Bibel-SCHOCK! Teil 2
Viele Leser haben schon den ersten Teil “SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?” gelesen. Dort ging es nicht nur um das Schwören, dass Yeshua gar nicht verboten hat, sondern auch um bewusste Übersetzungsfehler im Neuen Testament.
Nachdem mir nun in den letzten Tagen erneut eine (gar nicht so unwichtige) Stelle vor die Füße gefallen ist, dachte ich, ich schreibe gleich noch einen zweiten Teil.
Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen…)
Und dann verkauft man dann sogar noch als etwas positives: Revidierte Luther-Bibel.
Doch die Unterschiede sind klein aber gravierend!
Bitte prüfe gerne alles für dich selbst. Auf bibleserver.com hat man zum Beispiel die Möglichkeit, Bibelübersetzungen zu vergleichen. Außerdem ist die Seite bibel-online.net sinnvoll, um die alte Luther-Übersetzung zum Vergleich heranzuziehen.
Nun aber einige Beispiele:
Vor Grundlegung der Welt
Irgendwie hatte ich es im Ohr: “Das Lamm war vor Grundlegung der Welt geschlachtet“. Aber warum konnte ich es nicht finden? Seltsam…
Ach doch! Hier ist es! Aber…
Seht selbst:
Off 13,8: Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an. (Schlachter)Off 13,8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. (Luther 1984)
Off 13,8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt. (Luther 1912)
Was ist also vor Grundlegung der Welt passiert? Das Schlachten des Lammes oder die Auserwählung? Jeder prüfe für sich selbst. Luther meinte früher das Schlachten. Hat er heute auf einmal seine Meinung geändert…?
Ich weiß was, was du nicht weißt…
Der Zusammenhang von Yeshua und dem Vater ist ein Mysterium in der Bibel. Doch es ist seltsam, dass Yeshua manchmal Dinge weiß und manchmal nicht…
Mt 24,36: Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. (Schlachter)Mt 24,36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. (Luther 1984)
Was ist mit den Gerechten? Wer soll Buße tun?
Mk 2,17: Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße. (Schlachter)Mk 2,17: Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten. (Luther 1984)
Buße scheint wohl kein populäres Thema zu sein. Schade eigentlich, die Bibel ist doch voll davon?!
Krasse Konsequenzen
Mk 10,21: Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach! (Schlachter)Mk 10,21: Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! (Luther 1984)
Durch wen wurde die Erde erschaffen?
Durch wen wurde eigentlich die Erde erschaffen?
Eph 3,9: und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus, (Schlachter)Eph 3,9: und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluss ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; (Luther 1984)
Wer hat was zu sagen?
Apg 15,23: Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: Die Apostel und die Ältesten und die Brüder entbieten den Brüdern in Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß! (Schlachter)Und sie gaben ein Schreiben in ihre Hand, also lautend: Wir, die Apostel und Ältesten, eure Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden in Antiochia und Syrien und Zilizien. (Luther 1984)
Wer hat hier die Autorität? Apostel, Älteste und Brüder oder nur Apostel und Älteste? Wie ist das mit dem Klerus und dem Rest?
Die Macht des Messias
Wie ist Yeshua eigentlich auferstanden? Durch wessen Kraftwirkung? Durch Seine oder tat es jemand von außen?
1.Kor 15,4: und daß er begraben worden ist und daß er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, (Schlachter)1.Kor 15,4: und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften; (Elberfelder)
Wer hört schon gerne Gericht?
Mk 6,11: Und von allen, die euch nicht aufnehmen noch hören wollen, zieht fort und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis. Wahrlich, ich sage euch: Es wird Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als jener Stadt! (Schlachter)Mk 6,11: Und wo man euch nicht aufnimmt und nicht hört, da geht hinaus und schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie. (Luther 1984)
Juden in der Synagoge
Apg 13,42: Als aber die Juden aus der Synagoge gegangen waren, baten die Heiden darum, daß ihnen diese Worte [auch] am nächsten Sabbat verkündigt würden. (Schlachter)Apg 13,42: Als sie aber aus der Synagoge hinausgingen, baten die Leute, dass sie am nächsten Sabbat noch einmal von diesen Dingen redeten. (Luther 1984)
Hat jemand eine Idee, warum neue Bibeln alle den Zusatz “die Juden” weglassen?
Ist Yeshua ein Lügner?
Auch hier eine Stelle, über die ich mich immer wieder mal gewundert habe: Yeshua sagt, er geht nicht zum Fest nach Jerusalem und was macht er ein paar Verse später? Er geht hin?!?! Wie geht das? Doch nur, wenn ein kleines Wörtchen fehlt…
Joh 7,8: Geht ihr hinauf zu diesem Fest; ich gehe noch nicht zu diesem Fest hinauf, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt. (Schlachter)Joh 7,8: Geht ihr hinauf zum Fest! Ich will nicht hinaufgehen zu diesem Fest, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt. (Luther 1984)
Ein Krieg tobt
Egal, was andere Leute an unserer Bibel herumgepfuscht haben. Wir wissen wo die Ursprünge sind: Die Torah ist das Fundament und alles muss in Übereinstimmung mit ihr sein.
Insofern haben wir die gleiche Aufgabe wie die Beröer, die alles anhand den Schriften prüften (Apg 17,11)…
- Die Stämme Israels – Teil 12 – Ephraim - 9. September 2024
- Die Stämme Israels – Teil 13 – Juda - 9. September 2024
- Danke und Schalom – von Hosea Ben Zion - 26. Juli 2017

Michael Volkmann
7. Juni 2015 @ 23:45
Eine interessante Stelle ist auch, und das passt damit überein, das der Vatikan dort bei der heute in fast allen Bibelübersetzungen zugrunde liegende Codex Vaticanus seine Hände im Spiel hatte, wo Jesus auf die Aussage einer begeisterten Zuhörerin antwortet.
Eine Frau ruft: Gesegnet ist die Frau, die dich geboren hat.
Und Jesus antwortet in der Textus Receptus unbeeindruckt und trocknen: “Gesegnet ist DER, der den Willen meines Vaters tut.”
Der Codex Vaticanus lässt Jesus beeindruckt und verträumt ausrufen: “JA, und auch die, die den Willen meines Vaters tun.”
Ist Maria etwa eine Extrawurst? Ein kleines “JA!” und schon wird Jesus marianisch.
Hosea
1. Juli 2015 @ 8:58
😉
Danke für die Anmerkung
Wolf Hoffmann (Fb)
21. Februar 2017 @ 1:06
>Irgendwie hatte ich es im Ohr: “Das Lamm war vor Grundlegung der Welt geschlachtet“. Aber warum konnte ich es nicht finden? Seltsam… <. Ich habe es in deinen Texten auch nicht gefunden. Hier steht 3X "von Anfang der Welt an.." Das würde auch Sinn machen, wenn von Anfang an das Lebensbuch geschrieben werden würde. Vorher geht ja nicht, denn dann hätte niemand die freie Wahl, sondern, es wäre vorher beschlossen (weil geschrieben) gewesen – das wäre aber zutiefst ungerecht – oder nicht?
Uta Schmidt
9. Juni 2015 @ 20:18
Ist es nicht an der Zeit Yeshua und Mirjam wieder ihren originalen Namen zurückzugeben? Ja! Das Jahr der Freilassung ist da und die beiden kommen aus dem Exil wieder nach Hause. Sie werden unter ihrem Familiennamen besser verstanden und erkannt. Yeshua ist der Retter und Mirjam ist die Jungfrau welche den Messias Israels austrug und gebar. Sie machen einen totalen Neubeginn. Die Fremdbestimmung ist beendet. Und nun sind Yeshua und seine Mutter wieder Hebräer. Sie sind freigelassene Juden deren Namen auch wieder zu ihrer Identität gehört.
Miriam
14. Dezember 2015 @ 13:57
Matthäus 29,19: So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Apg 19,5: Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
Mir ist aufgefallen, dass nur im Matthäus Evangelium von der Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes die Rede ist, woanders oder insbesondere in der Apostelgeschichte wird von der Taufe auf den Namen des Herrn Jesus (Jeschua) gesprochen.
Da wir auch von der Taufe im Name des Johannes sprechen, macht auch die Taufe im Namen des Jeschuas mehr Sinn.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke.
Hosea
14. Dezember 2015 @ 14:00
Dein Kommentar macht unter diesem Beitrag mit Sicherheit Sinn. Viele stimmen darin überein, dass die Stelle in Mt 29,19 nachträglich geändert wurde.
Leider gibt es davon im NT nicht so wenige…
Viele Grüße und reichen Segen
Dorothée
15. Dezember 2015 @ 23:27
Ihr unterhaltet Euch sicher über Matth. 28,19
Liebe Grüße
Hosea
21. Dezember 2015 @ 19:00
Ja, genau 🙂 merci 😉
Uta Schmidt
22. Dezember 2015 @ 1:12
Ich habe keine Einwände gegen das Gericht. Es kann absolut lebensrettend sein, wenn man sich nicht weigert, sich die Leviten lesen zu lassen. Ich habe etwas dagegen, wenn mir jemand das Blaue vom Himmel verspricht, ohne zu wissen, wie es in mir aussieht. Ich möchte dieses Ego, das sich im Nächsten widerspiegelt, gerne beerdigen. Denn es hat nichts Gutes mit mir vor. Daher bringe ich diese Kanallie ans Kreuz, damit sie kein Unheil mehr stiften kann. Und dann stellt sich heraus welcher wirklich der barmherzige Erlöser ist. Der echte richtet gerecht. Der falsche spricht mich frei, solange ich seiner Lüge der billigen Gnade anhänge und würde mich so lassen wie ich bin. Diese Befürchtung muss ich bei dem Echten Messias nicht haben. Er wird nur dann mein Anwalt sein, wenn er das Kraft seiner Autorität verantworten kann. Bei ihm gibt es keine Freisprüche, nur weil man durch ein Tor der Barmherzigkeit geht und dafür entsprechend bezahlt. Die wahre Barmherzigkeit erfahre ich erst nach vollendetem Gericht. Die billige Gnade endet mit der Todesstrafe, weil man sich dem Gericht entzog. Die teure Gnade erfahre ich nur nach der Ablegung des Egos. Das Sterben des Egos setzt ewiges Leben frei. Deshalb ist es nicht ohne Bedeutung welchem Messias man nun die Ehre gibt. Dem, der vorgibt Kraft billiger Gnade den Frieden auf die Erde zu bringen, müssen wir die Frage stellen: Welchen Frieden willst du auf diese Erde bringen, wo doch dein Friede so schnell nadelt wie dein Tannenbaum? Mein Messias ist meinen Tod gestorben, damit ich leben kann und andere mit Leben anstecke, denn das Leben ist stärker als der Tod. ER hat dem Tod die Macht genommen. Sein Licht kann nicht mehr erlöschen, sein Friede hört niemals mehr auf. Furcht Gottes lehrte mich der wahre Sohn durch sein Sterben und Auferstehen. Der andere bringt seinen Anhängern nur Kraftlosigkeit und macht sie zum Hohn und zur billigen Beute für jene die ihn mit vielem anderem vermischen.
Jeshua kann nicht vermischt werden, denn er weigert sich einem anderen Gott zu dienen als nur seinem originalen Vater dem Gott Israels. Yhaweh und sein Sohn sind untrennbar verbunden. Der Sohn tut nichts ohne den Vater, der Vater nichts ohne den Sohn. Eins sind sie und in ihnen nur können wir eins werden. Gericht ist deshalb gut, weil es uns gerecht macht. Nach dem Gericht ist er unverwechselbar für uns geworden. Er ist nicht genmanipulierbar. Der Keim des Todes kann ihm nichts anhaben. Deshalb ist das Gericht für uns durchaus etwas was man in keinem Fall verweigern sollte. Wer unschuldig verklagt wird, wird bei ihm frei. Wer schuldig ist darf seine Schuld bekennen und hat Gelegenheit nun neu zu werden. Was ich nicht raten würde ist sich selber freizusprechen. Der Echte versteht es ein Herz zu durchforschen. Ein klitzekleines Ego kann auch schon töten. Stolz, der nicht begraben wurde ist ist ein killer
Ich bewundere jene die sich in der Lage sehen, Buße zu predigen. Es gehört sehr viel Mut dazu. Sie sind meine besten Lehrer. Sie sind der Achtung wert. Sie lassen sich freiwillig von der Menschheit hassen. Wenn das kein Grund ist sie zu ehren. Danke Vater für deinen Sohn, denn er hat den meisten Hass ertragen und deshalb ist er nun der wahre Friedefürst. Sein Friede währt nun ewig. Hab Dank für dein Gericht.
Kay Tänzer
18. Februar 2016 @ 21:14
Offenbarung 13,8 wird in der Interlinearübersetzung von Dietzfelbinger wie folgt übersetzt:
“Und anbeten werden auton (= ihn) alle Wohnenden auf der Erde, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des Lammes des geschlachteten seit Grundlegung der Welt.”
Um es etwas leichter verständlich zu machen könnte man den Text also auf deutsch auch folgendermaßen formulieren:
“Und alle die auf der Erde wohnen werden ihn anbeten, dessen Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens des Lammes des geschlachteten seit Grundlegung der Welt.”
Mit “ihn” und “dessen” ist natürlich der Tzar ha’Maschiach (= Feind des Gesalbten) gemeint der in der Christenheit auch als “Antichrist” bezeichnet wird. Das hier gesagt wird, dass das Lamm vor Grundlegung der Welt geschlachtet wurde hat seine Richtigkeit, denn es war schon vor Grundlegung der Welt von Yahweh so eingeplant.
Apostelgeschichte 15,23 sollte sich wie folgt lesen: “…Die Abgesandten und Ältesten, Brüder denen/derer in Antiochia und Syrien und Zilizien, Brüder denen/derer aus den Völkern. Schalom!”
In Apostelgeschichte 13,42 erwähnt der griechische Text weder “Juden” noch “Heiden”, sondern:
“Als sie aber hinausgegangen waren, baten sie, dass ihnen diese Ererignisse am folgenden Schabbat [wieder] berichtet würden.”
Hosea
19. Februar 2016 @ 8:57
Danke, für die Anmerkungen, Kay.
Estelle
29. März 2016 @ 10:20
Ich hab grad noch eine Frage zur Bibel. Wie sieht das mit den Apokryphen aus? Sind diese wirklich zugehörend oder nicht? Ich bin gerade darauf gestoßen, dass diese durch katholische Kirche hinzugefügt wurden, aber in der hebräischen Bibel nicht enthalten sind.
Hosea
11. April 2016 @ 9:45
Ja, die Apokryphen gehören nicht zur Bibel. Sie wurden durch die Katholische Kirche hinzugefügt.
Das heißt allerdings nicht unbedingt, dass sie schlecht oder falsch seien. Sie haben für uns heute allerdings keine Alltags-Relevanz.
Reichen Segen,
Hosea
Maja
7. Mai 2017 @ 1:50
[Zitat] Off 13,8: Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an. (Schlachter)
Off 13,8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. (Luther 1984)
Off 13,8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt. (Luther 1912)
Was ist also vor Grundlegung der Welt passiert? Das Schlachten des Lammes oder die Auserwählung? Jeder prüfe für sich selbst. [Zitat Ende]
Letzteres im letzten Satz empfehle ich dringend dem Autor selbst! Worum geht es denn bei dieser Kritik? Um’s Recht haben? Mehr wohl nicht, wie mir scheint. Solch haltlose Kritik kommt zustande, wenn man das Gelesene nicht versteht. Mit Schachtelsätzen, wie bei der Schlachter Übersetzung, kann der Kritiker offenbar nichts anfangen.
Dass aus eigenem Unvermögen heraus auch noch gespottet wird, disqualifiziert diesen Block für mich. Schade eigentlich, den Blog fand ich bisher durchaus interessant und lesenswert.
Robin
25. Mai 2017 @ 9:45
Shalom Maja,
ich denke es geht nicht ums recht haben, vielmehr um eine Sensibilisierung, ein Aufruf zu forschen und sich eins zu machen mit der Tora, unserer Grundlage aus der alles geschriebene seinen Ursprung hat.
Hosea schreibt nicht ohne Grund: Jeder prüfe für sich selbst….
Wir wissen alle das wir in einer mehr als verdrehten Zeit leben und somit mehr den je dazu aufgerufen sind der Wahrheit nach zu jagen. Also lasst uns in Einheit kommen und uns nicht aneinander aufreiben.
Lasst uns wachsam sein, prüfen, beten, für einander einstehen und uns gegebenenfalls korrigieren – alles in SEINER Liebe.
Sei gesegnet