Schavuot findet seine Vollendung in Jericho
Schavuot findet seine Vollendung in Jericho
Wir erinnern uns, dass das Volk der Israeliten als befreite Sklaven auf dem Weg der Heilung und der Freiheit die Zählweise Seines Königreiches kennenlernten: Sie zählten sieben Schabbate, ganz praktisch durch das tägliche Sammeln des Manna an sechs Tagen bzw. das Nicht-Sammeln am siebten Tag. Als Mose das Volk am dritten Tag aus dem Lager YHWH entgegen führte, rauchte der ganze Berg Sinai, „darum dass YHWH herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der ganze Berg sehr bebte. Und der Posaune Ton ward immer stärker.“ (2.Mose 19,17) Wann hörte das Volk, dass der Ton der Posaune immer stärker wurde? Am 50. Tag, an Schauvot.
Wann hörte das Volk der Israeliten noch die Posaunen? Nach sieben mal sieben Jahren, nach sieben Schabbatjahren, im Jubeljahr, das immer an Jom Kippur beginnt, am 10. Tag des Tischri. Dann musste für ein ganzes Jahr alle Feldarbeit ruhen, auch wurden die Sklaven freigelassen, verkaufte und verpfändete Grundstücke kamen ohne Entschädigung aus fremden Händen wieder an den ursprünglichen Besitzer oder seine rechtmäßigen Erben zurück und alle Schulden wurden erlassen.
Die Israeliten waren zwar befreite Sklaven (Pessach und Shavuot), aber sie hatten noch nicht das ihnen zugesprochene Land durch die Verheißungen an Abraham, Isaak und Jakob, zurückerhalten. Sie waren die ursprünglichen Besitzer durch die Verheißungen. Und nach den Gesetzen des Jubeljahres findet immer beides statt: Die Sklaven werden freigelassen und das Land findet zu seinem rechtmäßigen Besitzer oder deren Erben zurück.
Wann wurde dieser Teil der Gesetzgebung eingelöst? Und auf welche Art und Weise? Als YHWH Seinem Volk Jericho in seine Hände gab. Sie haben es nicht erobert, sondern es wurde ihnen zurückgegeben – nach den Gesetzesgrundlagen Seines Königreiches und deren Zählweise. Den ersten Teil der Zählweise hatte sie bereits gelernt durch das Omer-Zählen und jetzt mussten sie das Gelernte bei der Landgabe erneut anwenden.
Wieso stürzte die Mauer von Jericho ein? Es sieht aus, als wäre dort eine Bombe explodiert. Aber damals gab es keine Bomben! Welche Strategie steckt hinter dem Fall der Mauer?
YHWH forderte Josua auf, mit seinen Männern um die Stadt herumzuziehen. Sechs Tage lang sollten sie jeden Tag einmal um die Stadt marschieren. Sie nahmen die Bundeslade mit. Sieben Priester gingen vor ihr her und bliesen die sieben Schofare: „Und lass sieben Priester sieben Posaunen des Halljahrs tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage geht siebenmal um die Stadt, und lass die Priester die Posaunen blasen.“ (Josua 6,4, Luther 1912) Genau hier finden wir wieder, dass es die Posaune des Halljahrs war.
Am siebten Tag sollten sie sieben Mal die Stadt umrunden. Danach ganz lange in die Hörner blasen und alle in ein lautes Kriegsgeschrei ausbrechen. Dann stürzte die Mauer ein.
Wir haben hier eine Vielzahl von sieben. Am siebten Tag, sieben Umrundungen der Stadt, sieben Priester mit sieben Schofaren des Halljahrs, alles ist wieder sieben mal sieben. Und der Abschluss bildet ein lautes Schofarblasen. “Da machte das Volk ein Feldgeschrei, und man blies die Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes Feldgeschrei. Und die Mauer fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen sie die Stadt …“ (Josua 6, 20)
Auch wie am Berg Sinai ein abschließendes lautes Schofarblasen stattfand, war es hier bei der Übergabe der Stadt Jericho.
Und wann wir das Schofar noch geblasen? Das Hall- oder Jubeljahr wurde im ganzen Land mit Schofaren verkündigt: „Und du sollst zählen solcher Sabbatjahre sieben, dass sieben Jahre siebenmal gezählt werden, und die Zeit der sieben Sabbatjahre mache neunundvierzig Jahre. Da sollst du die Posaune lassen blasen durch all euer Land am zehnten Tage des siebenten Monats, eben am Tage der Versöhnung.“(3. Mose 25,8-9)
Ist es nicht so, dass Shavuot und die Gabe von Jericho zusammengehören und den Gesetzmäßigkeiten des Halljahres folgen? Als Sklaven befreit werden und das den Vorfahren versprochene Land zurückzuerhalten?
Es ist mehr als beeindruckend zu sehen, wie eng alles miteinander verwoben ist. Wie bei einem Zahnrad ein Rad ins andere greift, so gejt eine Gesetzesverordnung in die andere über.
Die Gesetze im Königreich YHWHs haben ihre eigene Dynamik und in ihnen unterwegs zu sein, bedeutet im Fluss der Segensströme zu sein.
Emuna
Foto:
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