8 Comments

  1. Wolfgang Baumann
    8. Mai 2015 @ 0:14

    Liebe Geschwister,
    passt da auch das Sabbathjahr hinein?
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Reply

    • Emuna
      8. Mai 2015 @ 5:45

      Lieber Herr Baumann,

      wie gut! Das kommt ja auch hinzu! Alle 7 Jahre und dann alle 7 x 7 Jahre!
      Reichen Segen für Sie
      Emuna

      Reply

  2. Roswitha Avigal Schlaf
    8. Mai 2015 @ 4:59

    So wunderbar, bin sehr tief berührt von dem Kommentar.Wie gross u. tief sind seine Gedanken, wie unerforschlich seine Wege. Er ist Yahwe,sollte IHM etwas unmöglich sein. Ich danke von Herzen u. bin soo froh, dass ich bei IHM zu Hause bin, in seinen festgesetzten Zeiten, im Shabbat, in seinen ewigen Ordnungen- welch eine Gnade.Ein ganz herzliches Shabbat Shalom Avigal S.

    Reply

    • Emuna
      8. Mai 2015 @ 5:44

      Liebe Roswitha,
      es ist eine gewaltige Gnade, dass wir Seine Wege erkennen dürfen und in
      Seinen gerechten Kreisläufen gehen dürfen. Sei reich gesegnet
      Emuna

      Reply

  3. Michael
    12. Mai 2015 @ 21:41

    Liebe Emuna,
    herzlichen Dank für den Augenöffner. Nur Jom Kippur (der Versöhnungstag) am 10. des 7. Monats fällt aus der Reihe, passt aber dazu, dass das Lamm im ersten Monat ebenfalls an einem 10. ausgewählt wurde. Das Laubhüttenfest passt wieder mit dem 15. (2 x 7 +1) und mit 7 Festtagen und dem ersten als Vollfeiertag (Hoher Shabbat) dazu, ebenso der separat genannte 8. Tag als Hoher Shabbat (7 + 1) – heute bekannt als Simchat Thora. Ebenso das Jubeljahr (das 50., 7 x 7 +1, Parallele zu Shavuot). Jahweh selbst ist die 1 (das Aleph, der Leiter, das Zentrum) und alles was er macht, ist vollkommen, eben die 7 und führt wieder zu ihm zurück, zur Eins. So wie der Leuchter im Heiligen mit seinen 7 Armen ein Stück weit den Weg weist ins Allerheiligste – in die Gegenwart Gottes.

    Auf jeden herzlichen Dank für Deine Ausführung.
    Shalom
    Michael

    Reply

    • Emuna
      13. Mai 2015 @ 5:10

      Lieber Michael,

      danke für deinen Kommentar, sehr schön die Ergänzung mit dem Aleph.
      Ich kann nicht nachvollziehen, warum Yom Kippur nicht in die Reihe passt? Da haben wir wieder die 1 und die 7?

      Viel Segen.
      Emuna

      Reply

  4. Michael
    13. Mai 2015 @ 19:49

    Liebe Emuna,

    da habe ich die 1 vor der 0 nicht gesehen. Perfekt. Und wir dürfen davon schmecken und sehen, was Jahweh geschaffen hat, um einen Vorgeschmack und eine kleine Vorstellung davon zu bekommen, wie es in der Ewigkeit sein wird. Unser Gott ist genial.

    Dir und Deinem Team weiterhin viel Segen und Einblicke.

    LG
    Michael

    Reply

    • Emuna
      13. Mai 2015 @ 20:11

      Ach so, dann verstehe ich deinen Kommentar; ich konnte nämlich gar nicht nachvollziehen, was du meinstest.
      Ja, genau, das ist sehr gut mit dem Vorgeschmack….. Danke für deine lieben Segenswünsche, auch dir viel Segen!!!
      Emuna

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert