Tammuz – der 4. Monat
t
Der vierte Monat im biblischen Kalender heißt Tammuz und bedeutet „verstecken“ oder „verborgen“. Gleichzeitig leitet sich Tammuz vom hebräischen „tam“ ab, was „verbinden“ oder „vollenden“ bedeutet. Symbolisch steht dieser Monat für das verborgene Leben, das durch frisches Wasser genährt wird und schließlich wächst.
Tammuz entspricht Juni-Juli im gregorianischen Kalender und markiert den Beginn des heißen Sommers in Israel. Eine zentrale biblische Erinnerung ist die Verehrung des goldenen Kalbes (2. Mose 32), woraufhin Mose am 17. Tammuz die ersten Zehn Gebote zerbrach. Dies machte den Monat zu einer Zeit der Prüfung, Buße und Umkehr.
Geistlich gesehen steht Tammuz für eine Zeit, in der Elohim das Verborgene offenbart – im Herzen wie auch in den Umständen. In der jüdischen Tradition beginnt am 17. Tammuz eine dreiwöchige Trauerzeit, die bis zum 9. Av dauert, da an diesem Tag die Mauern Jerusalems durchbrochen wurden.
Stamm
Tammuz ist dem Stamm Ruben zugeteilt. Ruben ist der 4. Stamm Israels und bedeutet übersetzt „Sehet ein Sohn!“. Als Stammessymbol trägt Ruben aufwallendes Wasser (vgl. 1Mo 49,3-4).
Ruben ist der erste Sohn Jakobs und der erste Sohn Leas (1Mo 29,32).
Lagerplatz: Südlich der Stiftshütte mit Simeon und Gad (4Mo 2)
Edelsteine
Odem-Rubin
Farbe
Rot
Sternbild
Krebs
