#14 – Va'era – Und ich erschien
2. Mose 6,2 – 9,35; Hesekiel 28,25 – 29,21
Zweierlei Reden
„Und YHWH redete (dabar) mit Mose und sprach (amar) zu ihm: Ich bin YHWH und ich bin erschienen (va’era) Abraham, Isaak und Jakob als der mächtige Elohim (durch den Namen El Shaddai), aber mit meinem Namen YHWH habe ich ihnen nicht offenbart.“ (2. Mose 6,2-3). “
Es werden zwei verschiedene hebräische Verben für Sprechen im ersten Satz verwandt. Dabar ist ein schärferes Sprechen und amar ein weicheres, sanfteres. Warum dieser Unterschied in einem Satz? YHWH beantwortete Moshe in diesem Satz zwei Fragen, mit denen er YHWH anklagte: „Warum tust du so übel an diesem Volk? Warum hast du mich her gesandt? (5. Mose 22) Zunächst wies YHWH Moshe scharf zurecht, dass er ihm solche Fragen stellte. Und als YHWH sah, dass Mose zurückschreckte, sprach er sanfter zu ihm, weil er ihn nicht völlig entmutigen wollte. YHWH sah ja bereits den zukünftigen Leiter seines Volkes, den Er zu formen begann. Die Fragen von Moshe: Warum tust du so übel an deinem Volk und warum hast du mich gesandt? beinhalten eigentlich schon die Antwort, warum YHWH gerade Moshe ausgewählt hat. Moshe hatte ein leidenschaftliches Erbarmen und eine große Barmherzigkeit für sein Volk, die ihn dazu trieb, sich für sein Volk einzusetzen, auch YHWH gegenüber. Moshe wächst so sehr in dieser Herzenshaltung, dass er immer und immer wieder leidenschaftlich in Fürbitte für sein Volk vor YHWH tritt. Diese Gabe der Leidenschaft nimmt in Mose zu und er ringt mit Elohim: „Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich einen Elohim von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, dass du geschrieben hast.“ (2. Mose 32,32). Und ist nicht YHWHs Herz voller Leidenschaft und Erbarmen: „“Ich will euch Barmherzigkeit erweisen und mich über euch erbarmen…“ (Jer. 42,12). „… und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.“ (2. Mose 33,19).
Auf diese Fragen von Moshe offenbart sich ihm Elohim mit Seinem Namen YHWH, der Name der höchsten Offenbarungsebene. Elohim steht für Unterweisung, Ordnung und Gericht, nicht das dies negativ wäre, aber jetzt offenbart Er sich Moshe mit Seinem Namen YHWH, der für leidenschaftliches Erbarmen steht. Es ist wie, als wenn er zu Moshe sagte: Du beklagst dich bei mir, dass es schlimmer mit dem Volk geworden ist, dass sie mehr leiden müssen, aber erst jetzt wirst du mich kennenlernen und sehen wie groß mein Erbarmen ist.
Veränderte Spielregeln
Diese Fragen von Moshe waren nicht rebellischer Natur. Er wird als der demütigste Mann beschrieben: „Aber Moshe war ein sehr demütiger Mensch, mehr als alle Menschen auf Erden.“ (4. Mose 12,3). Im Grunde sagte er zu Elohim: Ich verstehe den Kampf zwischen Finsternis und Licht, ich verstehe die Spielregeln. Aber sag mir, warum du nicht die Spielregeln veränderst. Du könntest es. Du könntest es machen, dass das Volk nicht mehr bedrückt wird. Warum handelst du nicht? Und mit Seiner Antwort, Seinen Namen YHWH zu offenbaren, führte Er die veränderten Spielregeln ein. Es fand ein Paramenter-wechsel statt: „Auch habe ich meinen AlefTav-Bund mit ihnen eingerichtet, dass ich ihnen geben will das AlefTav-Land, das AlefTav-Land, in dem sie Fremdlinge gewesen sind.“ (2. Mose 6,4). Das AlefTav, Yah, der rettet, wird alles ändern. Das ist der Spiel-Wechsler. Die Regeln des Spiels werden sich ändern.
„Auch habe ich gehört die AlefTav-Wehklage der Israeliten, die die Ägypter mit Frondienst beschweren, und habe an meinen AlefTav-Bund gedacht.“ (2. Mose 6,8). Welches leidenschaftliche Erbarmen hat YHHW? Die Wehklage der Israeliten wird zur AlefTav-Wehklage. Diese Leidenschaft führt zum Handeln YHWHs durch Sein AlefTav, Yeshua.
Führungsqualitäten
Moshe hatte YHWHs leidenschaftliches Erbarmen, welches ihn zum Handeln trieb. Moshe war so demütig, so entleert von sich selbst, dass YHWH durch ihn handeln konnte. Als die Rotte Korach einen Aufstand gegen ihn und Aaron anzettelte, sagte er nur: Warum erhebt ihr auch über die Gemeinde YHWHs? Es ging nicht um ihn, es ging um YHWH. Welch ein großartiger Führer, entleert von sich selbst, ein offener Kanal für das Handeln von YHWH, ein Herz voller Erbarmen und Leidenschaft. Ein Leiter, der eine tiefe und alles entscheidende Frage nach dem Spiel-Wechsler stellt und der die Offenbarung von Elohim bekommt: YHWH, der Name selbst, ist der Parameterwechsel. Das Vaw in dem Namen stellt den Nagel dar, die Verbindung zwischen Himmel und Erde, das AlefTav.
Seid reich gesegnet
Emuna
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