Bibelstudium zum Thema Priesterschaft, Teil 2: Das Sinnbild des Regenschirms
Und weiter geht es mit dem Bibelstudium über das Priestertum. Wieder werden viele Fragen gestellt und Antworten angeboten. Da ich den Text von einer PPT-Präsentation (von Covenenat Calendar) übersetzt habe, ist es manchmal kein fließender Text, sondern eben, wie gewollt, ein Wechseln von kurzen Fragen und Antworten und natürlich Bibelstellen. Viel Freude beim Studium, das manchmal auch sehr herausfordernd sein kann! Wir sind ja ohnehin aufgefordert, alles auf der Grundlage Seines Wort zu prüfen!
Das Sinnbild des Regenschirms
Psalm 110,4: „YHWH hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“
„Ewig“ bedeutet von der „vergangenen Ewigkeit“ bis zur „zukünftigen Ewigkeit“. Es gibt sechs weitere Bibelstellen, die sich auf die Majestät des Himmels beziehen. Es ist wichtig, dies zu verstehen, da viele Menschen (Lehrer und Leiter) sich gegen jede Art von Priestertum aussprechen, bevor das Aharonitische Priestertum (Ex 25 bis 31) etwa 2500 Jahre nach der Schöpfung erwähnt wird. Ein vielfarbiger Regenschirm repräsentiert bildhaft das allumfassende, glorreiche Priestertum von Anfang an, bevor es irgendein Problem mit Sünde gab (im Himmel oder auf der Erde), bis zu dem Punkt, an dem die Sünde durch Yeshua durch seinen Tod besiegt wurde.
Gab es wirklich einen herrschenden König und einen königlichen Priester vor der Schöpfung? JA! Der Plan der Erlösung wurde vor Grundlegung der Welt festgelegt und erforderte: 1) einen Priester, 2) einen Bund, 3) ein Opfer. Unser Schöpfer ist der königliche Herrscher Seines Universums, der über alle himmlischen Wesen herrschte, bevor diese Erde erschaffen wurde, und auch bevor Adam und Eva existierten. Melchizedek, der „König“ von Adam und Eva, führte sie und lehrte sie Seine Wege als ihr „königlicher Priester“. Als ihr König und Priester ging Er mit ihnen in der Kühle des Abends umher und hatte „von Angesicht zu Angesicht“ Gemeinschaft mit Seiner wertvollen Schöpfung, der Menschheit. Wäre diese Zeit der Gemeinschaft etwa wie eine Torah-Stunde gewesen?
Der himmlische Hohepriester über Adam und Eva
Als Adam und Eva sündigten, brauchte es einen „Priester“, der das Opfer für ihr Vergehen darbrachte! Wer war deiner Meinung nach die geeignete Wahl für diese Qualifikation? Die Antwort: Nur der Eine, der dazu bestimmt war, im Heilsplan das Opfer für die Sünden der ganzen Welt zu sein. YHWH Elohim war der Priester, der das erste Opfer für die Sünde von Adam und Eva darbrachte. Klingt das alles nach einer weit hergeholten Wahrheit?
Der himmlische Hohepriester unterweist Adam
Adam und Eva verloren ihr Zuhause im Garten Eden. Was glaubst du, wie es war für unseren himmlischen Melchizedek-Hohepriester, der Adam und Eva darüber belehrte, was sie tun mussten, damit ihre Sünden durch das Blut eines unschuldigen Opfertieres getilgt wurden? Verstehen wir, dass unser himmlischer Schöpfer (aus der Position der Hohepriesterlichen Autorität) sie unterrichtet hatte?
Der Bund des Blutes
Auch Adam und Eva mussten über den Blutbund belehrt werden, der sich wie ein scharlachroter Faden durch die Heilige Schrift ziehen wird. Diese ersten Lektionen waren nicht nur für Adam und Eva. Dieser scharlachrote Faden webt die Geschichte für den Plan der vollständigen Erlösung!
Genesis 3,21: „Und YHWH Elohim machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.“
Was hat Yeshua zu tun mit dem scharlachroten Faden und dem Tola-Wurm?
Artikel bei Worldwidewings:
Wir wissen, dass Yeshua für die Erlösung vom Himmel bis zur Erde hin verantwortlich ist. Wie verbindet unsere Majestät des Himmels all diese Komponenten in „diesem zusammengewebten Teppich“? Gibt es einen speziellen „Schirm“ für diesen Heilsplan?
Könnte diese Studie über 1) das Melchizedek-Priestertum im Himmel, 2) das Melchizedek-Priestertum auf der Erde, 3) das Aharonitische Priestertum auf der Erde … eine Verbindung mit dem scharlachroten Faden haben?
Eine Schirm-Illustrationen erklärt und demonstriert bildlich die Priestertümer und Bündnisse. Das himmlische Priestertum (Melkizedek) steht oben über allem, darunter das irdische Priestertum (Melkizedek), dann darunter wiederum das (irdische) Aharonitische Priestertum.
Fragen zu Priestertum & Bund
Zur Veranschaulichung stellt der „Schirm“ die Autorität des Priestertums über den zugehörigen Bund dar. Es gibt mehr als ein Priestertum.
1. Hat jeder Bund unter jedem Priestertums-Schirm die gleichen „Bundesworte“ bzw. den gleichen Bundes-Inhalt?
2. Wenn YHWH sich nicht ändert, können sich dann Bündnisse ändern? Sind es nicht SEINE Bündnisse?
Die meisten Menschen glauben, der Bund sei das Gesetz. Was ist, wenn das Gesetz, also die Torah, nur ein Teil ist von dem Bund? Was dann? Könnte der Bund mehr als nur Gesetze beinhalten? Ein Priestertum zum Beispiel und einen Vertrag? Was sind der Alte und der Neue Bund, Gesetze, Verträge?
Alter Bund, Neuer Bund, Pakt/Vertrag
Woran denken die meisten Menschen zuerst, wenn sie das Wort Bund hören, denken sie an Gesetze? Woran denken die meisten Menschen als erstes, wenn sie „Alter Bund“ und „Neuer Bund“ hören, an alte Gesetze … und neue Gesetze oder keine Gesetze? Die meisten denken, dass das Gesetz (Torah) der ALTE Bund ist und für immer veraltet ist und sie denken, dass der NEUE Bund keine Gesetze hat. Mit anderen Worten: Seit der Kreuzigung denken die meisten Menschen, der Neue Bund bedeutet, „unter Gnade und endlich nicht mehr unter einem Gesetz“ zu sein.
Man kann sich fragen, warum es einen Alten und einen Neuen Bund gibt und auf welcher Grundlage? Ja, ALLE waren unter dem Gesetz im ALTEN Testament! Endlich sind ALLE unter der Gnade im NEUEN Testament. Ist das die Antwort? Das Aharonitische Priestertum wurde beendet durch die Kreuzigung Yeshuas und was nun???! Wir sind nicht mehr unter den Gesetzen des ALTEN Testaments! Das denkt zumindest das nominelle Christentum … Endlich sind alle unter der Gnade im NEUEN Testament! Auch das denkt das nominelle Christentum … Aber jeder sollte sich hier die Frage stellen: Ist das wahr?
Worum geht es in dieser Studie?
Dies wird eine kurze einführende Studie über das Melchizedek-Priestertum sein sowie über einige verwandte Bereiche, die sehr wichtig sind für unser Verständnis von YHWHs vollkommenen Anforderungen an Sein Volk in diesen letzten Tagen der Geschichte der Erde.
Apostelgeschichte 3,21 offenbart, dass es eine Zeit geben wird „der Wiederherstellung aller Dinge“ – Dinge, von denen YHWHs Propheten seit Anbeginn der Zeit gesprochen haben. Diese Zeit ist JETZT! Einige Gebote (Mitzwot) sind beendet worden durch prophetischen Schriften der Torah, also rechtlich aufgehoben und werden somit nicht wiederhergestellt werden – wie zum Beispiel Tieropfer. Außerdem gibt es viele Dinge, die im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen sind und die wiederhergestellt werden müssen, um unsere Beziehung zu YHWH vollständig wiederherzustellen. Diese Studie über das Melchizedek-Priestertum zeigt mit Klarheit, was wiederhergestellt werden muss – wie die Worte des ewigen Bundes lauten und wo diese Worte zu finden sind. Die Studie über das Aharonitische Priestertum zeigt mit Klarheit den vorübergehenden Bund, der mit Yeshuas Tod vollständig erfüllt wurde – welche Worte das sind und wo diese Worte zu finden sind. Beide Priesterschaften, die unabhängig voneinander wirkten, sind wichtig. Beide haben einen Zweck und sollten vollständig verstanden werden, einschließlich zweier sehr wichtiger Bücher.
Was beinhaltet die Torah heute?
Die Torah ist bekannt als die ersten fünf Bücher von Mose – Genesis bis Deuteronomium.
Die Torah umfasst alles, was in den den ersten fünf Büchern der Heiligen Schrift geschrieben ist.
Torah umfasst „Gesetz“ und „Gesetze“ – jedes Gebot, das entweder von YHWH oder von Mose gegeben wurde. (Mose bat um die Gesetze der Ehescheidung – sie standen nicht im Buch des Bundes und waren am Anfang nicht im Buch des Gesetzes enthalten.)
Die Torah umfasst die 10 Gebote.
Die Torah enthält die Gesetze aus dem „Buch des Bundes“.
Die Torah umfasst die Satzungen, Gebote und Urteile aus dem „Buch des Bundes“.
Die Torah umfasst die Gesetze aus dem „Buch des Gesetzes“.
Die Torah umfasst die Satzungen, Gebote und Urteile des „Buches des Gesetzes“.
Zur Torah gehört das Melchizedek-Priestertum.
Zur Torah gehört das Aharonitische Priestertum.
Die Torah umfasst das Heiligtum und alle seine Dienste.
Zur Torah gehören die Opferungen und Gaben … und noch viel mehr
(das ist mal eine einfache Liste für den Anfang)
Alle verbindlichen Teile der Torah sind für die heutige Zeit sehr wichtig und sollten geehrt werden. Aber was bedeutet die Torah heute wirklich? Nicht alles, was in der Torah aufgeführt ist, muss seit der Kreuzigung am Baum noch eingehalten und geehrt werden – das ist der Unterschied. Gemeint sind hier die Gesetze, die sich auf das Buch des Gesetzes beziehen. Wenn wir also Sätze hören wie: „Wir müssen die Torah halten“ … Hhmm … scheint es, dass wir besser bereit sein sollten, zu definieren und zu spezifizieren, welche Teile der Torah gehalten werden seit Yeshuas Tod. Könnte das der Grund sein, warum so viele immer noch meinen, sie müssten die fleischliche Beschneidung beibehalten, Levitische Priester finden, den Tempel wieder aufbauen und mit Opfern beginnen? Wir halten uns nicht an die Teile der Torah, wie sie in der Torah definiert sind, die mit Yeshuas Tod ausgelaufen sind, in Übereinstimmung mit den Satzungen und Prophezeiungen. Nur der Teil der Torah, der noch verbindlich ist, wird heute eingehalten.
Das letzte Wort darüber, was verbindlich ist und was nicht, hat der Erste und der Letzte bzw. das erste und letzte Priestertum. Die Torah beginnt mit Adams Melchizedek-Priestertum, es werden uns hierüber detaillierte Anweisungen gegeben, was unter diesem Priestertum für 2500 Jahre nach Adam verstanden wurde … und dass dieses Melchizedek-Priestertum an Yeshua zurückgegeben wird … und darüber, welche Gebote der Torah heute noch gehalten und geehrt werden müssen.
Die 2 Priestertümer und 2 Bundes-Bücher und das Melchizedek-Priestertum (ein Königreich von Priestern) sind verbunden mit einem durch Blut ratifizierten immerwährenden Bund. Die Bundesanweisungen (im Buch des Bundes) wurden von den Patriarchen von Adam bis Mose gelebt – als Zeugnisse dieses Bundes. Die Worte des Ewigen Bundes finden sich zwischen Exodus 20,1 bis 23,33. Das Buch des Bundes hat keine Hinzufügungen oder Streichungen, es ist geschrieben auf steinernen Tafeln und wurde in die Bundeslade gelegt.
Das Aharonitische Priestertum ist ein Königreich mit „einem“ Hohepriester. Dieses Priestertum ist verbunden mit einem zeitweiligen! Bund vom Goldenen Kalb an bis zum Passahfest Yeshuas (Erfüllung von Daniel 9,27). Die vorübergehenden Anweisungen aus dem Buch des Gesetzes waren ab dem Goldenen Kalb notwendig. Die ursprünglichen temporären Worte finden sich zwischen Exodus 25,1 und 31,18. Der Bund des Buches des Gesetzes erlaubt Hinzufügungen und Streichungen, etc. Es wurde auf Pergament geschrieben und außerhalb der Bundeslade aufbewahrt.
Beide „Bücher“ sind wichtig; beide „Bücher/Bündnisse“ haben einen Zweck.
Die Bestandteile von zwei verschiedenen Priestertümern
Das Melchizedek-Priestertum ist verbunden mit einem durch Blut ratifizierten immerwährenden Bund.
– Der Vorschlag, einen Bund einzugehen, muss angeboten werden von einer Seite.
– Es muss darauf eine Annahme des Bundesvertrages erfolgen.
– Der Bund muss durch Blut ratifiziert werden, um ewig zu sein.
– Der Bund bestätigt, dass nichts zu diesem Bund hinzugefügt oder von ihm entfernt wird.
– Erst nach der Annahme steht derjenige, der den Bund bricht, unter sofortiger Todesstrafe.
Das Aharonitische Priestertum ist nur mit einem vorübergehenden Priestertum (Dan 9,27) und seinen entsprechenden Gesetzen verbunden.
– Dieses Priestertum und der Bund vom Buch des Gesetzes sind nicht gültig, wenn das Melchizedek-Priestertum in Kraft ist.
– Der Bund wurde dem Volk auferlegt.
– Der Bund wird viele Male gebrochen werden – mit begleitenden Flüchen.
– Dieser Bund kann jederzeit durch den Menschen mit Zustimmung YHWHs geändert werden.
– Nach den Anweisungen des Buches des Gesetzes annullierte Kajaphas sein Amt als Hohepriester, indem er sein Gewand zerriss. Unmittelbar nach Yeshuas Tod werden das Aharonitische Priestertum und der Bund des Buches des Gesetzes aufgehoben, da hiermit Yeshua als nächster und als der Höchste Priester nach der Weise Melchizedeks anerkannt wird.
Im nächsten Teil werden die 2 Priesterschaften verglichen anhand von Bibelstellen.
Shalom, Rivkah
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