#23 – Wajikra – „und er rief“
#23 – Wajikra – „und er rief“
3. Mose 1,1-5,26
Jesaja 43,21-44,23; Markus 7,1-30
Nachdem Mose die Stiftshütte mit all ihren Geräten gesalbt und geheiligt und die Herrlichkeit Gottes Wohnung in ihr genommen hatte, erhielt er direkt die Anweisungen, wie das gerade aufgerichtete Zelt zu nutzen wäre. Eine andere Bezeichnung für die Stiftshütte ist „Zelt der Begegnung“. Wer auch immer Gott begegnen wollte, fand in der Stiftshütte ein Modell, wie dies möglich war.
Und YHWH rief Mose und er redete zu ihm aus der Stifthütte und sprach: Rede zu den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Wenn jemand von euch YHWH eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr eure Opfergabe vom Vieh darbringen [und zwar] vom Rind und vom Kleinvieh. (3. Mose 1,1-2)
Wer immer Gott nahe sein wollte, durfte Ihm ein Opfer bringen, wobei jedes Opfer einem bestimmten Muster folgte. Sinn dieser Opfer war es immer, eine intime Beziehung zu YHWH, unserem Schöpfer herzustellen. Die intimste Beziehung, die wir kennen, ist der Ehebund. Und genau eine solche Beziehung möchte YHWH mit uns führen. Er möchte unser Eheherr sein (Vgl. Jeremia 3,14).
Doch zu jedem Bund gehört auch ein Opfer.
Das hebräische Wort für Opfer lautet: קרבן (Korban)
Da in der hebräischen Sprache fast jedes Wort auf eine dreibuchstabige Wurzel zurückzuführen ist und mit dieser Wurzel und allen daraus ableitbaren Worten einen Sinnzusammenhang bildet, wollen
wir im Folgenden untersuchen, ob wir in der Wurzel קרב (Karav) auch diese Idee eines Ehebundes wiederfinden können.
Zum ersten Mal finden wir die Wurzel קרב im Zusammenhang mit Abrahams Reise nach Ägypten in Folge der Hungersnot im Land Kanaan:
Und es geschah, als er sich Ägypten näherte… (1. Mose 12,11a)
קרב steht hier für die räumliche Annäherung Abrahams an Ägypten.
Anders verhält es sich im Folgenden Vers:
Aber Abimelech hatte sich ihr [Sarah] noch nicht genähert… (1. Mose 20,4a)
Gott erscheint Abimelech, der sich Abrahams Frau Sarah genommen hatte, denn er glaubte sie sei seine Schwester. YHWH droht Abimelech mit der Todesstrafe, denn er hatte sich in den Ehebund zwischen Sarah und Abraham eingemischt. Doch hatte er sich ihr noch nicht genähert – ist mit ihr noch nicht intim geworden. קרב bezieht sich hier auf (körperliche) Intimität.
Siehe ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn, denn mein Name ist in ihm.“ (2. Mose 23,20-21)
In dieser Stelle gab YHWH Mose die Anweisung, dem Engel zu folgen, den Er in der Wolke vor dem Volk her sandte, denn Sein Name war in ihm. Wir wissen, dass dieser Engel Jeschua selbst war.
Und eben dieser Jeschua bestätigte, dass der Vater im Himmel in Ihm sei und Er mit Ihm eine Einheit bilde (Vgl. Johannes 14,11; Johannes 10,30).
Auch der Prophet Hesekiel spricht von einer Einheit. Und zwar einer Einheit zweier Hölzer, die symbolisch für die beiden Häuser Israels stehen. Noch sind die Häuser getrennt, doch sie sollen zu einem ganzen zusammengefügt werden.
Danach füge beide zusammen, einen zum anderen, damit ein Holzstab daraus werde… (Hesekiel 37,17a)
Auch hier finden wir die Wurzel קרב im Zusammenhang, zwei Teile zu einem Ganzen zusammenzufügen, sodass sie eine Einheit bilden.
Kennen wir dieses Prinzip aus dem Ehebund?
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen und sie werden ein Fleisch sein. (1. Mose 2,24)
Die in der Torah beschriebenen Opfer weisen uns den Weg in eine intime Beziehung – in einen Ehebund mit YHWH. Er zeigt uns, wie wir mit Ihm in Beziehung treten können. Und Er zeigt uns, dass Er durch Seinen Sohn Jeschua mit uns in Beziehung treten möchte und bereit ist, dafür ein sehr kostbares Opfer zu bringen.
Sind wir es auch?
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Christin Müller
31. März 2017 @ 6:01
Dankeschön! Sehr gute und interessante Auslegung! Shalom!
Naphtali
31. März 2017 @ 10:40
Gerne, Christin. YHWH segne Dich!