4 Comments

  1. Richard
    31. Dezember 2015 @ 14:18

    SHMONE ESRE = 18bittenGebet & besteht aus 19 Teilen??

    In der 14. Bitte der Amida ging es ursprünglich um den Wiederaufbau Jerusalems und um das Kommen des Messias. Diese Bitte ist in den babylonischen Versionen, geteilt: Bitte 14 erbittet den Wiederaufbau Jerusalems, Bitte 15 das Kommen des Sprosses Davids, des Messias. Durchgesetzt hat sich die babylonische Variante und damit 19 Bitten im Wochentagsgebet.

    • Hosea
      31. Dezember 2015 @ 15:16

      Shalom Richard,
      Ja, hört sich zunächst lustig an mit 18 und 19. Liegt aber daran, dass das Gebet zu Beginn achtzehnteile hatte und viele Jahre später noch eines hinzugefügt wurde (Teil 12). Das ist zumindest die Begründung, die in den meisten mit Siddur mit angegeben ist und die man auch von den Rabbinern hört.
      Viele Grüße,
      Hosea

  2. Uta Schmidt
    31. Dezember 2015 @ 17:18

    Spontan denke ich über die Buße, dass sie ein Glücklichmacher ist.
    Zunächst sind wir sehr betrübt wenn wir in Schuld gefallen sind. Aber da Gottes Geist so freundlich ist, zeigt er auch den Ausweg aus der Schuld und das macht glücklich. Ich finde es sehr schade, dass die Buße als etwas sehr schweres dargestellt wird. Sie wird durch negatives Denken behindert. Deshalb ist es gut, wenn wir uns von diesem nicht einschüchtern lassen. Ich bin überzeugt, dass wir die jetzige Zeit mit einem bußfertigen Herzen bestehen können. Sowohl der Islam als auch der Humanismus leben von der Angst der Menschen und sie suchen sich mit eigener Kraft aus ihren Schwierigkeiten zu arbeiten. Das ist gut gemeint, ist aber auf die Dauer sehr anstrengend, weil man sich permanent gut darstellen muss. Bei Gott ist Buße deshalb sinnvoll, weil er uns nicht fertig macht wenn wir einen Fehler machen. Er schickt uns dann noch mal ein zwei Schritte zurück und sagt dann: ” Probiers noch mal”. Bis wir eine gewisse Sicherheit haben. Er ist so ein gentleman und freut sich mit uns wenn wir es lernen in seinem Licht zu leben. Er hilft auch wenn wir zu unrecht verklagt werden. Zumindest gibt er wenn er uns für unschuldig hält, die Kraft zum Ausharren, wenn wir keinen Fürsprecher haben. Und auch das gibt uns Anlass zum glücklich sein. Glücksgefühle tragen uns durch allerhand schmerzliche Situationen. Darum ist mir die Abhängigkeit vom Gott der Bibel so meilenweit lieber, weil seine Gnade mich von Schuld freisetzt. Bei anderen Religionen muss ich mir das verdienen und werde davon schwermütig, und die alten Sünden kommen durch die Hintertüre wieder zurück. Jeschua jedoch bestätigt die Freilassung aus Schuld, wenn wir aufrichtig bußfertig sind. Auch Leichtfertigkeit weiß er gut zu therapieren und holt uns auf den Boden der Tatsachen. Was er sehr gut im Blick hat sind Altlasten, welche uns aufgrund des großen Schweigens unserer Vorfahren in Trauer gefangen halten wollen. Gott ist einer welcher unbewusste Hindernisse nicht einfach stehen lässt……nein, er verhilft der Wahrheit zum Licht. Er ist ein Glücklichmacher, wenn wir ihm den ersten Platz in unserem Herzen einräumen. Niemand muss gefangen bleiben, es sei denn er will das selber so haben. Dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht behaupten Gott existiere nicht. Der Herr lebt, gelobt sei mein Fels! Er macht fröhlich.
    Wir sollten positiver über die Buße denken…….denn sie hilft den Hoffnungslosen wieder zu hoffen.
    Das Thema Buße sollte eigentlich geadelt werden, denn nur die Mutigsten haben die Chuzpa, sich bis zum Chef durchzukämpfen. Demut rettet ein Volk

  3. Uta Schmidt
    20. Januar 2016 @ 12:31

    Die Ereignisse werden dringender, und der Ruf zur Umkehr wird es auch.
    Heute früh hörte ich dieses Wort. Ich nehme es ernst. Es ist sein Wort.

    Ja, es stimmt. Die Zeit läuft aus. Ich werde nicht mehr reden.

    Ich werde nur noch handeln.

    Wer bis jetzt nicht hörte, wird auch dann nicht hören.

    Ich bin voll Zorn, ich eifere für Zion.

    Ich lade euch ein auf mein Wort zu hören. Es ist siebenfach geläutert.

    Es wird euch nun läutern. Lasst es zu. Es wird euch retten.

    Verloren gehen wird nur wer sich nicht läutern wird.

    Sie geben sich selbst dem Bösen preis.

    Nehmt euch zu Herzen was ich euch zu sagen habe.

    Lasst euch beraten von mir eurem Gott.

    Ich bin ist der euch retten will.

    Nur nehmt euch zu Herzen was ich zu sagen habe.

    Betet für eure Obersten, sie sind sehr verkehrt.

    Sie bedürfen der Korrektur durch mich.

    Betet für sie dass sie es lernen, sich nach mir zu richten.

    Sie sind fasziniert vom Zauber der Schlange.

    Zögert nicht sie zu entzaubern.

    Zertretet ihr das böse Haupt.

    Lasst keine Gnade mit dem Bösen walten.

    Lasst nur das wirklich Gute zu.

    Gut ist allein mein Wort.

    Es entzaubert die hochfliegenden Pläne der Großen,

    die sich selber als Götter einsetzen.

    Fällt sie, denn sie gefallen sich selbst.

    Sie lassen nur ihre Theorien gelten.

    Sie nehmen sich all mein Eigentum zum Raub.

    Damit ist jetzt Schluss, denn ich stehe auf und werde die ganze Welt richten.

    Ich sammle selber was mir gehört, ich sammele mein Volk zu mir.

    Wollt ihr mir helfen, dann macht euch bereit

    dies klar und deutlich zu zeigen, denn nur ein klares Ja zu mir wird auch euch vor meinem Zorn retten. Dazwischen wird es nichts geben.

    Ich werde jeden Neinsager tolerieren. Sie werden es mit dem Leben bezahlen.

    Sie haben den Tod gewählt und wollten es so.

    Meine Kinder, versammelt euch ganz nah zu mir, ich bleibe bei euch.

    Lasst euch nicht vertreiben aus meiner Gegenwart.

    Aber versteht: ich bin der Herr euer Gott,

    ihr sollt keine anderen Götter haben neben mir.

    Ich bin ein eifersüchtiger Gott der die Sünden heimsucht bis ins dritte Glied,

    ich bin aber jedem gnädig der mich von Herzen liebt.

    Stellt euch zu mir und zu meinem Volk.

    Psalm 69 und 33 sind die dazu passenden Begleitworte.