Die Wanderzüge Israels, 4. Mose 33 Band 2 , Teil 1, Lagerplätze 15-18
übersetzt aus dem englischen Buch „Called to Canaan“ von Danette Davis & Shauna Manfredine
Die einzelnen Lagerstätten stark zusammengefasst (daher keine Bibelstellen zusätzlich) und ihre Bedeutungen:
Die 42 Lagererfahrungen des damaligen Israels, aufgelistet in Numeri 33, stellen wesentliche Lektionen im geistigem Wachstum dar, durch die auch das Israel der Endzeit gehen wird. Diese zweiundvierzig Lager-Lektionen sind mit den Ereignissen verbunden, die in der 42-monatigen Prophezeiung (1260 Tage) aus dem Buch der Offenbarung vorausgesagt wird. Das Durchlaufen von Israels Lektionen des mittleren Lagers wird zu den schwierigsten aller Prüfungen gehören, die das Volk YHWHs bei seiner Eroberung des himmlischen Kanaan erleben muss. Das liegt daran, dass die Lektionen der mittleren vierzehn Lager sich um Demütigung und die Vernichtung des menschlichen Stolzes drehen.
15. Nachdenken anhand von Granatäpfeln: Rimmon Parez
4. Mose 33:19 Von Rithma brachen sie auf und lagerten sich in Rimmon-Perez.
Rimmon Parez war das fünfzehnte Lager von Israel. Dieser Lagerplatz war auch Israels erster auf ihrer Reise von den Grenzen von Kanaan zurück in die Wüste. Rimmon Parez bedeutet “sich ausbreitender Granatapfelbaum”, und “Bresche schlagen”. Es bedeutet auch “Trübsal wegen der Selbstüberhebung” oder Stolz. In Rimmon Parez lehnten die Kinder Israels die Führung durch Moses, die Thora und die Autorität von YHWH ab. Diese gleiche Rebellion findet heute unter den Gläubigen statt, sowohl auf nationaler als auch auf konfessioneller Ebene. Letztendlich werden viele versuchen, Kanaan ohne das unveränderliche Wort YHWHs zu erobern, so wie es das alte Israel versucht hat. Wenn wir uns gegen die Autorität und Zurechtweisung YHWHs auflehnen und rebellieren, lehnen wir den Prozess ab, zu Söhnen des lebendigen El`s (Elohim) gemacht zu werden.
“Indem sie sich weigern,… Prüfungen und Demütigung…mit einem demütigen und untergeordneten Herzen zu ertragen, warfen sie ungewollt den ‘Diamanten’ der Verheißungen des Bundes weg.”
Die Region dieses Lagerplatzes war ein Gebiet, das für seine Granatapfelbäume bekannt war. Von allen Baumarten, an denen sich Israel an diesem entscheidenden Punkt seiner Wüstenerfahrung laben konnte, war der Granatapfelbaum sicherlich ein Paradox. Denn von all der üppigen Vegetation, die man in der Region Kanaan fand, einschließlich Trauben, Palmen und Feigen, repräsentiert der Granatapfel das Bittere und das Süße gleichzeitig. Der Granatapfel war auch ein biblisches Symbol der Freude. In der Klageschrift aus Joel 1:11-12 finden wir den verdorrten Granatapfel mit Palme und Apfelbaum dargestellt.
Joel 1:11-12 Der Weinstock ist verdorrt, der Feigenbaum verwelkt, Granatbäume, Palmen und Apfelbäume – alle Bäume des Feldes sind verdorrt, ja, den Menschenkindern ist die Freude vergangen.
So war wohl für die Israeliten, die sich dieser mächtigen Symbolik bewusst waren, ihr erstes Lager nach ihrer Rückkehr in die Wüste besonders bitter. Sie müssen in ihren Zelten gesessen haben und aßen die Granatäpfel, Samen für Samen, eine unmissverständliche Erinnerung an die Torah Satzungen, die sie treulos und achtlos ignoriert hatten. Das auserwählte Volk hatte die Verheißung eines besseren Landes “gekostet” und hatte sich im Unglauben abgewandt. Und doch, inmitten der Enttäuschung, Verzweiflung und fortgesetzter Rebellion, gab es ein paar Auserwählte, die YHWHs Urteil und Auslese Prozess akzeptierten. So war Rimmon Parez nicht nur der Ort des Nachdenkens anhand der Granatäpfel sowie auch des Bruchs, es war auch der Ort, an dem die wahren “Söhne Yahs” sich von denen zu trennen begannen, die lediglich heuchlerische Ansprüche stellten. Wo immer peratz (oder parez) in der Schrift erwähnt wird, wird es meistens mit der Trennung des Guten vom Bösen verbunden. Diese Trennung vom Bösen ist das Thema dieses mittleren Drittels der Lagerplätze. Echter Glaube verträgt sich nicht mit einem unabhängigen Geist.
16. Grenzen aus Ziegelstein: Libna
4. Mose 33: 20 Von Rimmon-Perez brachen sie auf und lagerten sich in Libna.
Libna, auch Laban genannt, war der 16. Lagerplatz von Israel, seit sie Ägypten verlassen hatten. Der Name bedeutet “geweißt” und “gereinigt”; aber es bedeutet auch “gemauerte Grenzen”. In Libna wurde das Volk Israels noch deutlicher voneinander getrennt: geteilt durch ihre demütige Unterordnung unter YHWH oder durch ihre stolze Meuterei gegen Ihn. Wenn wir die Demütigungen und Prüfungen durch YHWH ablehnen, wird der Prozess, der uns wirklich „weiß/rein“ machen soll und läutert, darin enden, dass unsere zurückgehaltenen Herzen nur übertüncht werden. Diejenigen, die demütig und treu gegenüber YHWH waren, wurden zusammen mit der murrenden Menge aus Kanaan zurückgewiesen. Die Gerechten litten also mit den Aufrührern. Der Himmel richtet die Menschen immer nach den “Gruppen”, mit denen sie verbunden sind. Deshalb warnt uns YHWH, dass wir unsere Ehepartner, Freunde und Beziehungen sorgfältig auszuwählen. Wir dürfen nicht ein Teil von Babylon sein, sonst werden wir an ihren Sünden teilhaben und auch ihre Plagen durch bloße Gruppenzugehörigkeit abbekommen. Das Brechen des Shabbats z.B. charakterisiert ein stolzes Herz. Je länger die Rebellion anhält, desto weniger sind wir in der Lage, zu schätzen, was der Himmel für wichtig hält. Bemühungen, die eigenen Motive und Gefühle “weißzuwaschen“ enden damit, dass diese Emotionen zu Leid führen.
17. Der verstopfte Brunnen: Rissa
4. Mose 33:21 Von Libna brachen sie auf und lagerten sich in Rissa.
Rissa, Israels 17. Lagerplatz, bedeutet “verstopfter Brunnen” und “herabsteigender Tau”. Es war der Platz, an dem die Kinder Israels auf die Brunnen Abrahams trafen. Abraham und seine Nachkommen waren dafür bekannt, dass sie ihren Weg durch das Land mit Brunnen und Altären für YHWH markierten. Durch die Brunnen und Altären, die er hinterließ, bot Abraham den
Menschen Leben an sowohl auf physischer Ebene durch Wasservorkommen, als auch auf geistiger Ebene. Wie die Heiden, die Abrahams Brunnen verstopften, um deren Heilsbotschaft zu unterschlagen, lehnen heute viele ihre persönliche Wiederherstellung und die Wahrheit aus der Schrift ab. Stattdessen suchen sie Halt in den verunreinigten “Zisternen” der Welt, die nicht in der Lage sind, langfristig Frieden, echten Wohlstand oder ewige Freude zu bringen. Wie Israel damals in Rissa, muss das Volk YHWHs in der Endzeit die Brunnen des Heils, die uns von unseren geistigen Vorfahren überliefert wurden, wieder aufgraben, indem sie z.B. in der Schrift studieren. Das gleiche lebensspendende Wasser, das Abraham vor langer Zeit segnete, wird uns heute angeboten. Selbstgerechtigkeit oder Dinge einfach nur anzunehmen, weil sie gut klingen, sind dagegen wie ein “verstopfter Brunnen”.
18. Rebellion in den eigenen Reihen: Kahelatha
4. Mose 33:22 Von Rissa brachen sie auf und lagerten sich in Kahelatha.
Kahelatha, war das 18. Lager Israels. Der Name bedeutet der Ort “der (intensiven oder leidenschaftlichen) Versammlung”. Achtzehn ist die Zahl, mit der Rebellion und geistige Knechtschaft, die sich an dieser Station offenbarte, dargestellt wird. In Kahelatha führten Korach, Dathan und Abiram einen Aufstand gegen Moses Führung. Diese Revolte begann mit Kritik, und
gipfelte im Tod der Revolutionäre und einer Plage für all ihre Sympathisanten. Israels Erfahrung in Kahelatha ist ein Schattenbild der Synagoge Satans und ihres endgültigen Angriffs auf die Gläubigen. Wie Korach werden die Führer der Synagoge Satans die Führung Moses (Torah) ablehnen und versuchen, das Volk auf ihrem eigenen Weg nach Utopia zu führen, in einer Pseudo-Religion, die sie selbst geschaffen hat. Die Schriften des Mose, die Torah genannt werden, umfassen das Gesetz YHWHs, als seine Anweisung für ein heiliges Leben. Dies ist die Brille, durch die die gesamte Heilige Schrift zu erkennen und zu interpretieren ist. Geistliche “Kahathiten” in der Endzeit werden „Moses Führung“ zurückweisen, indem sie die Gültigkeit der Torah ablehnen. Sie werden glauben, dass sie die wahren Diener des Allerhöchsten sind. Aber
durch die Ablehnung von Mose als den von YHWH eingesetzten Führer, der Israel an die Grenze des Gelobten Landes brachte, sowie der Bedeutung der 5 Bücher Moses heute, werden die endzeitlichen Kahathiten von YHWH verworfen und gerichtet. Bis das Selbst tot ist, wird die Rebellion jedoch ein ständiger Begleiter sein.
Shalom, Rivkah
Irmgard
9. Januar 2021 @ 14:49
Sehr gute Zusammenfassung und Erklärung der Wanderzüge Israels. Ich lese auch gerade die englische Originalausgabe, wo diese ausführlicher beschrieben werden. Sehr empfehlenswert, gerade in diesen Zeiten, in denen sich die Braut für den Kampf und das Hochzeitsfest bereit machen muss.
emuna
10. Januar 2021 @ 13:57
Danke für Ihrem Kommentar.