Auf die Details kommt es an (Teil 3) – Jom Kippur in der Wüste
Traditionell gilt Jom Kippur als heiligster Tag Israels. Dieser Festtag ist wird uns als einer der von YHWH festgesetzten Zeiten vorgestellt (Vgl. 3. Mose 23,26-32). Doch wann hat das Volk Israel das erste Mal Jom Kippur gefeiert? Gab es ein Jom Kippur in der Wüste?
Die Geschichte von Jom Kippur
Jom Kippur gilt als der Tag, an dem die Sünden Israels vergeben werden sollten. Dabei ging es nicht vorrangig um die Sünden jedes Einzelnen, sondern um die Sünden, die das gesamte Volk betrafen und vor YHWH schuldig machten. Demnach war Jom Kippur einer der wichtigsten Tage im Jahr:
Und das soll eine ewig gültige Ordnung für euch sein: Am zehnten Tag des siebten Monats sollt ihr eure Seelen demütigen und kein Werk tun, weder der Einheimische noch der Fremdling, der in eurer Mitte wohnt. Denn an diesem Tag wird für euch Sühnung erwirkt, um euch zu reinigen; von allen euren Sünden sollt ihr gereinigt werden vor YHWH. (3. Mose 16,29-30)
Wenn dieser Tag allerdings so wichtig war, stellt sich ja die Frage, wann er vom Volk Israel begonnen wurde zu halten bzw. wann er zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Volk zu finden ist. Oder anders ausgedrückt: Hielt das Volk Israel Jom Kippur in der Wüste?
Um dies herauszufinden, lohnt ein Blick in die frühe Geschichte des Volkes Israel.
Israel wurde am Berg Sinai durch die zehn Worte von YHWH konstituiert.
Gottes Angebot lautete:
Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir, ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst. (2. Mose 19,5-6)
Unter der Bedingung des Gehorsams sollte Israel ein heiliges Volk sein. Durch die Zustimmung zu dieser Bedingung (Vgl. 2. Mose 19,8), wurde Israel zur Nation und stand damit im Bündnis mit YHWH (Vgl. 2. Mose 24,7-8). Die Überbringung der Steintafeln durch Mose war lediglich ein formeller Akt.
Doch zu diesem kam es nicht, ohne dass sich das Volk versündigte.
Und YHWH sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. So lass mich nun, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und ich sie verzehre; dich aber will ich zu einem großen Volk machen! (2. Mose 32,9-10)
In der Folge zerbrach Mose die Steintafeln, nur um später wieder auf den Berg zu steigen, um diese erneut zu holen. Diese Erneuerung des Bundes durch die neuen Tafeln, stehen deutlich im Bild von Jom Kippur. Die Sünde die Volkes wurde vergeben, um den Bund mit YHWH zu erneuern. Könnte es also sein, dass Mose diese zweiten Tafeln tatsächlich am 10. Tag des siebenten Monats vom Berg mitbrachte?
Moses Aufstiege zu YHWH
Der biblische Text liefert uns leider kein konkretes Datum, wann Mose mit den zwei Steintafeln vom Berg Sinai herabgestiegen war. Wir haben aber einen Schlüssel in der Schrift, der uns zu diesem ersten Jom Kippur in der Wüste am 10. Tag des siebenten Monats führt.
Der Schlüssel zur Berechnung des Datums ist in der Torah in den Aufstiegen Moses zu Gott zu finden. Und zwar sind die Aufstiege gemeint, bei denen Mose auf den Berg Sinai stieg, um dort 40 Tage und 40 Nächte zu verweilen.
Es waren genau drei Aufstiege.
- Beim ersten Aufstieg blieb Mose auf dem Berg, um die ersten beiden Tafeln herunter zu holen (Vgl. 5. Mose 9,9)
- Beim zweiten Aufstieg blieb Mose 40 Tage auf dem Berg, um für Israel Sühnung zu erwirken. Das Volk hatte sich nämlich durch das Goldene Kalb gegen YHWH versündigt (Vgl. 5. Mose 9,18)
- Beim dritten Aufstieg nahm Mose die zweiten von ihm gehauenen Tafel mit auf den Berg, um sie von YHWH beschreiben zu lasen (Vgl. 5. Mose 10,10)
Nun haben wir also eine Zeitspanne von 120 Tagen, in denen Mose auf dem Berg Sinai war. Und wie berechnet sich daraus das Datum für das erste Jom Kippur in der Wüste?
Das erste Jom Kippur in der Wüste
Tatsächlich wurde diese Rechnung bereits angestellt. Sie ist unter anderem im Talmud im Trakta Taanit 28b zu finden.
Im Folgenden möchte ich aber ein Zitat aus Seder Olam Rabbah 6 sprechen lassen:
Am siebten Tag nach den Zehn Geboten ging Mose auf den Berg hinauf, denn es heißt: “Die Gegenwart des Herrn blieb auf dem Berg Sinai, und die Wolke verbarg sie sechs Tage lang…”. (Schemot 24:16)
Dies geschah, damit Mose sich reinigen konnte.
“Am siebten Tag rief er Mose aus der Mitte der Wolke zu sich.” (Schemot 24:16) (ebd.)
“Mose ging in die Wolke hinein und stieg auf den Berg; und Mose blieb vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berg. (Schemot 24:18)
Am 17. von Tammuz kam er herab und zerschlug die Tafeln: “Am nächsten Tag sagte Mose zum Volk: “Ihr habt euch einer großen Sünde schuldig gemacht” (ebd.). Doch nun will ich zum Herrn hinaufgehen; vielleicht kann ich Vergebung für deine Sünde erlangen.“
Am 18. des Monats Tammuz ging Mose wieder hinauf und bat für Israel um Barmherzigkeit, wie geschrieben steht: “Als ich mich vierzig Tage und vierzig Nächte vor dem Herrn niedergeworfen habe, weil der Herr entschlossen war, dich zu vernichten” (Devarim 9: 25)
In jenem Augenblick betrachtete der Heilige noch einmal Israel mit Wohlwollen und sagte zu Mose, er solle neue Tafeln schnitzen und noch einmal auf den Berg kommen, wie geschrieben steht: “Daraufhin sprach der Herr zu mir: “Schnitze zwei steinerne Tafeln aus, wie die erste, und komm zu mir auf den Berg hinauf; und mache eine Arche aus Holz. ” (Devarim 10:1).
Er kam am 28. Av herunter und meißelte die zweite Tafel, denn es heißt: “So meißelte Mose zwei Steintafeln, wie die erste, und ging früh am Morgen auf den Berg Sinai hinauf…”. (Schemot 34:4).
Am 29. Av ging er wieder hinauf, und die Thora wurde ihm ein zweites Mal wiederholt, denn es heißt: “Ich war auf dem Berg geblieben, wie beim ersten Mal, vierzig Tage und vierzig Nächte; und der Herr hörte wieder auf mich: Der Herr willigte ein, dich nicht zu vernichten. (Devarim 10:10) ‘Wie ich es beim ersten Mal tat,’ so war auch das erste Mal eine Zeit der Gunst, und auch das zweite Mal war eine Zeit der Gunst – wir können daraus ableiten, dass die in der Mitte eine Zeit des Zorns waren.
Er kam am 10. Tischri, was Jom Kippur war, herab und verkündete ihnen, dass sie Gnade vor Gott (Hamakom) gefunden hatten, wie es heißt: “Verzeiht unsere Missetat und unsere Sünde, und nehmt uns zu den Deinen! (Schemot 34:9)
Deshalb wurde es als fester Tag und als Gedächtnis für die Generationen festgelegt, denn es heißt: “Dies soll euch ein Gesetz für alle Zeiten sein: einmal im Jahr die Israeliten für all ihre Sünden zu versöhnen…”. (Vayikra 16:34)
Quelle: https://www.sefaria.org/Seder_Olam_Rabbah (20.07.2020; nach Übers. d. Verf.)
Wir sehen also, dass alles in der Schrift bis ins Detail passt und es sich lohnt, sich auf die Suche nach diesen Details zu machen! Sogar das erste Jom Kippur in der Wüste lässt sich darin eindeutig finden.
Bildquelle: Pixabay.de
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Silvia
15. August 2020 @ 9:59
Danke für die kostbare Ausarbeitung
Naphtali
16. August 2020 @ 9:34
Liebe Silvia,
YHWH sei Dank, er führt in alle Weisheit! Und danke für Deine Rückmeldung.
Sei gesegnet!
Liebe Grüße
Naphtali