    • Zeugnisse
    • Israelische Küche
    • Unterwegs mit der Kamera
    • Zeichen der Zeit
      • Zeichen der Zeit
      • Überleben am Ende der Tage
      • Blutmonde, Sonnenfinsternisse – verschlüsselte Botschaften?
      • Puzzleteile
  • Blog
    • Emunas Blog
      • Messianischer Glaubens-grundkurs
      • Im Tal der Entscheidung
    • Mattis Blog
  • Dienste
    • Abundant Bread of Salvation
    • Lev Haolam
    • Bible Pathway Adventures
  • Shop
  • CONNECTED
  • Netzwerk
  • Spenden

Ephraim trifft Juda – Teil 5 – Das Land Israel

Hosea Ben Zion 29. Juli 2015 Die andere Seite, Ephraim trifft Juda Ephraim, Israel, Juda, Juden, Wiederherstellung

Download Artikel als PDF
  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • teilen 
  • spenden 

Ephraim trifft Juda„Ich hoffe, dass ich niemals aus diesem wunderbaren Land hinaus muss! Denn jede Minute die ich hier verbringe – egal ob ich schlafe oder esse – ist eine riesig große Mitzvah!“

Wow, das ist eine Aussage! Sie stammt nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Rabbiner, mit dem ich sprach.

Schon einige Male beeindruckte er mich, indem er mir von Ansichten der Juden berichtete, die ich vorher nie gehört hatte oder nicht im Geringsten mit Juden in Verbindung gebracht hätte.

Aber dieser Satz war schon sehr besonders.

Und um ihn in der Tiefe zu verstehen, möchte ich ein wenig darüber schreiben.

Mitzvot

Zunächst etwas über Mitzvot (Mitzvah in der Einzahl). Mitzvah heißt übersetzt gute Tat. Wenn man also über Mitzvot spricht, versteht man darunter etwas Gutes, was man als Gläubiger tun kann. Oft stehen diese Taten in Bezug zur Torah. Aber nicht ausschließlich.

Wenn du also am Schabbat nicht arbeitest, ist das eine mitzvah. Aber auch viele alltägliche Handlungen, wie das Haus putzen, jemanden helfen oder Geschenke machen.

Im Neuen Testament finden wir dazu sogar einen direkten Bezug:

Jak 4,17: Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.

Man merkt sehr schnell, dass es hier um praktische Dinge geht. Mitzvot sind keine Einstellungen oder Glaubensüberzeugungen, sondern gute Aktivitäten im Sinne des Glaubens im Alltag.

Der Jakobusbrief betont diese Thematik an mehreren Stellen (vgl. Jak 2) und es ist vielleicht ein Bereich, der vielen Christen nicht ganz so präsent ist. Die Übergewichtung von Gnade spielt da sicherlich eine Rolle. Aber auch die starke Betonung von Mitarbeit in Kirchengemeinden tut ihr Übriges.

Bücher für Kinder

Zumindest finde ich es interessant, wie gute Werke Kindern im Judentum anerzogen werden. Kinderbücher, in denen Menschen gute Taten vollbringen, anderen helfen und nette Worte sprechen sind absoluter Standard.

Wir fanden es teilweise erschreckend, wie verschieden dazu der Büchermarkt bei uns ist. Nicht nur im weltlichen Bereich, auch vermehrt im christlichen Kinderbuchbereich.

Bevor wir unsere Kinder ein Buch anschauen lassen oder vorlesen, prüfen wir deshalb regelmäßig, welche Aussage (oder welches Verhalten) dem Kind hier präsentiert wird.

Beim jüdischen Büchermarkt habe ich bisher noch kein Buch gefunden, bei dem ich dahingehend Bedenken hätte (wobei ich nicht wirklich viele kenne). Ganz einfach aus dem Grund, weil sie sehr genau auf diese Sachen achten! Zu welchem Handeln wird mein Kind in diesem Buch erzogen? Möchte ich, dass mein Kind solche Aktionen nachahmt?

Nun gut.

Mitzvot sind gute Werke im Sinne Gottes. Wenn ich demzufolge versuche, nach der Torah zu leben, dann werde ich automatisch viele Mitzvot tun. Denn das sind die Werke, zu denen wir aufgerufen sind.

Kommen wir zurück zu der ursprünglichen Aussage. Das Leben in eretz jisra‘el – im Land Israel.

Die drei größten Mitzvot

Aus der Sicht der Juden gibt es drei Mitzvot, die jeweils so groß sind wie alle anderen zusammen:

In der Torah lernen

Die Torah ist das heilige Buch. Mose hat es direkt von Gott empfangen und es beschreibt der Bibel nach einen perfekten Lebensstil (Ps 19,8).

Aus diesem Grund sehen Juden im Studieren und Lernen der Torah eines der größten Werke, die man tun kann.

Den Schabbat halten

Der Schabbat ist das Erkennungszeichen zwischen Gott und seinem Volk. So schreibt es die Bibel an vielen Stellen.

Auch in den 10 Geboten lesen wir davon. Es ist ein heiliger Tag, eine Verabredung mit unserem Schöpfer und ein Vorgeschmack auf das Friedensreich des Messias.

Im Land Israel sein

Der (derzeit) kleine Landstrich im Mittleren Osten, der seit beinah 70 Jahren wieder Israel genannt wird, ist der Bibel zufolge das Land Gottes. Es ist ein Land, das ER Seinem Volk gegeben hat. Es ist heiliges Land. Sogar die Luft über diesem Land ist heilig – so die jüdische Sicht.

Israel ist das Land von dem aus der Messias herrschen wird. Dort liegt Seine heilige Stadt und die Berge tragen Seinen Namen.

Das macht es zu einem Land, in dem jeder Israelit gerne wohnen wollen sollte!

Es ist also eine wunderbare gute Tat (eine Mitzvah), im Land Israel zu sein. Und noch viel mehr, wenn man anfängt es zu bebauen und zu bepflanzen.

Man bereitet das Land vor auf die wunderbare Zeit, wenn der Messias als König herrschen wird. Und es erscheint nur logisch, dass dies einen riesigen Stellenwert hat!

Der böse Zionismus??

Schon einige Male habe ich von einer Ignoranz oder Abwehrhaltung gegenüber dem heutigen Staat Israel gehört (oder direkt mitbekommen), weil es nicht das wahre, messianische Israel sei, was verheißen ist.

Diese Ansicht löst sich aber in Luft auf, wenn man dieses oben beschriebene Prinzip verstanden hat.

Denn – so sagen es viele Juden selbst – wenn es eine wunderbare gute Tat ist, im Gelobten Land zu sein, und ich heutzutage die Möglichkeit dazu habe, warum sollte ich es dann nicht machen!?

Lass die Umstände sein wie sie wollen. Es gibt Wichtiges und weniger Wichtiges.

Man muss Prioritäten setzen. Und jede Minute im gelobten Land lohnt sich.

 

PS: Hier noch zwei jüdische “Mitzvah”-Videos:

 

  • Über den Autor
  • Letzte Artikel

About Hosea Ben Zion

Bis Juli 2017 schrieb Hosea Ben Zion regelmäßig auf worldwidewings. Hier kannst du mit ihm in Kontakt treten.
  • Die Stämme Israels – Teil 12 – Ephraim - 9. September 2024
  • Die Stämme Israels – Teil 13 – Juda - 9. September 2024
  • Danke und Schalom – von Hosea Ben Zion - 26. Juli 2017
Ephraim trifft Juda – Teil 4 – Eine Yeshiva von innen Ephraim trifft Juda – Teil 6 – Was denken Juden…

Related Posts

Gebet

Bibel-Gebete, Die andere Seite, Gebet

Bibel-Gebete: Das Lied Moses

Download Artikel als PDF Die Torah trägt auf, dass Israeliten ihr Leben lang an den Auszug aus Ägypten gedenken: Erkennt man die Zusammenhänge zu den Verlorenen Stämmen Israels, erhält man einen ganz neuen Blick für die Erlebnisse damals in Ägypten und am Roten Meer, denn auch die Vorfahren der zehn Stämme waren damals anwesend! Möchte […]

Gebet

Bibel-Gebete, Die andere Seite, Gebet

Bibel-Gebete: Buß-Gebet

Download Artikel als PDF Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: Du hast mich gezüchtigt, und ich bin gezüchtigt worden wie ein ungezähmtes Rind! Bringe du mich zur Umkehr, so werde ich umkehren; denn du, Herr, bist mein Gott! (Jer 31,18) Unser Handeln ist nicht egal. Die Bibel beschreibt ausführlich, wie wir den Willen des […]

Gebet

Bibel-Gebete, Die andere Seite, Gebet

Bibel-Gebete: Schma Israel (Höre Israel)

Download Artikel als PDF Das „Schma Israel“-Gebet ist eines der wichtigsten der Bibel. Es besteht aus drei Bibelabschnitten aus der Torah (5.Mo 6,5-9; 5.Mo 11,13-21 und 4.Mo 15,37-41). Im ersten lesen wir, dass Gott aufträgt (als Gebot!), dieses Gebet sehr ernst zu nehmen: „Diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen […]

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Folge 2.443 anderen Abonnementen und trage dich in unseren Newsletter ein.

An neue Abonnenten unseres wöchentlichen Newsletters versenden wir die CD Freedom – Songs Of Hope From The Heart Of Tel Aviv von Dror Lahat als Willkommensgeschenk.

Liste(n) auswählen:
Datenschutz *

Prüfe bitte deinen Posteingang und den Spamordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

ENDZEIT ANDERS ALS DU DENKST?

NOCH EIN EXODUS VORAUSGESAGT?

Alte Glaubenszöpfe abschneiden!

Geistliches Trainingsprogramm

Wähle deine Tagesbotschaft

Spenden

Die neue Connect-Karte!

Die neusten Einträge

Suche Schwestern im Glauben zum Austausch/ Gebet!

Von: Melanie
Einzelperson

Auf der Suche nach Geschwistetn

Von: Katja
Einzelperson

Klal Emunim - Erew-Schabbat-Treffen

Von: Klal Emunim
Schabbatkreis

Daniel 48480 Schapen

Von: Daniel
Einzelperson

Neueste Beiträge

  • Endzeit anders als du denkst?
  • “Könige ohne Königreich” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 289
  • Daniel 9 – Daniel’s Bekenntnisse und Gebete
  • Parascha ‚ki-tissa‘ כִּי תִשָּׂא= “wenn Du erhebst”
  • “Und er wird stark machen einen Bund für die Vielen” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 288
  • Parascha ‚teZawe‘ תְּצַוֶּה(= „befiehl/gebiete“)- 2. Mose 27, 20 – 30, 10;
  • Parascha ‚truma‘ תְּרוּמָה(= “Erhebung, freiwillige Gabe”)
  • Der moderne Förderungsprozeß und die Raffinierung und Aufbereitung von Silber
  • Mut zum erneuerten Bund” / WECKRUF FÜR DIE BRAUT – Episode 287
  • Anmeldung bei worldwidewings e.V. für Sukkot 2026
  • EINLADUNG Laubhüttenfest 2026
  • Mal’achi 3, 14 – die Läuterung beim Kommen des Messias

Besuch uns auf…

  • YouTube
  • Bitchute
  • Telegram
  • Instagram
  • Youtube-Kanal Messianisches Erwachen
  • Französischer Youtube-Kanal: L'eveil messianique
  • Portugiesischer Youtube-Kanal: Avivamento messianico

Informationen

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
  • Spenden
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung

Besuch uns auf…

  • YouTube
  • Bitchute
  • Telegram
  • Instagram
  • Youtube-Kanal Messianisches Erwachen
  • Französischer Youtube-Kanal: L'eveil messianique
  • Portugiesischer Youtube-Kanal: Avivamento messianico
© worldwidewings e.V. 2023 || Bitte beachte unser Copyright.

Wir verwenden Cookies, um Dir alle Funktionen unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

 
worldwidewings
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie z.B. die Erkennung, wenn du zu unserer Website zurückkehrst, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website du am interessantesten und nützlichsten findest.

Notwendige Cookies

Streng notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Du diese Cookies deaktivierst, können wir Deine Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Du jedes Mal, wenn Du diese Website besuchst, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.