FAQ: Die Mond-Schabbat-Lehre – Teil 2
Es gibt eine Lehre, die besagt, dass der Schabbat immer auf den 8., 15., 22. und 29. eines jeden Monats fällt. Das heißt, die Woche beginnt jeden Monat von neuem.
Diese Theorie kennt man unter dem Namen “Mond-Schabbat” (lunar-shabbat auf Englisch). Unter folgendem Link haben wir darüber geschrieben, warum wir diese Auslegung als nicht biblisch betrachten: Die Mond-Schabbat-Lehre Teil 1.
Des Weiteren gibt einige andere Punkte, die gegen die Mond-Schabbat-Lehre sprechen:
1. Psalm 104
Ps 104,19a heißt: “Er hat den Mond gemacht zur Bestimmung der Zeiten [moedim]”.
Dies ist der Hauptvers für diese Lehre. Er wird wie folgt ausgelegt: Der Mond zeige alle Moedim an.
Schaut man sich aber den vorhergehenden Vers in Psalm 104 an (18), bekommt man einen klaren Widerspruch: “Die hohen Berge sind für die Steinböcke, die Felsen sind eine Zuflucht für die Klippdachse.”
Denn nun müsste man genauso wie bei Vers 19 sagen können, dass ALLE Steinböcke auf hohen Bergen leben!
Das aber ist unlogisch.
2. Sonne, Mond und Sterne
Ganz einfach widerspricht die Lehre 1.Mo 1,14-16. Dort wird nämlich gesagt, dass Sonne und Mond und Sterne moedim anzeigen!
3. Festtage
Bei der Mond-Schabbatlehre werden die Festtags-Schabbate für Argumentationen oft als normale Schabbate angesehen.
Aber dennoch gibt es Fest-Schabbate, die nach der Mond-Schabbatlehre nicht am Wochenschabbat liegen können (Yom Teruah, Yom Kippur, Shavuot).
Warum dann nicht auch andere Festtage?
4. Manna für 4 Tage im Voraus?
Manna gab es immer nur für 1 Tag oder für 2 Tage.
Nach Auffassung der Mond-Schabbat-Lehre wird am Neumond nicht gearbeitet.
Was ist dann aber mit dem Manna? Gab es das dann am Ende des Monats für 3 oder 4 Tage im voraus?
5. Regemäßig in der Synagoge und Babylon
In Lk 4,16 lesen wir, wie Yeshua nach seiner Gewohnheit am Schabbat in die Synagoge gegangen ist (wie alle Juden zu dieser Zeit).
Wenn aber der Mond-Schabbat gelten würde: Warum hat Yeshua nicht am richtigen Tag Schabbat gefeiert (wovon nichts berichtet ist) und warum kritisiert er nicht den “falschen” Schabbat (wovon wir auch nichts lesen)?
Übrigens lesen wir generell nichts darüber, dass Er das Volk bezüglich irgendwelcher Babylonischer “Mitbringsel” kritisiert.
Übrigens bestätigen der Talmud, die Dead-Sea-Scrolls, der jüdische Geschichtsschreiber Josephus und römische Aufzeichnungen, dass die Juden am siebten Tag (also den ganz normalen Schabbat) geruht haben (an diesem Tag, waren sie leicht angreifbar).
Natürlich kann es immer sein, dass man komplett daneben liegt. Hätte aber Gott eine Mond-Schabbat-Lehre nicht eindeutig beschreiben müssen? Nicht mal in den jüdischen mündlichen Geboten finden wir etwas dazu.
Stattdessen lesen wir in der Torah eindeutig vom “siebten” Tag:
- 2.Mo 20,9-10
- 2.Mo 23,12
- 2..Mo 31,15
- 2.Mo 31,17
- 2.Mo 34,21
- 2.Mo 35,2
- 5.Mo 5,13-14
Zusammenfassend
Nach unserer Ansicht (worldwidewings-Team) lehnen wir die Lehre des Mond-Schabbats ab.
Seid gesegnet.
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