Die Wanderzüge Israels, 4. Mose 33 Band 2 , Teil 2, Lagerplätze 19-20
übersetzt aus dem englischen Buch „Called to Canaan“ von Danette Davis & Shauna Manfredine
Zur Erinnerung: Jeder der Lagerplatz-Namen betrifft die Verurteilung für die Schuldigen und beinhaltet Hoffnung für die Gläubigen.
!Diese 2 Beitrage sind etwas länger, da sie besonders unsere aktuelle Situation betreffen!
19. Berg des Shofars: Berg Shapher
4. Mose 33: 23 Von Kahelatha brachen sie auf und lagerten sich am Berg Schapher.
Berg Shapher, war das neunzehnte Lager Israels. Dieser Name bedeutet “heller” oder “schöner” Berg. Shapher ist das Wurzelwort für Schofar. Daher ist der Berg Shapher auch der Schofar-Berg. Die Töne des Schofars, die am Fest der Posaunen geblasen wurden, stehen für einen Aufruf zur Umkehr, Buße (Teshuva) über die Sünde. Es ist der Aufruf zum Kampf an der Seite YHWHs und ein Versprechen, dass Seine Gnade ausreichend ist. Diese Botschaften sind das Herzstück der Lektion, die YHWH seinem Endzeitvolk in ihrer geistlichen Erfahrung auf dem Berg Shapher gibt. 19 ist eine Zahl, die in der hebräischen Gematria “Glaube” bedeutet. Glaube kommt durch “Hören” oder genauer gesagt, „shama“. Dieses hebräische Wort für “Hören”, beinhaltet das Zuhören mit einem aufnahmefähigen Herzen, das Hören mit Verständnis, das Befolgen des Gehörten und es auch anderen zu verkünden. Auf dem spirituellen Berg Shapher lernen wir, dass YHWH möchte, dass sein Volk die Botschaft des himmlischen Schofars „shama“ – hören soll. Ob laut oder leise, seine Absicht ist es, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, damit wir unsere Herzen vor Ihm demütigen. Um zu „shama“ zu können, müssen wir begierig sein, YHWHs Stimme zu hören. Wie Schafe mit ihren Ohren, die immer auf den Ruf des Hirten eingestellt sind, müssen wir auf Seinen Ruf hören. Anstatt uns auf die Segnungen zu konzentrieren, die wir gewinnen können, oder auf irgendeine selbstsüchtige Motivation, sollten unsere Ohren auf Yahshua eingestimmt sein. Die Bibel lehrt uns, zuerst das Reich YHWHs zu suchen und Seine Gerechtigkeit – und wer immer den Sohn annimmt, bekommt damit alles andere.
Was ist die prophetische Bedeutung vom Berg Shapher oder Schofar-Berg? Um dies zu beantworten, müssen wir die geistliche Bedeutung des Schofars erkennen. Das Schofar ist ein trompetenähnliches Instrument mit einem doppelten Zweck. Geformt aus einem ausgehöhlten Widder- oder Antilopenhorn wurde es verwendet, um das Volk zur Anbetung YHWHs zu rufen. Der Klang des Schofars rief die Kinder Israels aber auch zum Krieg. So bedeuteten die verschiedenen Töne des Schofars Frieden und Freude, oder Alarm und Warnung. Jeder Toncode des Horns verkündete eine bestimmte Botschaft. Diese Dualität der Bedeutung des 19. Lagerplatzes war bezeichnend. Auf dem Berg Shapher wurden die Kinder Israels gewarnt, dass sie ihre Rebellion in Kehelatha vollständig bereuen sollten; sie wurden auch aufgerufen in eine neue Beziehung zu YHWH, in der sie dauerhaften Frieden finden würden.
Die Warnung vor dem drohenden Gericht und der Aufruf zur Umkehr sind auch als Endzeitlektione zu verstehen. Die Warnung vor dem kommenden Gericht ist nicht nur in der Botschaft des Schofars selbst, sondern auch in der Bedeutung des Wortes “shapher”. Wie bereits gesagt, bedeuted “shapher” “hell”. Was aber hat “hell” mit dem Gericht zu tun?
2. Thessalonicher 2.8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung (Glanz) seiner Wiederkunft beseitigen wird…
Wie kann die “Helligkeit/Glanz” YAHs die Bösen vernichten? Die Herrlichkeit YHWH, oder
Helligkeit, ist ein verzehrendes Feuer (Hebräer 12:29). Siehe Mose 9,3.
Das Schofar steht auch in Verbindung mit der Rolle des Erlösers als Beschützer und Führer
seiner Herde. Gebaut aus einem Widderhorn, weist es auf Yahshuas Funktion als unser himmlischer Widder hin. Yahshua hatte sich offenbart als das Lamm und der Ochse. Jetzt, wie am Sinai, erschien Er als der Widder, als El, der im Dickicht gefangen war. Isaak wurde auf einem ähnlichen Berg Jahrhunderte zuvor gerettet. Das hebräische Wort für “Widder” ist das gleiche wie einer der Titel unseres YAH: El, was “Mächtiger” bedeutet. Seine Hörner, gefangen in einem Dickicht (das die Sünde symbolisiert), haben uns von der Strafe der Sünde gerettet. Das Blasen des Widderhorns, Schofar, erinnert uns daran dass wir durch Sein mächtiges Horn vor dem Feind geschützt sind, und indem wir Seinem mächtigen Hornstoß Beachtung schenken, werden wir vom Tod befreit. Aber wenn wir das Angebot des Himmels zur Befreiung ablehnen, kündigt die göttliche Stimme unser Verderben an. YHWHs Stimme, verglichen mit einer Trompete in Offenbarung 4:1, ließ die Erde am Sinai erbeben. Der Berg Shapher ist die Erinnerung daran, dass ein „großer Tag“ auf die Menschheit zukommt.
Hebr. 12,26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: „Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel!“
So wurden die Kinder Israels am Fuße des Schofarberges in klaren Tönen gewarnt, sich von Torheit und Rebellion abzuwenden, solange es noch Zeit war. Sie wurden gewarnt, dass Barmherzigkeit nicht etwas Triviales ist. Am Ende der Zeit wird das Volk YHWHs auf dem geistigen Schofar-Berg vor dem endgültigen Tag des Gerichts im Himmel stehen. Die Erfahrung der Gläubigen wird so sein, wie die von Elia auf dem Berg Karmel oder Johannes der Täufer am Jordan. Wir werden die selbstverkündeten endzeitlichen Gläubigen (z:b. Christen) auffordern, Buße zu tun, ihre Herzen zu YHWH zu wenden und ihre Sünden abzulegen (Sünde ist die Übertretung von YHWHs Gesetz, siehe 1 Johannes 3:4).
Der Trompetenruf wird Trennung bringen und gleichzeitig eine neue Einheit.
20. Schrecken und Furcht bei Harada
- Mose 33: 24 Vom Berg Schapher brachen sie auf und lagerten sich in Harada.
Harada, war das zwanzigste Lager Israels. Dieser Name bedeutet “Furcht” oder “Schrecken”. „20“ ist die Zahl, die für “göttliche Beziehungen” steht, sowie in “YHWHs Hand” zu sein und “Befreiung” und “Erlösung” durch “Demütigung und Unterordnung” zu finden, wie jemand, der dem Willen eines anderen unterworfen wurde.” In Harada mögen die Kinder Israels einem Vulkan begegnet sein, oder sie sind gerade noch einem Vulkanausbruch entkommen; aber die Ursache für ihre Angst wird nicht genannt. Was wir wissen ist, dass die Menschen entweder eine heilige Furcht oder einen panischen Schrecken erlebten, je nachdem ob sie YHWH anbeteten oder dem Götzendienst anhingen. Israels Erfahrung in Harada ist ein Schattenbild der Angst, die während der Endzeit der Posaunen kommen wird. Bei dieser Lagererfahrung werden wir daran erinnert, dass wir “YHWH fürchten” sollen (tief verehren) und zwar YHWH” und Ihn allein. Wenn wir Dämonen fürchten, Katastrophen oder Menschen, sind wir Götzendiener, denn wir haben gezeigt dass YHWH in unseren Augen nicht größer ist als diese Mächte. Diejenigen, die irgendetwas oder irgendjemanden anders als YHWH fürchten, werden extremen Schrecken während der letzten Harada-Situation erleben. Aber diejenigen, die heilige Furcht vor YHWH zeigen, werden beschützt und getröstet werden durch Seine Barmherzigkeit. Ob wir in der Endzeit Harada “Furcht” oder “Schrecken” erleben, wird davon bestimmt, wen wir jetzt fürchten wollen. Indem wir lernen, “YHWH” zu fürchten, sind wir darauf vorbereitet, dem Test von „Harada“ in Frieden zu begegnen.
Jesaja 43,2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.
In einem solchen Zustand können uns keine wirklich schlechten Dinge passieren (Römer 8:28). YHWH nimmt alles, was der Teufel für das Böse gedacht hat und wendet es auf irgendeine Weise zum Guten (1. Mose 50:20). Selbst die Prüfungen und Versuche, die unser himmlische Vater zulässt, den Schild seines Schutzes durchdringen, sind nur erlaubt wenn YHWH sie für „gut“ hält, entweder für unsere Läuterung oder für ein Zeugnis.
Wenn man einem so wunderbaren und allmächtigen himmlischen Vater hat, ist die Angst vor bösen Menschen oder verheerenden Umständen nichts weniger als Götzendienst. Unsere Furcht vor diesen Dingen zeigt, dass wir nicht wirklich glauben, dass YHWH groß genug ist, um alle gegen uns gerichteten Angriffe gegen uns filtern kann. Jede andere Instanz als YHWH zu fürchten ist eine Leugnung der Tatsache, dass Er allein YAH ist. 365 Mal sagt die Bibel uns, dass wir niemanden oder etwas anderes fürchten sollen als YHWH. Das bedeutet, dass es für jeden Tag ein Gebot gibt, sich nicht zu fürchten, für jeden Tag im Jahr. Aber während wir andere nicht fürchten sollen, wird uns befohlen, YHWH zu fürchten. Ihn zu fürchten ist der Anfang der Weisheit (Psalm 111:10). Das Wort für “Furcht”, das in Bezug auf YHWH verwendet wird, ist nicht das gleiche für herzzerreißende, panische Angst, die wir sehen werden bei den „Bösen“, wenn der gerechte Zorn des Allmächtigen auf sie ausgegossen wird. Vielmehr geht es bei der “Furcht” vor YHWH darum, Ihn in außerordentlicher Ehrfurcht zu begegnen. Dies ist die einzige Art von Furcht, die das Volk YHHW haben soll. Wenn wir die Endzeiterfahrung von Harada betrachten, stellen wir fest, dass beide Bedeutungen des Namens „ins Spiel kommen“ werden.
Der Schrecken hängt davon ab, wen wir zu fürchten gewählt haben. Für diejenigen, die sich entschieden haben, YHWH zu fürchten (Offenbarung 14:7), wird die Harada-Erfahrung von der Barmherzigkeit des lebendigen YAH überschattet werden. Die Stolzen und Widerspenstigen dagegen werden durch Terror und Panik gedemütigt.
Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Kriege … Warum setzt ein liebender YAH diejenigen, die Ihn nicht fürchten, dem Terror aus? Eigentlich ist es, weil YHWH barmherzig und liebevoll ist und nicht will, dass jemand ewiglich verloren geht (2. Petrus 3,9), dass er nicht erlaubt, dass wir betäubt in die Verdammnis hinabsteigen. Schreckliche Umstände können dazu dienen, dass zuvor hartherzige Menschen in die Knie gezwungen werden. In Levitikus 26,36 finden wir, dass Terror ein nützliches Werkzeug sein kann, in YHWHs Hand, um die Ausbreitung des Götzendienstes unter
Seinem Volk zu stoppen. Paulus, der einst ein Verfolger der Nachfolger Yahshuas gewesen war, kannte diesen “Terror”.
Kurz vor einem demütigenden Eintauchen in das „augenöffnende“ Reich des Terrors, haben viele in ihrer Arroganz geglaubt, dass alles gut sei. Nichts im Wertesystem musste angepasst werden.
Es gab keinen Grund zur Sorge. Aus diesem Grund erscheint der Realitätscheck der aktuellen Tragödie wie ein schockierender Absturz von dem “Dahindämmer-” zum “Terror-Modus”. Wie ein schlafender Mann, der aus seinem gemütlichen Sessel in einen Bottich mit Eiswasser geworfen wird, kommt die überwältigende Katastrophe über den Stolzen und Ahnungslosen. Die Tragödie schlägt zu und unsere selbstgefällige Gelassenheit wird zerschlagen. Unsere erhabene “Höhenerfahrung” zerbröckelt, und wir finden uns im Tal des Todesschattens wieder, mit der Gelegenheit und Option für Weisheit, die Furcht vor YHWH auf die harte Tour zu lernen. Hören wir jetzt hin? Lernen wir vom damaligen Israel die Lektionen, die uns durch diesen “Dschungel” des Lebens führen, den das damalige Israel als “Wüste” erlebte?
Möchtest du sicherstellen, dass die „erleuchtende“ Furcht vor YHWH in deinem Herzen wohnt? Dann studiere diese Verse.
Levitikus 26:6.
Hiob 11:19.
Jesaja 17,2.
Jeremia 30:10.
Jeremia 46:27.
Hesekiel 34:28.
Micha 4:4.
Zephanja 3,13.
“…Lernen, YHWH zu fürchten, beinhaltet gleichzeitig das Loslassen von Angst.”
Shalom, Rivkah