Die Wanderzüge Israels, 4. Mose 33 Teil 4, Lagerplätze 1-4
übersetzt aus dem englischen Buch „Called to Canaan“ von Danette Davis & Shauna Manfredine
Die einzelnen Lagerstätten – stark zusammengefasst (daher keine Bibelstellen zusätzlich) und ihre Bedeutungen:
1. Sukkot: temporäre Unterkunft
Mose 33:5 Und die Kinder Israels brachen auf von Ramses und lagerten sich in Sukkot.
Das erste Lager Israels befand sich in Sukkot. Hier sollten die Israeliten lernen, zu den annehmbaren, lebendigen Tempeln YHWHs zu werden. Sukkot repräsentiert das Zelt oder die sichere Behausung in der Wüste. Die, die durch die letzten 1260 Tage währende Zeit der Trübsal gehen, mit YHWHs innewohnenden Ruach Ha Kodesh, werden mit inneren Frieden gesegnet sein, selbst inmitten dem Sturm von Verfolgung und Attacken. Diese tiefgreifende Erfahrung ist ein wesentlicher Teil davon, zu Söhnen Elohims, wie Er das damalige Israel nannte, zu werden während ihres Aufenthalts in Sukkot. YHWH kann Menschen im unabhängigen „ich schaffe alles allein-Modus“ nicht einsetzen. Wir sollen demütige Werkzeuge YHWHs sein, die mächtig durch die innewohnende Gegenwart YHWHs wirken, wie es im brennenden Dornenbusch symbolisiert wird. Der Begriff „Israel“ bezog sich nie primär auf eine Rasse oder menschliche Blutlinie. Es ging schon immer um eine geistliche Berufung. Damals wie heute sind die wahren Israeliten diejenigen, die mit YHWH Elohim regieren, unabhängig von ihrer Nationalität. Sukkot bedeutet „vorübergehende Unterkunft“ und der „Übergangspunkt “ zwischen Dunkelheit und Licht. Es ist eine Aufforderung an uns, anzuerkennen, dass diese Welt nicht unsere Heimat ist. Es ist ein Punkt, an dem es um eine Trennung geht, um weiter voranzukommen, um die geistige Dunkelheit zu verlassen und einzutreten in das wunderbare Licht YHWHs. Wenn wir uns entscheiden, das spirituelle Ägypten zu verlassen und nach Kanaan zu gehen, treten wir ein in den Bund zwischen dem wahren Israel und YHWH. Für diejenigen, die im Bund leben, bietet YHWH ein siebenfaches Versprechen: 1) Er wird uns aus der Finsternis herausführen. 2) Er wird uns befreien und von den Fesseln der Knechtschaft. 3) Er wird uns in Seine Erlösung führen durch seinen ausgestreckten Arm. 4) Er wird uns zu Sein Volk machen. 5) Er wird unser persönlicher Elohim sein. 6) Er wird uns in das himmlischen Kanaan führen. 7) Und Er wird uns die Neue Erde als unseren Besitz geben.
2. Etam: Aus ihrer Mitte herauskommen
- Mose 33:6 Und sie brachen auf von Sukkot und lagerten sich in Etam, das am Rand der Wüste liegt.
Etam bedeutet „Flieh vor ihnen“ und „Pflugscharen“. In unserer endzeitlichen Erfahrung bei Etam müssen wir, wie das damalige Israel, lernen, allegorisch – unsere Schwerter zu Pflugscharen zu schlagen.
Ägypten repräsentiert die volle Dunkelheit der Knechtschaft von Sünde. Babylon ist ein Symbol der Pseudo-Religion, die das Heilige mit das Profane vermischt. In der Botschaft von Etam wird das endgültige Israel herausgerufen aus beidem: Sünde und Babylon. Aber es geht nicht einfach darum, aus Babylon oder aus Ägypten herauskommen, sondern wir brauchen den Vater, um Babylon und Ägypten aus UNS herauszuholen! YHWH hat die Kinder Israels absichtlich nicht direkt nach Kanaan geleitet. In vergleichbarer Weise verläuft der Weg für die „Heiligen der Endzeit“: der Prozess unserer geistlichen Reise ist es, der uns für Kanaan vorbereitet. Wir müssen die Lektion der totalen Kapitulation und Abhängigkeit von YHWH lernen. Wir können uns bei nichts auf unseren „fleischlichen Arm“ verlassen. Die ernüchternde Tatsache ist, dass wir uns nicht gegen die Riesen, mit denen wir am Ende der Welt konfrontiert sein werden, verteidigen können. Aber die gute Nachricht ist, dass wir es auch nicht brauchen. YHWH selbst hat versprochen, unsere einzige Verteidigung zu sein. Er allein ist unser Führer, Anwalt, Versorger und Souverän. Bei Etam geht es darum, dies zu erkennen und sich IHM in allen Dingen zu unterordnen.
Wenn das endgültige geistliche Israel durch sein Etam geht, wird es eine Zeit der Entscheidung sein. Wir werden aus dem geistlichen Ägypten herausgekommen sein, aber es ist jetzt die Zeit gekommen, im Gebet die Herzen zu erforschen, um sicher zu sein, dass auch Ägypten vollständig aus uns herauskommt. Diese Zeit der betenden inneren Einkehr verläuft parallel zu Jakobs-Erfahrung, als er mit dem Engel rang, demütig den Segen und die Gegenwart YHWHs suchend. Unser verzweifeltes Gebet, genau wie bei Jakob, wird lauten, „Ich werde Dich nicht gehen lassen, es sei denn, Du segnest mich!“ Es ist diese demütige Verzweiflung, indem wir vor YHWH kommen, unserer großen Not voll bewusst sind, und wo wir uns Seinen Segen mehr wünschen als das Leben selbst. Dann werden wir, wie damals Jakob, mit IHM siegen.
Vor was sollen wir Fliehen?
Paulus zählt in seinem Brief an die Galater die Merkmale auf von denjenigen, die es nicht durch die Tikkun-Wüste (von Prüfung/Tests) schaffen werden. In anderen Worten, wie am Ende von Galater 5:21: …die solche Dinge tun, sollen nicht das Reich YHWHs erben. Nachfolgend Paulus’ Liste der Haltungen und Verhaltensweisen, um „herauszukommen aus“ und um „ sich zu trennen von“, war genau das, womit sich das damalige Israel auseinandersetzen musste. Die folgenden Merkmale bleiben also ein Beweis dafür, dass der Mensch doch noch in Ägypten war, und dass Ägypten immer noch in dem Menschen war. Diese Merkmale auf Paulus Liste werden es nicht bis zum Ende der Reis „schaffen“ (Exodus 14,2). Die Strong’s Konkordanznummern und Definitionen werden im Folgenden zwecks Klärung der Begriffe aufgeführt. Zu oft liest man einfach nur schnell über diese Worte hinweg:
Ehebruch (3430) – bedeutet genau das, eheliche Untreue
Unzucht (4202) – Hurerei
Unreinheit (167) – Beschmutzung in einem natürlichen oder physischen Sinn, oder auch moralische Unanständigkeit
Zügellosigkeit/Laszivität (766) – hedonistisch, ohne Selbstdisziplin oder moralische Zurückhaltung, Sodomie.
Götzendienst (1495) – Anbetung von Eigennutz, Geld, Materiellem oder die Anbetung von etwas anderem als YHWH.
Hexerei/Zauberei (5331) – Magie, Pharmazie, Medikamente, oder auch seinen Willen durchdrücken mit allen Mitteln.
Hass (2189) – Feindschaft, in Opposition sein
Streitereien (2054) – Behauptungen, Argumentieren
Nacheifern (2205) – Krieg gegen das Gute in einem anderen, mit Bemühungen, es zu verringern
Ärger (2372) – ungestüme Entrüstung, Zorn
Selbstsucht (2052) – Den eigenen Vorteil suchen, Bestechungsgelder annehmen, selbstsüchtig, durch Eigenwillen korrumpiert
Aufruhr/Zwietracht (1370) – Trennung in Fraktion, die Spaltung bringt
Irrlehren (139) – eine Form der Anbetung oder Theorien, die die biblischen Wahrheit „wegbrechen“
Eifersucht (5355) – persönlicher Schmerz beim Anblick oder beim Gedanken an den Erfolg oder das Glück eines anderen
Mord (5408) – Mord, Schlachtung
Trunkenheit (3178) – (das Wort bezeichnet keinen Wein) Exzesse, wie Zwänge, Abhängigkeiten
Gelage (2970) – Gottloses Schlemmen und Unreinheit, unmoralisches „Party feiern“
- Pi-Hachirot: Sei still und wisse…
4. Mose 33:7 Von Etam brachen sie auf und wandten sich nach Pi-Hachirot, das vor Baal-Zephon liegt, und lagerten sich vor Migdol.
Pi-Hachirot bedeutet: zur Ruhe kommen; ruhig sein im Angesicht des Zorns. Wie das damalige Israel am Roten Meer, so wird das Volk YHWHs in der Endzeit mit lebensbedrohlichen Krisen konfrontiert werden und sowie dem Zorn Ha Satans sehen. Unter solchen Umständen müssen wir YHWH genug vertrauen können, um still zu sein und sein Eingreifen zu erwarten. Die Tikkun/Prüfung dieser Seite ist „still sein und wissen, dass YHWH unser Elohim ist, auch wenn der böse König des Nordens uns versucht, niederzudrücken, um uns den baldigen Tod zu bringen. Als die Kinder Israels mit ihren Augen in Richtung
ihrer Befreiung schauten, war der „Migdol“ voll in ihrer Sicht. Migdol bedeutet Turm (Verteidigungsturm) und ist eine mahnende Erinnerung an die Heiligen der letzten Tages, dass der Name YHWHs unser starker Turm ist. Wir sind eingeladen, in ihn hereinzulaufen, uns in ihm zu bergen und dort sicher sein.
In Pi Hahiroth drohte Israel der sichere Tod, doch sie überlebten, denn YHWH befreite sie, indem er das Rote Meer teilte und die Armee des Pharaos zerstörte. Die letzte Generation des Volkes YHWHs wird sich wieder dem Zorn eines schrecklichen Feindes stellen müssen, der versucht, ihr Leben zu fordern. Für die Zeit der letzten 1260 Tage wird es eine Todesstrafe geben für YHWHs wahre Anhänger. Der Feind wird mächtig sein und die Gläubigen derart in Versuchung führen, zu kapitulieren (Rückkehr zur Knechtschaft ins geistliche Ägypten), um ihr Leben scheinbar zu retten. Aber Er wird die unpassierbaren Wasser teilen – für Sein Endzeit-Israel – und einen Weg der Befreiung eröffnen, wo es vorher nichts derartiges gab. Wenn wir still sind und wissen, dass Er YHWH Elohim ist, wird Er uns schützend bewahren in Seinem Willen.
Im Schatten des Turms
Während die ägyptische Armee sich von hinten näherte, stand das Symbol der Befreiung direkt vor dem Lager. Israel lagerte gegenüber Migdol/ einem Turm. Auf archäologischen Karten sieht man in der Umgebung auf der westliche Seite des Überquerungsortes am Roten Meer seine Bedeutung. In ihren Zeiten von Hilflosigkeit wurden sie von einem Turm aus überwacht. Jemand hatte ein Auge auf die verzweifelten Menschen geworfen, und dieser Jemand war YHWH persönlich! Wenn man in einer Falle sitzt, gibt es immer diesen Turm: der Allmächtige YHWH sieht uns und wird Hilfe senden: aber Elohims Volk hatte im Grunde die ganze Zeit die Sicht auf den Turm. Wie oft fürchten wir uns unnötiger Weise – wenn wir nur unser Angesicht auf diesen mächtigen Turm richten würden! Aber Israel stand nicht nur unter den wachsamen Augen YHWHs – in der Metapher des Turmes/Migdol – die Menge stand auch dem Baal-Zephon gegenüber (Numeri 33,7); das bedeutet “Herr des Nordens”, “geheim”, “verborgen”.
Die Symbolik dieser “Kontroverse zwischen YHWH und Ha Satan” über Israel (diejenigen, die überwinden/siegen mit YHWH) war am Roten Meer offensichtlich: auf der eine Seite Ha Satan, um sie zu zerstören, und YHWH auf der anderen Seite, um sie zu befreien. Wenn die Seele die Dringlichkeit der Stunde spürt und sich in den Willen YHWHs durch den Glauben – wir nennen es Bekehrung – begibt, dann genau präsentiert uns Ha Satan voller Macht seinen Angriff: Aber wenn diese Attacke abgewehrt wurde, wird sich unsere Seele zu YHWH Elohim erheben in Lobpreis und Danksagung. Aber die wichtigste Lektion von Pi Hahiroth ist nicht in der tatsächlichen Durchquerung des Roten Meeres zu finden. Vielmehr ist es die Positionierung des Lagers selbst. Wenn wir uns in einer Falle vor “dem Herrn des Nordens” befinden, erinnert Pi Hahiroth uns daran, wegzuschauen von dort und hinzuschauen auf den Migdol (Turm), auf unsere treue Zuflucht am Tag der Not. Also richtet eure Augen weg von der Gefahr, der Bedrohung, dem Terror, hin zu YHWH!!!
4. Mara: Erinnerungen an das Elend
4. Mose 33:8 Von Pi-Hachirot brachen sie auf und gingen mitten durch das Meer in die Wüste, und reisten drei Tagereisen weit in die Wüste Etam und lagerten sich bei Mara.
In Mara wurden die Kinder Israels durch starken Durst geprüft. Sie ertrugen den Prozess nicht geduldig, sondern die Kinder Israels zweifelten an der Liebe und Fürsorge YHWHs, angesichts des bitteren Wassers von Mara. Dies war kein kleines Vergehen. Sollten wir es wiederholen, wäre unsere Sünde sogar größer als ihre; weil wir das Beispiel des damaligen Israels haben und aus ihren Fehlern lernen sollen. Das geistliche Israel wird sich in den letzten Tagen mit großer Sicherheit Situationen von physischen Nöten/Mangel gegenübersehen. Es wird Zeiten des Wassersmangels und körperlichen Leidens geben. Wenn wir diesen Mara-Test erleben, müssen wir YHWH hingegeben bleiben und um Befreiung beten und geduldig warten in dieser Trübsals-Situation. Aber durch die Vorbereitung auf diese Zeiten durch die innewohnende Gegenwart von Yahshua, unserem „rechtschaffenen Zweig“, werden wir nicht in die Bitterkeit von Klagen und Beschwerden gegen YHWH verfallen.
Der Sinn und Zweck von Leid
Nur weil wir unsere Loyalität zu YHWH erklären, bedeutet das nicht, dass YHWH sie für bare Münze nehmen wird, denn er kennt unsere egoistischen Herzen. Er wird uns auf die Probe stellen, um zu enthüllen, was wirklich in unseren Herzen ist. Leiden entlarvt jeden unserer Versuche, etwas zu vertuschen, und es demonstriert die Wahrheit und Tiefe unserer Liebe und Hingabe für IHN. Die gesamte Heilige Schrift ist eigentlich eine Paraklesis (3874-Trost), eine Ermahnung oder Ermutigung mit dem Zweck der Stärkung und Etablierung des Besitzes von Erlösung in den Gläubigen. Petrus erkannte auch die Notwendigkeit des Leidens im Leben eines Menschen, der ein Überwinder sein will. Denn nur Überwinder erhalten die gesegnete Einladung am Ende der Reise. Gläubige haben heute zum größten Teil die Philosophie der Gottlosen, dass jemand, der Leiden durchleben muss, von YHWH zurückgewiesen worden ist, und er wird daher oft öffentlich abgelehnt. Aber das Gegenteil ist der Fall: der Schreiber des Hebräerbriefes stellt klar heraus, wer keine Züchtigung empfängt, ist nicht wirklich ein Kind Elohims. Die Gläubigen des Neuen Testaments wurden gelehrt, Leiden zu akzeptieren als das “Feuer der Läuterung”. Es war akzeptiert als die Hand YHWHs, die den Demütigen Gnade bringt. Würde Israel durch Leiden lernen, was es bedeutet, “die Söhne von YHWH zu sein”? Die Bibel sagt, dass der Sohn YHWH Elohims, obwohl vollkommen, Gehorsam gelernt hat durch Leiden! Die meisten widersetzten sich dem Leiden, während YHWH den Stolzen widerstand. Die Prüfung des Leidens war den Kindern Israels an diesem vierten Lagerplatz zuteil geworden, da sie anfingen, ernsthaft unter Durst zu leiden. Wie werden die Endzeitheiligen mit dieser Stufe der Prüfung umgehen? Werden wir sie ertragen betend und in Geduld? Oder werden wir den Mangel beklagen und anfangen zu zweifeln?
Es wurde uns das Versprechen gegeben, dass YHWH nicht nur unsere täglichen körperlichen Bedürfnisse befriedigt, sondern auch Seinen Kindern Heilung schenken wird. So warten wir auf Ihn, bis Er Sein Versprechen einlöst. Bitterkeits-Gejammer und Klagen über unsere Umstände zeigt einen Mangel an Dankbarkeit für und an Unterordnung unter YHWH. Er ist unser Versorger. Wenn wir uns über das, was uns gegeben wurde, beschweren, wird der Himmel das als nichts anderes als Rebellion gegen den König der Könige sehen. Das Heilmittel gegen Maras Verbitterung war „der Zweig“, der die lebensverändernde Kraft von Yahshua repräsentiert. Wir sollen Seine Hilfe suchen in demütiger Haltung und mit glaubenserfüllten Flehen erbitten. Dann sollen wir in Ihm ruhen und geduldig darauf warten, dass Sein Wille geschehe.
Rivkah