6 Comments

  1. ottmar
    27. Juni 2016 @ 12:53

    Shalom,
    ich würde den Titel so nennen.

    Warum hören Glaubende ( Gläubige) auf, am Sonntag zu ruhen.

  2. Karl
    29. Juni 2016 @ 18:15

    Den “Artikel” hatte ich schreiben können (also meine Gedankengänge z Zt.)
    Bringt es nicht Segen, wenn wir den „siebten Tag“ wörtlich nehmen und tatsächlich am Schabbat ruhen?!
    So fragte Hosea – das frage ich auch immer wieder – und habe keine klare Antwort darauf.
    Betonung liegt hierbei auf – Schabbat gleich Samstag.
    So frage ich einfach mal konkret;
    Wer hat was erlebt als “Er” vom Sonntag auf Samstag “umstellte” ??

    Vielen Dank und Schalom

    Karl

    • Hosea
      8. Juli 2016 @ 9:00

      Vielleicht muss “Segen” auch nicht immer sichtbar sein. Es könnte auch innere Freude sein.
      Mir ging und geht es so, dass seitdem ich die Feste Gottes feier und darin lebe, ich einen ganz anderen Zugang zu Seinem Wort habe. Ich verstehe ich viel mehr Zusammenhänge usw. Und damit verstehe ich auch IHN viel mehr. Das ist sicherlich einer der größten Segen!

      Liebe Grüße,
      Hosea

  3. mariusz86
    2. Juli 2016 @ 17:46

    Shalom Karl,

    wenn wir seine Gebote befolgen wie das Shabbat Gebot so werden wir gesegnet sein.
    Aber jetzt nicht so voreilig.

    Den wann und wie wir gesegnet sein werden das ist bei jedem unterschiedlich, den ER der HERR wird es tun, nur wann und wie, das ist in seiner Hand.

    Ein beispiel: Du tust heute was gutes in deiner Arbeit für die Firma in der du bist, dein Chef ist sehr zu frieden. Aber das heißt ja nicht das du sofort eine gehaltserhöhung bekommst bzw. eine prämie, vielleicht doch oder auch später. Wer hat das in der Hand ? Dein Chef !

    Shalom und Segen im Herrn,

    Grüße

    Mariusz

  4. utchen
    3. Juli 2016 @ 21:09

    Hallo Karl,

    Probier es einfach mal aus und du wirst den Unterschied erleben. Sagst du, ich möchte am Sonntag irgendetwas nicht tun da es der Ruhetag ist, niemanden stört es. Aber fange mal an zu sagen, ich koche am Samstag nicht mehr, ich gehe nicht mehr einkaufen, ich vermeide weltliche Feste und Gespräche, der Fernseher bleibt aus – der Schabbat ist nur zur Anbetung Gottes da. Oh, da ist die ganze Welt auf einmal gegen dich. Aber nicht nur die Welt, auch die geistlichen Angriffe und Kämpfe werden härter. Warum wohl? Ich denke, dass Gott dieser Tag wichtig ist und unsere Gegenspieler möchten, dass man schnell wieder damit aufhört und den Sonntag feiert.

    Das ist meine Wahrnehmung.

    LG
    Ute

  5. Hermann
    8. Juli 2016 @ 10:00

    Hallo Karl,
    meine Frau und ich stecken grad voll in diesen Auseinandersetzungen.
    Wir halten Jahwe´s Schabbat seit ca. einem halben Jahr.
    Anfangs waren wir voll erfüllt über die neue Entdeckung, die wir aber nicht über das Suchen
    nach dem Shabbat sondern nach dem Namen von YESHUA (Jesus) gefunden haben.
    Unsere übrigen “Gemindemitglieder” , die politischen, als auch die christlichen
    schauen uns nur noch mit komischen Blicken an und schütteln den Kopf.
    Das fühlt sich etwas komisch an, aber im Herzen bzw. im Geist spüren wir immer mehr diese
    Sicherheit und das Wissen wenigstens in dieser Sache seinem – Jahwes Willen nachzukommen.
    Ich selber leite seit vielen Jahren einen sehr offenen Gesprächskreis mit Gläubigen fast allen,
    in unserer Gegend lebenden Konfessionen und dieser Kreis hat sich seit der Verkündigung über die Torah um ca.70 % verkleinert.
    Mir kam bei all diesen zahlreichen Gesprächen warum und wieso, usw. immer wieder der Gedanke:
    Wie erklärt man einem blind Geborenen die Farbe grün? Ohne daß ihm die Augen geöffnet werden
    wird er es nie sehen. Und genau so ist es mit Jahwes Ordnungen seiner Unterweisung zum Leben –
    wir können uns den Mund frasig reden und unser “Bruder” geht mit einem großen Fragezeichen
    im Gesicht davon. Das Fragen nach Segen ist so ein Ding das zur Zeit auf dem christlichen Markt
    “voll in” ist. Jeder der was erlebt hat in Beziehung mit Gebet oder irgendwelchen Taten und Eindrücken, der verkündigt das weltweit und macht auch gleich ein Lehre daraus. Aber wie sagt YESHUA so schön zu seinen Jüngern als sie voll Freude vom Missionsfeld zurückkamen und sprachen “sogar die bösen Geister gehorchen uns” : “Darüber freut euch nicht, daß euch die Dämonen gehorchen sondern freut euch viel mehr daüber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.”
    Lies auch Mt 5, 17-19 oder Lk 16, 15 -17.
    Ich will Dich nur warnen vor dem Ausschauen auf schnelle Segnungen, denn genau das wird das Tier, welches in der Offenbarung beschrieben wird, benutzen um den gesamten Erdkreis zu verführen. Es werden so große Zeichen und Wunder geschehen, daß jeder Mensch sagen wird , “dieses muss Gott sein – so etwas kann niemand sonst tun”.
    Summa Summarum sind wir nach vielen Jahren christlicher Religion zu dem Schluß gekommen
    daß die Torah (5 Bücher Mose) wie ein sicheres, unkapputbares Drahtseil ist, das uns vor allen Irrwegen und -lehren dieser unserer hightec – Ära bewahrt und ganz gewiß ans Ziel der Erlösung
    bringen wird. Meine Frau und ich, wir haben uns entschlossen die Torah aus lauter Liebe zu unserem Schöpfer Jahwe und Seinem Erlöser YESHUA zu befolgen (nach der Weise wie wir es gerade
    erkennen können und in der Geschwindigkeit wie der Geist des Höchsten uns eben führt.
    Wer am Rand eines Schwimmbeckens steht kann tausend kluge und wahrhaftige Kommentare
    über das Schwimmen abgeben, aber wenn er nicht ins Wasser springt und das ausprobiert, wird es nie wirklich erfahren ob das Wasser ihn tatsächlich trägt.
    Sei mutig, stark und fürchte dich nicht vor den Meinungen der Menschen, denn diese sind sehr trügerisch!

    Shalom Sonia und Hermann