Shemot/”Namen”, das zweite Buch der Torah

Bibelstudium über die Bedeutung von Shemot
Shemot/”Namen”, das zweite Buch der Torah
Lehre von Brittney Scott, zusammengefasst und übersetzt von Rivkah
Es ist interessant, denn oberflächlich betrachtet scheint das Hauptaugenmerk in dem Buch Shemot auf den Ereignissen der Versklavung zu liegen und dann im Anschluss auf der entsprechenden wundersamen Befreiung Israels aus Ägypten! Doch der hebräische Titel Shemot – Namen – deutet auf einen anderen Schwerpunkt hin. Es scheint in der Tat, dass das gesamte Konzept der Befreiung Israels und unsere Fähigkeit, die Erlösung und Wiederherstellung YHWHs zu verstehen, in diesem einen Wort verborgen ist – Shemot!
Jesaja 43,1-2: Und nun, so spricht YHWH, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.
Die Erlösung Israels steht in direktem Zusammenhang damit, dass YHWH Israel (also auch dich) beim Namen nennt! Nicht nur, dass Israels Befreiung aus Ägypten ein Muster dafür ist, dass jeder Einzelne aus der Knechtschaft der Sünde und des Todes erlöst wird, sondern es ist auch die Blaupause für die Befreiung des Hauses als Ganzes in der Endzeit, da die Plagen der Offenbarung eine Wiederholung eben dieser Exodus-Ereignisse sind!
Jesaja 43,5-6: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Ich will deinen Samen vom Osten herführen und dich vom Westen her sammeln. Ich will zum Norden sagen: Gib heraus! und zum Süden: Halte nicht zurück! Bringe meine Söhne aus der Ferne herbei und meine Töchter vom Ende der Welt
Der einzige Weg, um wirklich zu verstehen, was auf uns zukommt, ist vielleicht, sich mit dieser Aussage bzw. der Bedeutung dieses Wortes zu befassen – Shemot!
Namen – Shemot hat den Gematria-Wert von 746, genau wie nezeroth, verstecken, bewachen, beobachten, etwas Anvertrautes bewahren. Es stammt vom Verbstamm nazar, was soviel bedeutet wie beobachten, bewachen oder bewahren. Es beschreibt das sorgfältige Bemühen, etwas von der Außenwelt abzuschirmen und seine Integrität zu bewahren. Shemot stammt von der Wurzel shem, Name, Denkmal, Monument, Reputation. Die Wurzel ist suwm; setzen, ernennen oder etablieren, umwandeln, in, zu einem Zeichen setzen oder machen. (Biblehub.com)
Shemot beinhaltet ein gehütetes Geheimnis, das verborgen wurde, um das, was darin ist, vor äußeren Kräften zu schützen. Finstere Mächte würden versuchen, die Botschaft dieser Namen zu kompromittieren, die als Monument, als Mahnmal, als Zeichen auf eine zukünftige Verwandlung und Befreiung hinweist!
Aus hebräischer Sicht sind Namen mächtig! Namen verkörpern jemandes Ruf, Charakter, Autorität und so weiter. Nach dem biblischen Prinzip hat dein Name eine prophetische Bedeutung für dein Leben, das dir anvertraut ist, damit du es bewahren und darin wachsen kannst! Auch, wenn wir nicht immer den „richtigen Namen“ von unseren Eltern bekommen haben, Abba Yah hat gewiss den richtigen Namen für uns, der uns bestimmt eines Tages offenbart wird.
Shem (Name) kommt von einer Wurzel, die bedeutet, mit einem Zeichen zu markieren, zu bezeichnen. Das ist sehr interessant, denn die Heilige Schrift ist voll von Passagen, in denen Menschen mit einem Zeichen markiert/bezeichnet werden (was direkt mit dem Konzept von Shemot/Namen verbunden ist), entweder durch das Tier und sein System oder von YHWH!
Markiert YHWH Israel, bevor der Pharao/das Tier dies versucht?
… Ich habe dich bei deinem Namen gerufen – ich habe dich mit einem Zeichen gekennzeichnet -, du bist mein (Jesaja 43,1)!
Doch das wahre Ausmaß dessen, was geschieht, ist für eine Zeit lang verborgen! Insbesondere geht es um die Namen der 12 Söhne Israels, die jeweils zu einem Haus/Banner zugeordnet sind, und als gesamtes Haus Israel, die gesamte Nation der Bewahrer des Bundes umfasst! Die 12 Söhne Israels, die die 12 Stämme bilden, stehen in direkter Verbindung zu den 12 konstellativen Häusern des Tierkreises, den 12 Monaten des Kalenderzyklus – sie fungieren sowohl als die Uhr YHWHs als auch die himmlische Schriftrolle, die den Erlösungsplan des Messias beinhalten! Diese 12 Namen sind in die Steine des Brustpanzers des Hohenpriesters eingraviert, wobei jeder Stein ein Instrument ist, das für die Kommunikation YHWHs zu seinem Volk steht! Deshalb sind sie auch seine Sprachrohre auf der Erde!
Die 12 Namen fungieren auch als Tore! Nach Hesekiel und der Offenbarung sind die 12 Tore, die in das neue Jerusalem führen, mit den Namen der 12 Stämme beschriftet. Dies enthüllt eine weitere zusätzliche Ebene – sie sind das Tor / die Tür (geistliche Tore sind gleichbedeutend mit Altären), also sind sie lebendige Altäre!
Es ist interessant, die Reihenfolge der Auflistung der Namen in Shemot/Exodus von Jakobs Söhnen zu beachten! Sie sind nicht in der Reihenfolge ihrer Geburt aufgelistet, sondern nach ihren Müttern, basierend auf der Reihenfolge, wann sie von Jakob zur Frau genommen wurden. Die von Lea (Ruben, Simeon, Levi, Judah, Issaschar, Sebulon), Rahel (Benjamin – Joseph ist separat), Bilha (Rahels Dienstmagd – Dan und Naftali) und Silpa (Leas Dienstmagd – Gad und Asser). Warum ist dies bedeutsam? Diese Frauen waren der Schoß des verheißenen Samens und bauten das Haus Israel. Das scheint noch einmal Israels Rolle zu betonen (sowohl im Buch Shemot/Exodus als auch jetzt – du und ich!), um wieder einmal das Tor zu werden – ein Altar, ein Kontaktpunkt (genau wie der Schoß der Frau), der es dem WORT YHWHs ermöglicht auf die Erde losgelassen zu werden und die Macht seiner Erlösung zu verkünden und zu offenbaren, welche Zeit es ist!
Es scheint also, dass die Konzentration auf die Namen der Söhne Israels eine kraftvolle Erinnerung ist, angesichts der kommenden Knechtschaft und der Macht des Pharaos, der versuchen würde, sie auszulöschen! Es ist ein Mahnmal angesichts der Widerstände gegen das Versprechen YHWHs, dass Er sein Volk gekennzeichnet hat (ihre Erlösung ist in ihrer DNA verschlüsselt), und sie sind dazu bestimmt und beauftragt, die Erlösungsbotschaft zu bewahren!
Dies weist nicht nur auf die damalige physische Generation hin, sondern auf die Rolle, die die Söhne (und Töchter) Israels durch alle Zeiten hindurch inne haben! Ihr seid damit beauftragt, Seine Uhr, Seine Schriftrolle, sein Sprachrohr und ein lebendiger Altar zu sein, der diese Tore bewacht, gegen die der Feind alles in seiner Macht Stehende tun wird, um sie zu verdrehen und zu manipulieren! Diesem Verständnis fügt Daniel 7,25 eine neue Ebene hinzu:
Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Die 12 Stämme / Israel sind SEINE UHR! Dies offenbart nicht nur, dass der Antimessias versuchen wird, die Zeiten zu ändern, indem er die göttlichen Termine des Festzyklus verschiebt und zu verdunkeln versucht (durch eine Veränderung des ursprünglichen biblischen Kalenders), sondern auch versuchen wird, (auf DNA-Ebene?) die Uhr – die Söhne Israels – zu manipulieren!
Zeman bedeutet eine festgelegte Zeit, eine Jahreszeit, eine bestimmte Zeit. Es ist Interessant, dass dieselben Buchstaben umgestellt nezem – Ring bilden, Ohrring oder Nasenring. Er wird in einem ganz besonderen Zusammenhang gesehen – als Rebekka zur Frau Isaaks erwählt wird, erhält sie einen Nezem, und als Jakob sein Haus auffordert, die fremden Götter aufzugeben, begraben sie die Götter und ihre Nezamim (Mz. von Nezem). Als Israel das Kalb baut, benutzen sie ihre goldenen Nezamim, um es zu formen!
Der Anti-Messias wird versuchen, die Zeiten zu ändern … zeman, direkt verbunden mit dem Nezem, der ein Symbol dafür ist, zu wessen Haus du gehörst, welchen Elohim du anbetest, und buchstäblich, wessen Altar du bist! Rebekka wurde auserwählt, Schoß/Altar/Tür zu sein, durch die das Haus Israel kommen würde. Und wir sehen 2 eindeutige Beispiele in der Geschichte Israels, in denen diese Rolle kompromittiert wurde durch fremde Götter! Wenn wir uns dieses Konzept weiter ansehen, sind wir nicht nur eine prophetische Erklärung, die als Tor fungiert, um die Hand YHWHs in unserem Leben zu offenbaren, sondern dass die Namensgebung eine Aufgabe ist, die denjenigen anvertraut wurde, die als Priester (in der Nachfolge Yeshuas, der Hohepriester ist nach der Weise Melchizedeks) fungieren sollen. Adam, der erste Priester, ist damit betraut und beauftragt, jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes einen Namen zu geben (s. Genesis 2,19-20)!
Könnte es ein Hinweis darauf sein, dass damals dieser neue Pharao, der Yoseph nicht kannte – wie auch der kommende “neue König”/Antimessias, absichtlich plante, die Uhr / den Kalender (die festgelegten Zeiten für göttliche Verabredungen) zu manipulieren, um einen neuen Altar zu errichten, der den gefallenen geistlichen Wesenheiten, die er anbetete, ein Tor öffnete, um sich auf der Erde zu manifestieren – und dass es ein Krieg wäre, der gegen den Verstand des Menschen geführt wird, da er versucht, seine Kontrolle auszuüben?
Römer 12,2: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes …
Exodus 1:12: Je mehr sie aber [das Volk] bedrückten, desto zahlreicher wurde es, und desto mehr breitete es sich aus, so dass ihnen vor den Kindern Israels graute.
Der Pharao und ganz Ägypten sind entsetzt und haben eine furchtbare Angst, weil sie darauf warten, dass Israel aufwacht und auferweckt wird! Denn der Pharao kennt die Macht von Shemot – dass Israel beim Namen gerufen, gekennzeichnet und bestimmt wurde, um zu verkünden, freizusetzen und die Macht und Autorität des NAMENS YHWHs zu offenbaren!
Ich finde die verschiedenen Ansätze von Brittney sehr interessant und tief – wie immer ist es an jedem von uns, alles selbst nachzuprüfen als Berean/Beröer.
Shalom Rivkah
- Bereitet euch auf den Krieg vor! Torahhouse- Gebetsfokus des Monats Oktober - 28. September 2023
- “Jeschuas Geburt am HÜTTENFEST (Sukkot)” / Weckruf für die Braut – Episode 171 - 28. September 2023
- Kana/Qanah und das Laubhüttenfest - 26. September 2023